Mich interessierten unser täglicher Wasserverbrauch, also notierte ich diesen jeden Tag.
Mir viel folgendes auf:
Wenn wir Abends ins Bett gingen schrieb ich den Zählerstand auf und
wollte dann 24 Std später wieder aufschreiben.
Einmal habe ich gedacht, dass ich den Wasserstand letzten Abend nicht notiert hatte und ging morgens zur Wasseruhr. Ich war verblüfft.
Ich hatte Ihn aufgeschrieben, aber es war nicht die gleiche Zahl, sondern 20 Liter mehr.
Nun war ich aufmerksam geworden und dreht alle Entnahme- Stellen ab, dachte da ist wohl irgendwo im Haus eine Dichtung (WC, Wasserhahn, echt …) defekt.
Auch Wasserrohre geprüft (Ich habe nirgens ein Leck)
DAS IST ABER NICHT DER FALL. DAS KANN ICH 100 PROZENT AUSSCHLIESSEN!
Nach mehreren Tagen der Beobachtung habe ich folgendes festgestellt.
Wenn mein Nachbar seinen Wasserhahn aufmacht (wir haben es ausgetestet) und zwar 4 mal , macht die Wasseruhr auch 4 mal eine kleine Bewegung. Soll heißen:
-
Er machten den Wasserhahn auf: Wasseruhr bei mir merkt nix, alles ok.
-
Schließt er dann den Wasserhahn: Bekommt meine Wasseruhr wohl den Druckunterschied mit, und macht eine kleine Zählung von ungefähr Schätzungsweise 0,2 Liter mal mehr mal weniger.
Nun waren wir eine Woche im Urlaub und als wir wiederkamen hatten wir einen Wasserverbrauch von ca. 300 Litern.
Was kann ich nun dagegen tun oder Abhilfe schaffen?
Des Weiteren hätte Ich da noch die rechtliche Frage:
Wir haben letztes Jahr das Haus gekauft und sowas ist doch ein versteckter Mangel. Das kann man ja nicht beim Kaufen sehen.
Wer bezahlt den die Rechnung wenn ein Handwerker kommen muss?
Und was mache ich wenn die Wasserwerke mir eine Rechnung schicken.
Ich habe ja nur ein Teil des gezählten Wassers verbraucht
Danke schon mal im vorab.
Mit freundlichem Gruß M. Neugebauer