Wasseruhr/undichtheiten?

ich habe in unseren bad neue wasserleitungen verlegt.
kunststoffsystem.
die rohre sind alle isoliert aber noch offen verlegt, einen monat anschgeschlossen und mit wasser gefüllt.
ich konnte nirgends wasseraustritt feststellen.
an der wasseruhr ist so ein silbernes rädchen welches sich bei wasserentnahme bewegt.
nun zum problem:
wenn man dieses rädchen länger beobachtet dann bewegt es sich ca. alle 3 minuten ca. eine 1/4 umdrehung zurück und dann eine 3/4 umdrehung vor.
bedeutet das ich habe irgendwo eine undichtheit?? oder ist das normal?

Ich vermute, das irgendwo im System ein Rückschlagventil fehlt oder nicht mehr einwanfrei funktioniert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute, das irgendwo im System ein Rückschlagventil fehlt
oder nicht mehr einwanfrei funktioniert.

wozu braucht man ein rückschlagventil?
bei den anderen wasser installationen ist auch nirgends eines montiert.

Ich versuche es mal so zu erklären:
Um zu verhindern, dass an einer nicht einwandfrei fuktionieren Mischbatterie z.B. das warme Wasser, kaltes Wasser dehnt sich beim erwärmen aus, in die Kaltwasserleitung gedrückt wird und durch diese Richtungsänderung die Wasseruhr minimal zurück zählt.

Die Zuleitung sitzt voll von Rückschlagventilen.

In der Uhr immer!

Vor und hinter der Uhr sind die Ventile als Rückschlagventile konstruiert.

Und warum? Damit man dort keine andere Flüssigkeit ins Netz drücken kann.

mfgConrad

Hallo !
Wassermeßuhren bewegen sich immer etwas. Das kommt auch durch den Verbrauch deiner Nachbarn.
Wird aus der Hauptleitung/Zubringerleitung Wasser entnommen, so entsteht bei Dir ein Unterdruck und die Uhr bewegt sich auf geringem Niveau.
Geht dann aber wieder zurück.

mfgConrad

wenn ich richtig verstehe strömt das wasser zurück in die wasseruhr und das rädchen dreht sich.

zu den rückschlagventilen: der vorbesitzer war ein bastler, gut möglich das da ein falsches ventil eingebaut ist.
hier ein foto von der wasseruhr und dem vetil welches nach der uhr eingebaut ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4j18-2-jpg.html
ist das ein rückschlagventil oder ein normales absperrventil?

Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein normales Absperrventil und der Wasserzähler ein Unterzähler ohne Rückschlagventil. Ein Rückschlagventil einzubauen dürfte keine Probleme machen.

Ds wird ein Ventil mit losem Kegel sein. Lose Kegel arbeiten dann als Rückschlagventil.

In der Meßuhr sitzt das Rückschlagventil links. Ein kleines Teflonventil.

Hallo,
ich kann hier kein Rückschlagventil erkennen.Es ist ein ganz normales Absperrventil.Das Rückschlagventil müsste auch vor dem Zähler eingebaut sein.Es könnte ein Absperrventil mit Rückschlag sein dann steht KFR drauf.

also KFR steht nicht drauf.
jetzt brauche ich auf jeden fall ein paar absperr-rückschlag-ventile.
denn bei der neuen warmwasserinstallation habe ich keine mit antirückschlagfunktion eingebaut.

bekommt man die im normalen baumarkt ??

neues topic