Wasseruhr zählt mit ohne Wasser zuentnehmen

Mich interessierten unser täglicher Wasserverbrauch, also notierte ich diesen jeden Tag.

Mir viel folgendes auf:

Wenn wir Abends ins Bett gingen schrieb ich den Zählerstand auf und
wollte dann 24 Std später wieder aufschreiben.

Einmal habe ich gedacht, dass ich den Wasserstand letzten Abend nicht notiert hatte und ging morgens zur Wasseruhr. Ich war verblüfft.
Ich hatte Ihn aufgeschrieben, aber es war nicht die gleiche Zahl, sondern 20 Liter mehr.

Nun war ich aufmerksam geworden und dreht alle Entnahme- Stellen ab, dachte da ist wohl irgendwo im Haus eine Dichtung (WC, Wasserhahn, echt …) defekt.

Auch Wasserrohre geprüft (Ich habe nirgens ein Leck)

DAS IST ABER NICHT DER FALL. DAS KANN ICH 100 PROZENT AUSSCHLIESSEN!

Nach mehreren Tagen der Beobachtung habe ich folgendes festgestellt.
Wenn mein Nachbar seinen Wasserhahn aufmacht (wir haben es ausgetestet) und zwar 4 mal , macht die Wasseruhr auch 4 mal eine kleine Bewegung. Soll heißen:

1. Er machten den Wasserhahn auf: Wasseruhr bei mir merkt nix, alles ok.

2. Schließt er dann den Wasserhahn: Bekommt meine Wasseruhr wohl den Druckunterschied mit, und macht eine kleine Zählung von ungefähr Schätzungsweise 0,2 Liter mal mehr mal weniger.

Nun waren wir eine Woche im Urlaub und als wir wiederkamen hatten wir einen Wasserverbrauch von ca. 300 Litern.

Was kann ich nun dagegen tun oder Abhilfe schaffen?

Des Weiteren hätte Ich da noch die rechtliche Frage:

Wir haben letztes Jahr das Haus gekauft und sowas ist doch ein versteckter Mangel. Das kann man ja nicht beim Kaufen sehen.

Wer bezahlt den die Rechnung wenn ein Handwerker kommen muss?

Und was mache ich wenn die Wasserwerke mir eine Rechnung schicken.
Ich habe ja nur ein Teil des gezählten Wassers verbraucht

Danke schon mal im vorab.

Mit freundlichem Gruß M. Neugebauer

Hallo Marc,

Auch Wasserrohre geprüft (Ich habe nirgens ein Leck)
DAS IST ABER NICHT DER FALL. DAS KANN ICH 100 PROZENT
AUSSCHLIESSEN!

du hast also fachmännisch alle Rohre abgedrückt um das so sagen zu können?

1. Er machten den Wasserhahn auf: Wasseruhr bei mir merkt nix,
    alles ok.
  2. Schließt er dann den Wasserhahn: Bekommt meine Wasseruhr
    wohl den Druckunterschied mit, und macht eine kleine Zählung
    von ungefähr Schätzungsweise 0,2 Liter mal mehr mal weniger.

k.A. da muß ein Fachmann etwas dazu sagen, der weiß wie eine Wasseruhr aufgebaut ist und ob sowas normal sein könnte.

Dann müßte ja dein Nachbar in der Nacht 100mal den Wasserhan auf - und zugemacht haben, hat er einen Waschzwang?

Nun waren wir eine Woche im Urlaub und als wir wiederkamen
hatten wir einen Wasserverbrauch von ca. 300 Litern.

Kommt doch hin, pro Nacht 20 Liter mehr, also 40 Liter pro 24 std, also 280 Liter die Woche.

Entweder ist deine Wasseruhr defekt oder deine groß hingeschriene hingeschriebene Behauptung ist falsch oder beides.

Was kann ich nun dagegen tun oder Abhilfe schaffen?

Abwarten was hier noch an Tuipps kommen was du machen kannst. Danach ggfs. Installateur kommen lassen der sich das mal ansieht usw.

Des Weiteren hätte Ich da noch die rechtliche Frage:

Dafür gibt es hier das Brett „Recht“ bzw. vielleicht gibt es da das Unterbrett Immobilienrecht, mußt du mal schauen.

Gruß
Reinhard

Hi,

hat in den besagten „Messzeiträumen“ niemand die WC-Spülung betätigt?

Wenn jemand nachts z. B. die WC-Spülung betätigt, kriegst Du das u. U. gar nicht mit.

Laß Jemanden vom Wasserwerk kommen und führ es Ihnen vor.
Also als versteckten Mangel kannst Du das ja nicht sehen. Und wenn, dann ist das ein Mangel den Du beim Wasserwerk melden musst. Übrigens gehört Denen die Wasseruhr.

Hallo,

Und was mache ich wenn die Wasserwerke mir eine Rechnung
schicken.
Ich habe ja nur ein Teil des gezählten Wassers verbraucht

Das Wasserwerk wird Dir eine Rechnung schicken - garantiert. Denn Du hast Waser verbraucht.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, um wieviel es hier geht. D. h. wieviel Wasser verbrauchst Du im Jahr und wieviel meinst Du, hast Du nicht verbraucht? Aussderdem, wieviel kostet bei Euch ein Liter Wasser? Vielleicht relativiert sich dann das „Problem“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Marc,
ich weiss nicht, ob eine Wasseruhr auch rückwärts zählt, wenn Wasser umgekehrt durchfließt. Wenn nicht, dann vermute ich eine Luftblase in Deinen Leitungen.
Das würde aber bedeuten, dass das Rückschlagventil Deines Haupthahnes (VOR Deiner Uhr) nicht korrekt schließt.
Ausserdem müsste Dein Nachbar einen Hahnaufdreh-Tick haben, denn wieso dreht er sonst Nachts zig-male den Hahn auf und zu?
Rechne mal die Wasserkosten aus, ob es sich überhaupt lohnt, irgendwas zu unternehmen.
Gruß, Edi