Guten Tag,
in meiner erworbenen Wohnung (70er Jahre) befinden sich in der Küche in ca. 2m Höhe zwei nach unten gebogene Röhrchen mit zwei darunterliegenden Trichterchen welche austretendes Wasser auffangen sollen.
1.)Was hat diese Installation für einen Zweck
2.)Da dort alles trocken ist und vor ca. 10 Jahren eine neue Heizung installiert wurde frage ich mich ob man das abmontieren könnte.
Ich habe mir intensiv den Kopf zerbrochen komme aber nicht darauf was der Zweck des ganzen soll,vorallen Dingen weil ich sowas noch nie gesehen habe.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.
Wolfgang
Die Röhrchen und Trichterchen sind die Strangentlüftungen der Warm - und Kaltwasserinstallation, woraus ich schließe, das du ganz oben wohnst. Hier endet die Wasserleitung aus dem Keller und wurde über die zwei „Dinger“ entlüftet. Den wirklichen Sinn dahinter hab ich auch nie verstanden, wird auch heute nicht mehr eingebaut. Aber abbauen ist nicht drinn, erstens kommt an den oberen Teilen Wasser, wenn sie abmontiert werden, und zweitens kriegst du dann eine " tote " Leitung, d. h ., in dieser Leitung flißt kein Wasser und das, welches drinn ist, fault und rottet vor sich hin. Ist zwar im Moment auch nicht anders, aber ich würde daran nichts machen. Ist ausserdem Sache des Vermieters. Übrigens, die zwei Trichterchen gehen in in eine Leitung, die normalerweise über dem Ablauf des Spülbeckens aus der Wand kommt und dort irgendwie an den Syphon angeschlossen ist.
hallo,
das obere ist ein rohrbelüfter und der trichter der zugehörige sicherheitsablauf.
mittels des rohrbelüfters soll sichergestellt werden, dass es beim entleeren der wasserleitungen nicht passieren kann, dass z.b. über einen in schmutzigem badewasser liegenden brauseschlauch dieses schmutzwasser in die trinkwasserleitung gesaugt werden kann.
lg dev
Ah, jetzt hat mir das auch mal jemand gesagt, für was die Dinger gut sein sollen. Aber nur theoretisch, denn ich hab in 15 JAhren noch keinen gesehen, der noch richtig funktioniert hätte.