Wasserverbrauch

Denken wir mal ein vermietets Haus ist nicht ans Stadtwasser angeschlossen.Es besteht nur ein Brunnen.
Der Brunnen reicht aber nicht aus und der Mieter hat ab und zu kein Wasser mehr.Nehmen wir mal an der Mieter hat auch noch 2 Kinder.
Muss der Vermieter das Haus an das Stadtwasser anschliessen?
Nehmen wir weiter an der Vermieter hat schon seit 5 Jahren keine Wasserproben mehr nehmen lassen?
Wäre das ok?

Zu einem ordnungsgem. Mietgebrauch gehört „eigentlich“ auch ein Wasseranschluss und die Versorgung mit Wasser in der nötigen Menge. Das Problem bei solchen Wohnungen ist allerdings, dass sie erheblich teurer werden, wenn der Vermieter die erforderlichen Investitionen vornimmt und mit einer Gesamtsanierung beginnt.

Der Mieter hat also die Wahl, weiterhin eingeschränkt aber günstig zu mieten oder aber (zu Recht) einen Wasseranschluss zu verlangen, damit einhergehend aber wohl eine Gesamtsanierung mit einer Preissteigerung hinzunehmen.

Hallo,

nein, der VM muss keinen Anschluß an das städt. Netz vornehmen. Der Mieter kannte bei Abschluß des Vertrages diesen Zustand. Der Mieter musste daher immer damit rechnen, dass Wasser ausfallen kann.

Nein, denn hier muss mindestens einmal jährlich eine Probe gezogen werden. Die Kosten gehen möglicherweise - je nach Mietvertrag - zu Lasten des Mieters.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gehen wir mal davon aus das Wasser ist schon wieder alle.Der Mieter kommt von der Arbeit ( Er pitschnass weil er Dachdecker ist,Sie ziemlich muffig weil Sie im Imbiss arbeitet)und können nicht duschen.Dürfte man da nicht allmälig die Nase voll haben?
Gruss Alex
Die beiden sind dann in Schwimmbad zum duschen gefahren und haben die Quittung für den Vermieter aufgehoben.

Hallo Alexandra

Gehen wir mal davon aus das Wasser ist schon wieder alle.Der
Mieter kommt von der Arbeit ( Er pitschnass weil er Dachdecker
ist,Sie ziemlich muffig weil Sie im Imbiss arbeitet)und können
nicht duschen.Dürfte man da nicht allmälig die Nase voll
haben?

zu all den Problemen fällt mir nur das ein: Zieht doch einfach aus, dann ist Ruhe im Karton

LG
Mikesch

Hallo,

zu all den Problemen fällt mir nur das ein: Zieht doch einfach
aus, dann ist Ruhe im Karton

diese Universalantwort solltest du kopieren und bei jeder Mietrechtsfrage hier posten. Damit wäre den Fragern sicher geholfen.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hurra wir bekommen Stadtwasser
Ne ich wohne ja nicht in einem Karton.
Wenn man 2 Schulpflichtige Kinder hat ist das nicht so einfach.
Ausserdem hilft kämpfen auch manchmal,denn Hurra wir bekommen Stadtwasser.
Vermieter erreicht,richtig Rabatz gemacht,geht doch.
Ist ihm wohl doch lieber als Ärger mit dem Gesundheitsamt wegen einem nicht gemeldeten Brunnen,der nie kontrolliert wurde.
Danke erstmal für Eure Hilfe
Werde Euch auf dem Laufenden halten(wens interresiert)
Lieben Gruss
Alex

Ach, das war ein realer Fall? ts, ts, ts…

Sicher ist der Fall real.Ansonsten würde ich hier nicht schreiben.
Man hat ja wohl besseres zu tun.
Aber wenn manch einer meint darann zu zweifeln!! Von mir aus