was ist wirtschaftlich besser Wasserstrahlschneiden oder Laserschneidens?
Wasserstrahlscneiden versus Laser
Hallo Gruß- und Namenloser,
denk doch mal selbst nach. Was ist der Unterschied zwischen den Verfahren? Davon hängt die Auswahl ab.
Wasserstrahl ist relativ kalt und nass, eignet sich also für brennbare Materialien wie z.B. Textilien (Autoteppiche).
Laser erzeugt große Hitze, eignet sich also bsser für unbrennbare Materialirn, z.B. Metalle.
Gruß merimies
Moin erstmal,
wenn die Frage so allgemeingültig zu beantworten wäre, wären wohl alle Betreiber der einen oder der anderen Technik auf dem Holzweg.
Worauf willst Du hinaus?
Freundliche Grüße
Thomas
was ist wirtschaftlich besser Wasserstrahlschneiden oder
Laserschneidens?
Moin,
Laserschneidens?
kommt darauf an.
Gandalf
Laserschneidens?
Laserschneidens
Begründung? owT
´
´
Moin,
?
Glaub ich, so per’se nicht.
Es kommt immer auf das Material und dessen Verwendung an.
Schneid doch mal, vorgeformten 200-300mm Schiffbaustahl.
mfg
W.
Guten Tag,
Moin,
Laserschneidens?kommt darauf an.
Servus,wenn man Metall schneidest ist nicht wasserstrahl günstiger als Laser oder was meinen Sie?
Gandalf
Moin,
?
Glaub ich, so per’se nicht.Es kommt immer auf das Material und dessen Verwendung an.
Schneid doch mal, vorgeformten 200-300mm Schiffbaustahl.
Ist schon klar,es kommt auf die Anwendung an.
Meine Absicht war den Fragesteller zu einer ausführlicheren Fragestellung zu animieren.
Dieser macht sich ja nicht einmal die Mühe anzugeben welcher Werkstoff er bearbeiten möchte.
Grüßen Markus
Das kommt auf den Werkstoff an den Du bearbeiten willst. Bei dünnen Blechen ist der Laser unschlagbar was die Schnittgeschwindigkeit und somit die Wirtschaftlichkeit betrifft. Dagegen ist das Wasserstrahlschneiden klar bei dicken Werkstoffen im Vorteil, was die Schnittgeschwindigkeit und die Qualität der Schnittkanten betrifft. Weitere Infos kannst Du auf http://www.laserschneiden-marktplatz.de/ nachschauen.