Wasserstoffperoxid zum Schimmel entfernen

Hallo

Ich habe meine Schrankwand mit einem Wasserstoffperoxidspray behandelt, da dort Stockflecken vom Vormieter waren. Dreiviertel Std eingeweicht, nass abgewischt.
Nun meine Frage…wie lange hält so ein Zeug?
Ich gehe nicht davon aus, dass alles runter ist und irgendwie habe ich nun Angst, dass meine Klamotten bleichen…
Nicht nachgedacht vorher…
Weiss nicht, wie stark die Lösung ist. 6% ? Ist ja so verkäuflich das Mittel .

Danke für Antworten.

Hallo!

Den Schimmel tötet Wasserstoffperoxid gut ab, und bleicht ihn aus - es hat aber keine vorbeugende Wirkung, der Schimmel könnte wieder kommen.

Ansonsten zerfällt Wasserstoffperoxid recht schnell, wenn die Schrankwand wieder trocken ist, dann ist da auch kein Wasserstoffperoxid mehr. (Kannst zur Sicherheit ja nochmal feucht nachwischen)

Hallo

Danke für die Antwort.
Ja, ist das so? Gut zu wissen. Dachte immer, die Industrie packt vielleicht noch irgendwas rein, damit es länger hält (ist kein Gemisch aus der Apotheke)

Da wird tatsächlich ein Stabilisator verwendet, sonst wäre die Lösung (vermutlich 3 %) bereits zerfallen bevor sie bei dir ankommt. Aber die Wirkung auf Schimmel und die Bleichung ist schon der Zerfallsprozess. Es entsteht (Chemiker sagen im status nascendi, O) atomarer Sauerstoff, der sehr aggressiv ist, aber sofort molekularen Sauerstoff (O2) bildet.
Wenn Du noch was von der Lösung hast, tropfe etwas davon auf einen Blutfleck. Da siehst Du sofort wie das Wasserstoffperoxid zerfällt (aufschäumt).
Udo Becker

Interessanter Beitrag Udo. Letztens habe ich mich auch etwas über Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel auf Wunden informiert, da ich eigentlich immer Alkohol zum Desinfizieren genommen habe.
Du hast ja wie ich sehe eine Chemische Ausbildung. Was wäre besser zum Desinfizieren von Wunden, Wasserstoffperoxid oder Alkohol?