Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine STA Rite Bronze Pumpe in Betrieb. Die Pumpe wurde 1976 eingebaut und hat folgende Angaben auf dem Typenschild: Code C6; Type BRD G.
Da zwischen Pumpe und Motor Wasser austritt vermute ich, dass die Gleitringdichtung def. ist.
Mir ist es mit Google nicht gelungen Ersatzteile und Bauzeichnung zu finden.
Wer kennt eine Bezugsquelle?
Kann die Dichtung problemlos ausgetauscht werden?
Danke für eine Antwort
mfg
Ben
Hallo, leider bin ich diesbezüglich kein Experte.
Ich denke aber, da die Pumpe über 30 Jahre alt ist, wird es sicherlich sinnvoll sein, die Pumpe auszuwechseln.
Aber wie gesagt, ich habe diesbezüglich keine Vorkenntnisse. Du kannst ja so vorgehen:" Du öffnest die Pumpe und dann siehst du ja was alles defekt ist. Dann machst du von den Ersatzteilen Fotos und schickst die dann zu Fachfirmen.
Gruß
Karl
Hallo,
da ich den Pumpentyp nicht kenne, also ob es eine Tauchmotorpumpe, Brunnenpumpe Horizontalpumpe etc. ist und mir auch der Verwendungszweck (Schwimmbadtechnik?) nicht bekannt ist, kann ich zu der Beschädigung nichts sagen.
Ich habe aber mal ein wenig nachgeforscht und ich glaube ich bin fündig geworden.
Unter www.starite.com bzw. www.starite.de können Sie die entsprechenden service Stationen aufrufen.
Für Europa habe ich die folgende Adresse entdeckt:
Star-Rite Industries GmbH Europe
Wiesenstr. 6
64347 Griesheim, Germany
Tel: +49 (0)6155 84 17 - 0
Fax: +49 (0)6155 84 17 - 99
E-Mail: [email protected]
Ich hoffe dort kann man Ihnen weiter helfen.
M.f.G.
Dunkelmann
Hallo Ben,
die Gleitringdichtung bekommen Sie bei Bünger und Frese, Tel. 0421 48591-0, Art.-Nr. 33204 (39,00 € + MwSt. und Versandkosten) Die Dichtung muss unbedingt ungefettet eingebaut werden, die Inbetriebnahme erfolgt nur mit Wasser (das machen die meisten falsch). Ich würde die Motorlager gleichzeitig erneuern, denn wenn in das vordere Lager Wasser eingetreten sein sollte, entsteht dort die nächste Störung. Wenn Sie noch Fragen haben, Tel. 036693 22359
Mit freundlichen Grüßen
Gunter Krauße