Wassertropfen als Hohlspiegel?

Hallo,

letztes Wochenende habe ich ein sehr interessantes Foto geschossen (Kind taucht Kopf ins Wasser und schüttelt sich dann, damit die Wassertropfen um seinen Kopf herumfliegen), das ich so noch nie gesehen habe. Normalerweise sind die Tropfen auf solchen Bildern (man kennt das auch mit Hunden) bläulich bis weiss.

Auf meinem Bild verhalten sich die Tropfen aber wie kleine Hohlspiegel, d.h. sie bilden Kopf, Oberkörper, Himmel und teilw. den grünen Hintergrund auf dem Kopf stehend ab…

Hier zu sehen (einmal das komplette Bild und dann ein 100%-Ausschnitt des Kopfes): https://picasaweb.google.com/115080519443519929161/W… (an den Tropfen vor den Zähnen ist es am besten zu sehen).

Noch eine evtl. wichtige Info: vor der Linse war ein Polfilter angeschraubt.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Meine Idee ist, dass der Polfilter zwar die Spiegelung auf der Tropfenoberseite eliminiert hat (an der sich normalerweise die Umgebung spiegelt, da die Oberfläche aber konvex ist kann man keine Details erkennen), nicht jedoch die Spiegelung auf der hinteren Innenseite der Tropfen. Und da die konkav geformt ist, wirken die Tropfen wie kleine Hohlspiegel?!?

Gruß Stefan

Hi,

ich denke, du siehst das viel zu kompliziert.

Was spricht dagegen, die Tropfen einfach als Linsen zu betrachten? Schließlich stellt ein Refraktor (Linsenteleskop) das Bild auch auf den Kopf!

Gruß, C.