Wasserverbrauch auf einem Grundstück wo wir uns nicht aufhalten!? Die Stadt hat den Zähler ausgebaut

2010/2011 wurde anscheinend der überaus hohe Verbrauch von ca. 985 cbm gemessen. Die Ableser haben sich wohl gewundert, aber mir als Eigentümer nichts gesagt.

2010,2011,2012 wurde keine Abrechnung gemacht – in diesem Zeitraum wurde ich geschätzt

2013 wurde die Abrechnung gemacht. Als ich mich über den Verbrauch wundere und ihn prüfen möchte,stellt sich heraus, dass der Zähler von der Stadt ausgetauscht worden ist. Ich hatte keine Möglichkeit den Zähler zu begutachten bzw. prüfen zu lassen. Ich möchte den Zähler sehen und ich möchte den Zähler durch ein Eichamt prüfen lassen, aber die Stadt sagt sie hat ihn nicht mehr. Ich habe die Rechnung abgelehnt, aber was mache ich jetzt? Ich habe mich in diesem Zeitraum nie auf diesem Grundstück aufgehalten!

Hallo Carina,

leider ist Deine Frage irgendwie unvollständig und damit fehlt der Zusammenhang.
Um was für ein Grundstück handelt es sich denn? Ein Gartengrundstück? Ein leerstehendes Haus? Wie kommt die Stadt da dran und wieso tauscht sie einfach einen Zähler aus, ohne daß der Eigentümer das wennigstens weiß oder gar anwesend ist?
Warum wurde keine Abrechnung gemacht und wer wäre für diese zuständig gewesen?
Möglicherweise hat sich jemand Unbefugtes Zutritt verschafft oder anderweitig die Leitung angezapft.
Da es hier doch um eine größere Summe Geldes geht, rate ich Dir, besser einen Anwalt zu konsultieren. Das sieht sehr komplex aus.
Eine Freundin ist Verwalterin eines Schlosses und hat auch plötzlich eine horrende Wasserrechnung bekommen, die völlig unmöglich war, es stellte sich heraus, daß die Wasseruhr kaputt war. Einen solchen Defekt könntest Du aber nicht nachweisen, da die Uhr weg ist. Wenn die Ableser den Wert ebenfalls verwunderlich hoch fanden (woher weißt Du das) könnte man sicher irgendwas reklamieren, aber wie gesagt, das weiß ein Anwalt besser. Auch, wenn es evtl. doch Fremde waren, die die Leitung angezapft haben, inwieweit Du eine Mitschuld trägst, weil das Grundstück frei zugänglich war.
Viel Erfolg, und vielleicht postest Du dann hiermal den Ausgang.
Liebe Grüße
die Fragomaus