Wassertiefe "Gartenteich"

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Garten einen kleinen Teich anlegen. „Teich“ ist jedoch eigentlich schon etwas zu viel gesagt:

Meine Idee ist eigentlich folgende:

Auf einer Fläche von 5m x 1,50m möchte ich ca. 30cm tief den Boden ausheben.
In diese Fläche lege ich eine Teichfolie.

Auf der Länge von 5 Metern möchte ich 1m breite Steinstufen legen (wie einen Weg übers Wasser), diese sollen allerdings nicht von dem später einzulassenen Wasser umspühlt werden, es soll vielmehr so aussehen als ob sie „schweben“.

Das möchte ich gerne mit Betonstürzen (15x15 z.B.) oder einem Fundament erzielen welche ich längs unter den „Stufen“-Steinen anordne.

Nun ist meine Frage ob ich irgendetwas bei der Wassertiefe zu beachten habe, es sollen keine Fische oder Pflanzen in den Teich, evtl später ein kleines Wasserspiel (Eine Art Brunnen)
Klar, dass Wasser wird frieren, aber platzt mir dann auch z.B. der Beton im Wasser?
Was meint Ihr? Ich freue mich über Antworten

PS: Eine Tiefe von 80cm wäre sicherlich auch zu erzielen, nur muss ich dann das Fundament bzw. die Stürze auch entsprechend vergrößern… Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Teich ohne Pflanzen?
Hi!
Wenn Du hier mal die Suche bemühst, vor kurzem hatten wir eine Anfrage zum „sauberen Teich“.

Da gab es gute Empfehlungen für die Anlage eines Teiches.
Wenn er auf Dauer funktionieren soll, dann müssen da Pflanzen rein - die klären das Wasser und halten das Ökosystem im Gleichgewicht.

Ganz so flach ist schwierig, weil sich das Wasser sehr erwärmt, was wiederum Fäulnis fördert und eher so eine Tümpel-Algen-Pflanzen-Gesellschaft. Die Algenbekämpfungsfrage hier im Forum ist quasi schon vorprogrammiert oder/und der Chemieeinsatz um das Wasser „sauber“ zu halten.

Ich würde mind. einen Bereich vorsehen, der tiefer ist - der dient dann auch zum Überwintern von manchem Tierlein, weil das nicht druchfriert.

Auf einer Fläche von 5m x 1,50m möchte ich ca. 30cm tief den
Boden ausheben.
In diese Fläche lege ich eine Teichfolie.

Schwarz? Heizt das Wasser zusätzlich auf.

Nun ist meine Frage ob ich irgendetwas bei der Wassertiefe zu
beachten habe, es sollen keine Fische oder Pflanzen in den
Teich, evtl später ein kleines Wasserspiel (Eine Art Brunnen)
Klar, dass Wasser wird frieren, aber platzt mir dann auch z.B.
der Beton im Wasser?

Möglicherweise, kann ich nicht sicher sagen, weiß vielleicht jemand anderes.

Was meint Ihr? Ich freue mich über Antworten

PS: Eine Tiefe von 80cm wäre sicherlich auch zu erzielen, nur
muss ich dann das Fundament bzw. die Stürze auch entsprechend
vergrößern… Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Naja, vielleicht eben nur ein Tiefwasserbereich.

Grüße
kernig

Mit dem Konzept hast Du ein Problem: Die Folie verhindert, dass Du das Fundament der Stufen im Boden fest verankern kannst. Die Sache wird wackeln. Auch darf die Betonkonstruktion beim drüberlaufen nicht am Folienboden reiben, sonst ist die Folie bald durchgescheuert.
Udo Becker