Wassertechnik

Hallo

Wie funktioniert ein so genannter „Nebler“ für den Heimbereich?
Ist das reiner Wasserdampf, in dem man diesen mit Leitungswasser füllt?
Kann man beliebige Duftzusätze beigeben? (z.B. Öle, Parfüm o.a.?)

Oder können nur spezielle Flüssigkeiten bzw. Zusätze verwendet werden?

Danke
mfg

Ultraschallvernebelung findet in der Medizintechnik seine Freunde, vor allem wegen der Tiefenwirkung in den Bronchien. Die Anwendungen werden mit einer 1%igen Salzlösung durchgeführt. Das ist besser als Oma`s Schwitztopf in der Erkältungszeit.
Von Duftstoffzusätzen und Ölen raten Experten ab. Die Wirkung dieser Mittel sind als äußerst bedenklich einzustufen!
mfg

Danke
Interessante Antwort.
Aber ich meine kein medizinisches Gerät, sondern einen Nebler zur „Zierde“ im Heimbereich.
mfg

Hallo,

leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen - Sorry. M.f.G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Interessante Antwort.
Aber ich meine kein medizinisches Gerät, sondern einen Nebler
zur „Zierde“ im Heimbereich.
mfg

Im privaten würde ich ebenso das Mobiliar nicht mit irgend einen Öl oder Duftstoff ruinieren. Bei Mehrfachanwendungen mit unterschiedlichen Duftstoffen vermischen sich die Gerüche und irgendwann sind diese in Ihrer Gesamtheit dominant.
Die Anwendungen mit reinem Wasser sind immer die besten.
mfg

Hallo,
Wasser wird durch Ultraschall zu einem feinen Wassernebel zerstäubt, der direkt den Feuchtigkeitsgehalt der umgebenden Raumluft erhöht. Idealerweise verwendet man kalkarmes Wasser um die Funktion der Membrane dauerhaft zu gewährleisten und Reinigungszyklen / Entkalkung zu verlängern. Vorsicht ist geboten, bei großen Wasserspeichern, die immer nur aufgefüllt werden, da eine solche Wasservorlage einen idealen Brutplatz für Bakterien und sonstige Keime darstellt, welche dann mit in den Raum vernebelt werden. Eine tägliche Reinigung und Wasserwechsel wirkt dem sehr entgegen. Zugaben von ätherischen Ölen etc sind in geringen Dosen möglich… das kann man selbst austesten

mit den besten Wünschen
Ihr Experte