Nabend ihr Fachleute!
Heute habe ich die Wasserabrechnung bekommen und mich hat der Schlag getroffen!
Verbrauch für EFH, 2 Personen (davon eine Person 5 Tage die Woche nicht da) 288 Kubikmeter!!!
Das sind 155 Kubikmeter mehr als letztes Jahr!
Am 17.4.2009 wurde turnusmäßig die Wasseruhr von den Stadtwerken ausgetauscht. Seitdem ist der Verbrauch enorm angestiegen! eben hab ich nachgeguckt, und obwohl ich keinen Wasserverbrauch habe, dreht sich das Rädchen laufend, und zwar schnell!
Alleine vom 7.12. bis heute soll ich 58 Kubimeter verbraucht haben! Wie das denn? Ich dusche ganz kurz, habe 1x die Woche die Wama an und 1x die Spülmaschine. Nix hat sich geändert in unserem Haushalt, außer, daß mein Mann auswärts arbeitet.
Morgen rufe ich die Wasserwerke an, aber erstmal hätte ich gerne Ideen von euch… woran das liegen kann!
Danke!
Hallo
Ich bin zwar Elektriker, aber wie wärs, einfach mal den Haupthahn am Zähler zuzudrehen und zu sehen ob der Zähler dann stehen bleibt.
Wenn ja, ist ja vielleicht eine Gartenwasserleitung nicht abgedreht und aufgefroren? Oder mal im Heizraum nachsehen, ob das Sicherheitsventil vom Warmwasserboiler dauernd Wasser abläßt.
Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen.
Hans
AH! Danke!
hab grade den Haupthahn abgedreht und das Rädchen bleibt stehen, was sagt mir das jetzt?
Ich hab keinen Wasserverbrauch z.Zt.!
Wir haben eine Gasheizung, aber die hatten wir auch schon immer
)
die kann ja nicht 700l am Tag verbrauchen…
Hallo Hippie
die kann ja nicht 700l am Tag verbrauchen…
Die Heizung selber wird so etwa 0 Liter verbrauchen.
Wie wär dann die Idee, morgen einen Installateur anzurufen und nicht das Wasserwerk? Ich meine wenn du selber keine Lösung findest und weder der Mann noch ein netter Nachbar vorhanden ist…
Hans
Schau mal nach eurer Heizung, wenn das Ventil spinnt, läuft dauernd Wasser weg, 24 Stunden am Tag
Gruß Tom
Hallo,
Am 17.4.2009 wurde turnusmäßig die Wasseruhr von den
Stadtwerken ausgetauscht. Seitdem ist der Verbrauch enorm
angestiegen! eben hab ich nachgeguckt, und obwohl ich keinen
Wasserverbrauch habe, dreht sich das Rädchen laufend, und zwar
schnell!
Dann gibt es irgendwo einen Verbraucher.
Habt Ihr eine Leitung zum Garten hin, die durch Frost vllt. undicht geworden ist?
Gruß:
Manni
Hallo und Danke!
Der Installateur kommt am nachmittag, hab mit den Wasserwerken telefoniert, die mir sagten, daß es sehr wahrscheinlich am Ventil des Wasserspeichers liegen wird.
Bin gespannt, halte euch auf dem Laufenden!
neuester Stand der Dinge!
Installateur war da, keine Schäden am Ventil der Heizung, gesamte Heizungsanlage prima in Ordnung!
Und nun???
Ev. Leckage im Rohrsystem, wir haben aber nirgendwo Feuchtigkeit!
Haus gebaut 2003, kein Keller.
Installateur redet mit seinem Chef, dann wohl Prüfung mit irgend so nem Geät, was Undichtigkeiten findet…
Wasserwerk angerufen, morgen muß ich nochmal mit der Technik reden. Dann ev. neue Wasseruhr, mal sehn was die sagen…
Chef der Installateurfirma hat angerufen, wir haben einen unentdeckten Wasserrohrbruch!
Dann hat er mir folgende Tipps gegeben, die ich alle schon, soweit jetzt möglich, umgesetzt habe!
- Versicherung anrufen und Schaden melden (ich wäre nie drauf gekommen, daß das ein Versicherungsschaden ist!!!)
- Versicherung gibt vor, welche Firma die Leckage ortet
- diese Firma anrufen und Termin vereinbaren (die melden sich morgen, Termin innerhalb von 1-3 Tagen)
- Wenn Schaden geortet Versicherung informieren über ca. Höhe des Schadens, falls über 3000.- € kommt ein Schadensregulierer
- Installateurfirma repariert Schaden
- sogar die 350 € Nachzahlung an die Wasserwerke werden von der Versicherung übernommen! JUHU!
uffffff 
Hallo Hippie
Na daß 700 Liter Wasser pro Tag nicht auffallen, hätt ich nicht gedacht. Irgendwo hätte doch das Wasser rauskommen müssen, bei der Menge. Deshalb hab ich einen Rohrbruch innerhalb des Hauses auch nicht vermutet.
Vielleicht ist das ja ein seeehr großes Haus mit vielen nicht genutzten Zimmern und beim nächsten Rundgang durch den Ostflügel sieht mans dann 
Hans
ne Hans, also es ist ein EFH mit 170qm.
Im OG kann kein Rohrbruch sein, sonst würde ich ja im EG ersaufen *gg
Es wird also wohl die Rücklaufheizschlangenanlage (tolles Wort *g) sein, die wir im WoZi haben.
Obwohl auch hier weder das Parkett noch die Wände feucht sind.
am Montag kommt die Firma die misst, wo das Wasser bleibt, bin gespannt!
Ich hatte letzte Nacht das Wasser abgestellt, woraufhin die gesamte Heizungsanlage ausgefallen ist! Ich stehe vor einem Rätsel!
Die anlage hatte sich wohl irgendwie selber abgeschaltet, ich weiß nur nich warum…
naja, jetzt gehts wieder, nur eben die Heizschlangen im Fußboden, die gehen nicht…
*seufz*