Ich fahre öfters das Auto einer Bekannten, einen BMW 518i.
Gestern ist mir aufgefallen, daß die Wassertemperatur im Auto in den blauen Bereich zurück fällt, sobald man wenig Gas gibt, z.B. beim Berg-herunter fahren.
Die erste Wärme kommt nach ca. 5 km, also der kleine Wasserkreislauf scheint intakt zu sein. Nur eben sobald man nicht mehr Gas gibt, fällt die Temperatur und die Heizungstemperatur fällt.
Woran kann das liegen? Den Kühler (behaupte ich jetzt einmal) habe ich nicht gehört. An der Umgebungstemeratur (-5 Grad) sollte es auch nicht gelegen haben.
Gestern ist mir aufgefallen, daß die Wassertemperatur im Auto
in den blauen Bereich zurück fällt, sobald man wenig Gas gibt,
z.B. beim Berg-herunter fahren.
Hallo !
Bei den jetzigen Temperaturen braucht der Motor, wenn er kaum Brennstoff verbraucht, keine Kühlung durch den Kühler. Die Umgebungstemp. reicht oder ist sogar zu gering, daß der Motor abkühlt. Bei Bergabfahrt wird kein Kraftstoff verbraucht, also auch keine Wärme erzeugt.
Die erste Wärme kommt nach ca. 5 km, also der kleine
Wasserkreislauf scheint intakt zu sein. Nur eben sobald man
nicht mehr Gas gibt, fällt die Temperatur und die
Heizungstemperatur fällt.
Wärme wird durch die Energie des Benzins und die Reibung der Lager im Motor erzeugt. Wird wenig Benzin verbraucht, erzeugt das Gesamtpaket Motor-Benzin kene Wärme und die Temp. fällt.
Woran kann das liegen? Den Kühler (behaupte ich jetzt einmal)
habe ich nicht gehört. An der Umgebungstemeratur (-5 Grad)
sollte es auch nicht gelegen haben.
Aber sicher liegt es an den Temperaturen von -5° !! Allein die angesaugte kalte Luft, die auch keine Wärme des Motors aufnehmen kann, kült den Motor ab.
Sobald Du genug Bezin verbrauchst, wird der Motor sicher warm werden.
Gruß Max
sicherlich sind deine Ausführungen richtig. Aber: Ich bin schon bei kälteren Temperaturen mit anderen Autos gefahren und eine solche Reaktion habe ich noch niemals erlebt. Ich bin nur den Berg heruntergerollt und die Heizung wurde sofort kalt, ca. 30 Sekunden. Dann habe ich Gas gegeben und es ging wieder langsam hoch. Die Heizung habe ich auf Max stellen müssen, damit es im Auto überhaupt warm wurde.
Wenn ich gestanden bin, ist die Temperatur gestiegen, aber höher als auf den 1. Strich ging sie nicht.
Normalerweise steht die Temperatur auf dem 2. Strich.
wenn Du ein Auto den Berg hinunterrollen läßt bei eingelegtem Gang, dann schaltet die Schubabschaltung die Einspritzung ab und es kann keine Wärme entstehen.
Alle modernen Wagen mit Einspritzung haben Schubabschaltung. Mir geht es genauso, wenn ich in den Schwarzwald hoch fahre, ist die Temperatur im normalen Wert, selbst der Thermostat öffnet trotz der „sibirischen“ Tempertauren.
Bergab aber, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, kühlt der Motor rasch aus und man muß die Heizung höher drehen.
Eine Abhilfe kann man schaffen, indem man einen kleinen Gang einlegt und dann etwas Gas gibt. Die Schubabschaltung funktioniert nur, wenn das Drosselklappenpotentiometer „vollständig geschlossen“ erkennt.
Hallo
überprüfe mal dein Thermostat.
Geht ganz einfach: Laß den Motor warmlaufen oder fahr in warm.Die Temperatur geht hoch, irgendwann fällt diese wieder ohne das der Lüfter angeht. Genau da ist der Punkt wo das Thermostat arbeitet. Sollte es nicht so dein ist das Thermostat def. und erklärt die geringer Temperaturanzeige.
Aber bei dieser Kälte kann die Anzeige durchaus weniger anzeigen.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann natürlich sein, daß der Regelbereich des Thermostaten bei Minustemperaturen gestört ist, also defekt. Das kommt hin und wieder bei Thermostaten vor, daß sie bei einer bestimmten „normalen“ Temp. gut funktionieren. Dann aber bei extrem hohen oder tiefen Temp. ausfallen oder sehr träge arbeiten.
Da hilft dann nur ein neuer Thermostat mit Anhang.
Gruß Max