Hallo,
ich guck mir gerade auf kabel 1 Abenteuer Leben an und dort kam gerade ein Beitrag über die Wassertanks auf den amerikanischen Hochhäusern. Es wurde zwar gesagt dass sie in New York durch Stauseen gespeist werden und das Wasser per Pumpe zu den Tanks hoch gepumpt wird aber ich frage mich wieso man das überhaupt macht?
Wieso lagern die ihr Wasser für die Sprinkleranlage und die Klospülung auf dem Dach? Zur Energieeinsparung durch die Nutzung der Sonne für Warmwasser kann ich mir schlecht vorstellen, vor allem weil die Tanks im Winter sowieso beheizt werden müssen. Das ständige hoch pumpen des Wassers macht sie auf der Stromrechnung bestimmt auch bemerkbar.
Also warum hat jedes höhere Gebäude in New York und anderen Städten diese hässlichen Tanks auf dem Dach???
Wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte
Amis sind keine Energiesparer. Diese Gründe kann man i.d.R. (noch) ausklammern
Amis wollen unabhängig sein…
Sprinkleranlagen in 100m Höhe…
Mit einem Tank auf dem Dach steht immer genügend Wasser und Wasserdruck zur Verfügung um sofort verfügbar zu sein, wenn ein Notfall eintritt.
Pumpensysteme könnenten nötiges Wasser garnicht schnell genug nach oben befördern. Das würde ja schon auf dem Weg nach oben verunsten *g*
Mit vollem Tank ist es egal, wie lange das Auffüllen von Verlusten dauert.
Toiletten in Mega-Cities…
Man stelle sich die tyische morgendliche „Klozeit“ vor… 9 Millionen Klospülungen werden gleichzeitig gezogen und erneut gefüllt.
bluuuuhup… schon ist ein Stauseee leer und es dauert sehr lange, bis der nächste mal die Toilette benutzen darf
Auch hier ist der eigene Vorratstank als Ausgleichsbehälter sinnvoll. Solange die Wiederbefüllung dauert, kommt das Wasser eben aus dem eigenen Tank.
Die Tanks sind sozusagen Zwischenspeicher für kleine Notfälle (Toilette) und große (Feuer)
Sieh es wie einen Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit bei Autos.
Es ist immer genug da und man ist nicht darauf angewiesen, dass sofort nachgefüllt wird.
Zur Heizung der Tanks…
ich glaube mal, dass da ständig soviel Wasser verbraucht wird, dass es sich eher um ein fließendes Gewässer handelt… und das friert nunmal nicht so schnell ein.
Zusätzlich werden sie durch die Umgebungswärme und Abwärme des Hauses noch gewärmt. Die Heizkosten dürften damit also nicht allzu hoch sein.
Vielleicht werden sie aber deshalb oft auch ins Gebäudeinnern verlegt, um selbst diese geringe Heizleistung einzusparen ?
wobei zu bemerken ist, das die dortigen Löschanlagen eben durch die Tanks in großer Höhe völlig autonom und ohne jeglicher Energie von außen funktionieren. Wasserdruck durch die Höhe, und schon funzt es. Ein nicht zu verachtender Vorteil.
Natürlich nur, wenn die in die Jahre gekommene Anlage nicht allzusehr verrottet ist…
Damit das Wasser aus dem Hahn sprudelt, bnötigt man einen entsprechenden Druck.
Um das Wasser in die Höhe zu bekommen benötigt man auch Druck.
Normalerweise liefert dein Wasserwerk, das Wasser mit 6-8 Bar in deinem keller an.
Mit 1 bar kannst du das Wasser 10m hochdrücken, hast dann aber in 10m Höhe keinen Druck mehr.
Die 6-8 bar reichen also gerade mal für 60 bis 80m, darüber würde deine Wasserleitung trocken bleiben. Wenn aber einer seinen Wasserhahn aufmacht, weil er z.B. seine Badewanne füllen will, sinkt der Druck in der Steigleitung.
Hier in Europa, besonders auf dem platten Land hat man Wassertürme, welche den nötigen Druck erzeugen. Ein Wasserturm ist effizienter als ein Pumpe, welche dauernd in Betrieb sein müsste.
Allerdings kann die Wassersäule nirgendst höher werden als der Wasserturm hoch ist.
Mit dem Tank auf dem Dach, hat man einfach seinen eigenen Wasserturm, welcher der Gebäudehöhe angepasst ist.
Um z.B. im Empire State Building, auch in den oberen Räumen noch Wasser zapfen zu können, müsste man den Wasserdruck auf über 40 bar erhöhen, das müssten dann aber ALLE Leitungen mitmachen !! Praktisch würde das bedeuten, dass man die verlegten Leitungen in der Stadt erneuern müsste. Desweiteren müssten dann auch die Hausanschlüsse erneuert und andere Druckminderer verbaut werden. Bei einem Leitungsbruch würden dann aber zudem wesentlich höhere Schäden entstehen und es könnte Fontänen mit um die 400m höhe geben.
Hier in Europa, besonders auf dem platten Land hat man
Wassertürme, welche den nötigen Druck erzeugen. Ein Wasserturm
ist effizienter als ein Pumpe, welche dauernd in Betrieb sein
müsste.
??? Das ist Technik aus den 30er-Jahren!!! Heute hat man doch keine Wassertürme mehr. Höchstens als Aussichtstürme.
Mit dem Tank auf dem Dach, hat man einfach seinen eigenen
Wasserturm, welcher der Gebäudehöhe angepasst ist.
Um z.B. im Empire State Building, auch in den oberen Räumen
noch Wasser zapfen zu können, müsste man den Wasserdruck auf
über 40 bar erhöhen, das müssten dann aber ALLE Leitungen
mitmachen !!
Himmel!!! Man pumpt mit Boosterpumpen immer etagenweise das Wasser hoch! Immer mit normalen Drücken. Von Pumpe zu Pumpe.
Was wäre unten für ein Druck, wenn das Wasser vom Dach eines 300Meterhauses käme!! 30 Bar. Da würde niemand mehr duschen.