Liebe Fachleute,
wir haben vor kurzem eine Bananenstaude erworben und in unserem Wintergarten aufgestellt. Ihr gefällt es dort sehr gut. Allerdings haben wir einen Laminat-Fußboden und damit ein Problem. Die Bananenblätter scheiden nämlich (vor allem nachts) Wasser aus und geben dies an den Rändern, auf den Fußboden tropfend, ab.
Gibt es -ausser den Fussboden in geeigneter Form abzudecken oder die Pflanze wegzustellen- eine Möglichkeit, die Wasserbildung zu verhindern, ohne dass die Pflanze vertrocknet??? Ich meine die Geschichte ernst, es ist wahrlich ein Problem.
Für geeignete und erfolgversprechende Tipps danke ich recht herzlich.
Hallo, Karl-Heinz,
also verhindern kann und soll man dieses als Guttation bezeichnete Phänomen nicht.
Eigentlich war die Banane ja nicht dafür gedacht, dein Auge im Zimmer zu erfreuen, sondern sie tropfte im Regenwald so vor sich hin und da war es egal.
Du wirst also nicht umhin kommen, dein kostbares Laminat im bereich der Tropfgefahr mit einem Läufer oder Teppich abzudecken, den du dann irgendwann mal ohne Reue entsorgen kannst (also eher nicht den original handgeklöppelten Isfahan dafür nehmen).
Grüße
Eckard
Hallo Eckard,
danke für Deine netten Zeilen, ich dachte mir ja, dass der Herrgott für die Bananenstaude eine andere Bestimmung vorsah, als ich in unserem Wintergarten. Ich dachte, dass man durch „Dosierung“ der Bewässerung doch vielleicht was erreichen könnte, scheint aber offenbar nicht möglich zu sein, zumindest nach Deiner Kenntnis.
Grüßle
K.H.