Wassertemperatur VW

Hey Leute,

habe mal ein Problem mit einer VW-Maschine - Passat, 1.8l , 90PS , Bj 89.
Die Motortemperatur wird zu heiß - so um die 110 °C laut Anzeige. Der Lüfter läuft im Stand alle 2-3 min, geht aber dann auch wieder aus. Auf dem Kühler hab ich dann ca. 93°C. Thermostat ist neu, Wasserpumpe ebenso. Zündzeitpunkt stimmt.Heizung funktioniert. Auspuff scheint erstmal nicht verstopft (scheint so). Ölwechsel ist gerade gemacht.
Die Höchsttemperatur tritt erst bei Vollast über eine längere Zeit auf (bergauf). Kopfdichtung glaub ich nicht so richtig - da ich keinen erhöhten Druck auf dem Kühlsystem hatte, keinen Wasserverlust u.s.w.
Irgendeine Idee?

Lumpi

Hallo!
Das kann durchaus normal sein.
Bei meinem Corrado ist die Wassertemperatur, zumindest im Sommer und Stadtverkehr , bei 112 Grad lt. Anzeige.
Das ist auch bei vielen anderen VW´s so.

Die Wasertemperatur wird zuerst über das Thermostat geregelt, was (je nach Ausfürhrung) bei 108 Grad voll öffnet.
Endgültig wird die Temperatur durch den Thermoschalter am Kühler begrenzt, welcher dann glaub ich bei 112 Grad den Elektrolüfter einschaltet.

Das ist nichts schlimmes, da passiert auch nichts.
Manche Leute wollten sich damit nicht abfinden, und haben dann Thermostat und Thermoschalter von irgendeinem VW T4 eingebaut. Damit kann man die Wassertemperatur um ca. 10 Grad senken, aber wenn der Motor für solch hohe Temp. ausgelegt ist, sollte man den auch so lassen.

Als einziges fällt mir noch ein verstopfter Kühler ein, der da etwas in Richtung hohe Temp. bewirken könnte.
Aber wenn Deine Kühlflüssigkeit nicht eine braune, dreckige Brühe ist, ist das ausgeschlossen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das kann durchaus normal sein.
Bei meinem Corrado ist die Wassertemperatur, zumindest im
Sommer und Stadtverkehr , bei 112 Grad lt. Anzeige.
Das ist auch bei vielen anderen VW´s so.

Wir haben Winter, und Wassertemperaturen über 100°C sollten eh nicht normal sein, da durch die Gasentwicklung ein hoher Druck entsteht und die Kühlung beeinträchtigt wird.

Die Wasertemperatur wird zuerst über das Thermostat geregelt,
was (je nach Ausfürhrung) bei 108 Grad voll öffnet.
Endgültig wird die Temperatur durch den Thermoschalter am
Kühler begrenzt, welcher dann glaub ich bei 112 Grad den
Elektrolüfter einschaltet.

bei VW sollten das eignetlich beim Thermostat so um die 80-85 °C sein und beim Lüfter so um die 90 bis 95 - DAS WASSER SOLL NICHT KOCHEN!

Das ist nichts schlimmes, da passiert auch nichts.
Manche Leute wollten sich damit nicht abfinden, und haben dann
Thermostat und Thermoschalter von irgendeinem VW T4 eingebaut.
Damit kann man die Wassertemperatur um ca. 10 Grad senken,
aber wenn der Motor für solch hohe Temp. ausgelegt ist, sollte
man den auch so lassen.

Als einziges fällt mir noch ein verstopfter Kühler ein, der da
etwas in Richtung hohe Temp. bewirken könnte.
Aber wenn Deine Kühlflüssigkeit nicht eine braune, dreckige
Brühe ist, ist das ausgeschlossen.

Wasserpumpe und Thermostat wurden gewechselt - ergo, Kühlflüssigkeit neu. Kühlerlüfter geht auch wieder aus - also sollte der Kühler noch i.O. sein.

Trotzdem Danke
Lumpi

Hallo!
Das Wasser kocht auch bei 120 Grad noch nicht,
weil es erstens unter Druck steht,
und zweitens das Glysantin den Siedepunkt erhöht.
Durch die hohen Temperaturen läuft der Motor aber sparsamer(weil das Motorsteuergerät darauf abgestimmt ist).
Weiterhin ist meist ein Wasser- Öl Wärmetauscher verbaut. Das ergibt dann höhere Öltemperaturen, das ist gerade bei Kurzstreckenautos gut,
weil da Wasser und Benzinreste im Öl werdampfen.

Wenn Du mir mal den Motorkennbuchstaben schreibst,
kann ich mal nach den genauen Temperaturen von Thermoschalter und Thermostat suchen.

Grüße, Steffen!

Bei einem 15 Jahre alten Wagen fällt mir spontan ein:
Prüfe mal die Kühlerlamellen, die im Zickzack zwischen den Kühlwasserstegen angebracht sind. Wenn man die mit festem Fingerdruck von den Wasserstegen abbiegen kann, dann ist ein neuer Kühler fällig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lumpi,
das muss erstmal noch nichts bedeuten. Ich hatte mal einen Golf, da war das auch so. Sind die Kühlerlamellen frei? Sicher wird über den Lüfter im Zweifel ausreichend gekühlt. Aber mit verdreckten Lamellen oder gar verstopftem Kühler wird der Motor natürlich heisser.
Das Wasserpumpe etc. getauscht wurden und auch neues Kühlmittel eingefüllt wurde, heisst ja aber nicht das der Kühler in Ordnung ist.
Wenn der Kühler teilweise verstopft ist, nützt der Kühlmittelwechsel garnichts, sofern der Kühler nicht gespült wurde.
Gruss Sebastian

Hey Du auch,

Die Motortemperatur wird zu heiß - so um die 110 °C laut
Anzeige. Der Lüfter läuft im Stand alle 2-3 min, geht aber
dann auch wieder aus.

Die Höchsttemperatur tritt erst bei Vollast über eine längere
Zeit auf (bergauf).

Ist doch iO. Der Motor muß sich ja auch abkühlen können, wenn Du ihn den Berg hochfährst und Leistung abverlangst. Ein sofortiges abstellen des Motoes wäre sowieso Gift, da dann die Wasserpumpe die Wärmeenergie im Motorblock nicht abführen kann.

Solange der Lüfter wieder ausgeht, ist alles in Obi. Außerdem siedet das Wasser im Kühlsystem durch den Überdruck erst bei 120°C oder mehr.

gruß

dennis