Hallo Zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Temperatureinstellung meiner Dusche.
Die Warmwasserversorgung erfolgt über Fernwärme mit einer Nahwärmeanlage im Nachbaraufgang des Mehrfamilienwohnblocks.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich stelle die Dusche auf warmes Wasser (normale Mischbatterie ohne Thermostat mit einem Hebel). Wenn mir das Wasser noch etwas zu kühl ist, stelle ich den Hebel etwas weiter links, um die Temperatur zu erhöhen. Nur passiert genau das Gegenteil. Es wird kälter, teilweise sogar richtig kalt. Stelle ich den Hebel nun wieder noch etwas weiter auf „warm“ wird das Wasser brühend heiß. Die ganze Einstellerei kann so 5 Minuten dauern bis man dann endlich ne angenehme Duschtemperatur eingestellt hat. Nervend und kostet natürlich auch Geld.
Habe dann die Mischbatterie ausgetauscht. Ähnliches Modell, kein Thermostat für ca. 50€. Problem besteht weiterhin.
Das Problem ist nur beim Duschen vorhanden. Beim Waschbecken im Badezimmer lässt sich alles wunderbar einstellen.
Woran kann das liegen? Wer kommt für die Reparatur auf? Könnte ich einen Sanitärfachmann bestellen, der das repariert und dies meinem Vermieter in Rechnung stellen?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
MfG
Patrick