Wasserstoffperoxidlösung bestimmen?

Hallo!

Ich habe für den Pool einen neuen Pflegesatz gekauft.
Darin sind 2 Kanister Wasserstoffperoxid.

Ich würde gern wissen, wieviel %ig das ist.

Kann ich das mit einfachen Mitteln herausfinden?

Grüße, Steffen!

mit Hausmittelchen wirds schwierig die Konz. zu bestimmen…
aber Du kannst beim Hersteller ein EU-Sicherheitsdatenblatt anfordern, in Kapitel 2 müsste zumindest der grobe Konz.-Bereich gelistet sein.

Entschuldige,
meinst du, dass die Konzentrationsangabe auf dem Kanister mit der Wasserstoffperoxidlösung fehlt oder ist diese bekannt und willst du nur wissen wie groß die Konzentation an Wasserstoffperoxid nach Zugabe der Kanister in den Pool ist?
Gruß

Thomas

Schon erledigt…
Hallo!

Ja, das meinte ich.
Ich habe eben in der Packung noch eine 2. Anleitung gefunden,
das stehts drauf, 35%.
Man hab ich eine Angst vor dem Zeug,ich hab erstmal eine geschlossene Brille und Gummihandschuhe hergesucht,
und die schreiben nur, dass es nicht in die Augen gelangen soll…

Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft!

Grüße, Steffen!

das stehts drauf, 35%.
Man hab ich eine Angst vor dem Zeug

Und das zu Recht.

geschlossene Brille und Gummihandschuhe hergesucht,
und die schreiben nur, dass es nicht in die Augen gelangen
soll…

Der Haut tut es auch nicht besonders gut und es frisst Löcher in die Kleidung. Außerdem ist es brandfördernd. Also möglicht von brennbaren Stoffen und Zündquellen fernhalten. Wenn es mit den richtigen Katalysatoren in Berührung kommt, kann es außerdem sehr schnell (in großen Mengen sogar explosionsartig) exotherm in Wasser und Sauerstoff zerfallen. Also immer darauf achten, dass keine Verunreinigungen in die Vorratsbehälter gelangen.

Noch eine Ergänzung dazu.
Hallo miteinander,

Selbst mit Schutzmassnahmen können gelegentlich kleinste Spuren von H202 auf die Hände kommen: da entstehen weisse Flecke auf der Haut und ein Gefühl wie ein Nadelstich tritt gleichzeitig auf - harmlos aber lästig; habe ich in meiner Berufspraxis als Drogist oft erlebt, selbst trocken scheinende Flaschen hatten Spuren von dem Zeug an sich!

Gruss von Julius