Wassertropfen ?ml

Hey Leute,
wisst ihr vielleicht wie viel Milliliter ein Wassertropfen sind??

Gruß Sebastian

Hi,

wisst ihr vielleicht wie viel Milliliter ein Wassertropfen
sind??

wie lang ist ein Seil? Meist ist ein Wassertropfen weniger als 1 ml.

Gruß
Torsten

Hi,
Beim Titrieren beobachtete ich Tropfengrößen von 0,04-0,07 ml - die waren aber im Vergleich zu z.B. Tropfen aus einem Wasserhahn relativ klein, wohl wegen der kleineren Öffnung/weniger gut benetzbaren Öffnungsrändern?
Ciao!
Möbe

Stimmt, sind ja nicht alle Tropfen gleich^^

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt (ich weiß gar nicht mehr warum, mir ging es aber eher um die Form…). Bei Wikipedia wurde ich fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassertropfen

„Regentropfen“ könnten dich wahrscheinlich noch am ehesten interessieren, ist wohl am"greifbarsten":
„Regen ist eine Form des Niederschlages, also kondensierter Wasserdampf. Auch Regentropfen haben keine „Tropfenform“. Bei einer Tropfengröße bis zu 0,5 mm sind sie kugelförmig. Normale Regentropfen von 2-3 mm Durchmesser und einem Gewicht von etwa 0,05 Gramm sind oben halbkugelförmig und unten durch den Luftwiderstand eingedellt. Als Zwischenstadium findet man Tropfen, die unten abgeflacht sind. Große Tropfen aus Gewitterregen (max. 9 mm) werden instabil und zerreißen durch den Luftwiderstand. Bei einem Tropfenradius von 0,05 bis 0,25 mm spricht man von Nieselregen.
Die Tropfengröße innerhalb des Niederschlags ist statistisch verteilt, wobei sich verschiedenen Regenintensitäten ein jeweiliges Maximum zuordnen lässt.“

Hi Sebastian,

20-50 µl ist schon ein hübscher Tropfen. Aber wie weiter unten schon geschrieben - es gibt ja große und kleine Tropfen. Auch 1 µl ist schon ein Tropfen.

Ciao
Eva

Moin Sebastian,

wisst ihr vielleicht wie viel Milliliter ein Wassertropfen
sind??

bei reinem Wasser haben Tropfen bei hinreichend kleinen Düsen bzw. Auslässen rund 30 Mikroliter sprich rund 30 mg.
Wenn man die Oberflächenspannung erniedrigt (Tendsidzugabe) lassen sich die Tropfengrößen verkleinern.

Gandalf