Wasserverbrauch - Betriebskosten

Wasserverbrauch-Betriebskostenabrechnung

Das erste Mal nach 43 Jahren Miete habe ich meine Betriebskostenabrechnung richtig geprüft und bin nach dem Vergleich mit meinen Nachbarn auf erhebliche Unklarheiten gestoßen: Als Alleinstehende habe ich angeblich einen Verbrauch von 16.630 Kubikmeter Warmwasser. Meine Nachbarn sind zu zweit und haben einen Verbrauch von 17.540. Ich habe mich bei auch zwei alleinstehenden Nachbarinnen erkundigt und wir haben festgestellt, dass wir sehr ähnliche Verhaltensweisen, was das Wasser anbelangt, haben. Die Beiden haben 6,5 und 8,2 Kubikmeter pro Jahr verbraucht. Ich habe daraufhin meine Vermieterin (Wohnbau Bonn) angeschrieben und um Klärung gebeten, weil da eindeutig etwas nicht stimmen kann. Als Antwort habe ich erhalten: „Die Firma Techem hat Ihre Verbrauchseinheiten geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt. Die Werte sind plausibel. Da der Wasserverbrauch per Funk abgelesen wird, kann ein Defekt der Geräte ausgeschlossen werden, da keine Fehlermeldung bei Techem eingegangen ist. Laut den uns vorliegenden Werten kann daraus geschlossen werden, dass die hohen Werte auf Ihren tatsächlichen Verbrauch zurück zu führen sind“´. Aber genau das glaube ich nicht.
Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das genauer zu prüfen, durch wen oder was weiß ich eben auch nicht. Irgendetwas kann da auf jeden Fall nicht stimmen, entweder ist da beim Einbau der Zähler schon etwas passiert (weil der Verbrauch seit mindestens 10 Jahren schon so hoch ist) oder kann es sein, dass da bei meinem Zähler etwas mitgezählt wird, was aber tatsächlich nicht von mir ausgeht? Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann? Es lässt mir keine Ruhe mehr und ich möchte das geklärt haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meinst du wirklich Tausenderpunkte?
10,000 = 10 aber ungleich 10.000

Hallo Sybille,

Wasserverbrauch-Betriebskostenabrechnung

Als Alleinstehende habe ich angeblich einen
Verbrauch von 16.630 Kubikmeter Warmwasser.

…Die Beiden haben 6,5 und 8,2 Kubikmeter pro Jahr verbraucht.

Wie Ulf schon schrieb, hast Du wohl das Komma verkehrt erkannt.
17000m³ ist unmöglich! Je nachdem wie oft man duscht (oder gar ein Vollbad nimmt), ergibt sich in jedem Haushalt ein anderer Wert. Deine beiden Nachbarinnen scheinen nicht so reinlich wie Du zu sein, denn 6-8 m³ ist rel. wenig.
Schau Dir die Zahlen nochmal genau an, dann kannst Du gerne hier nochmal nachfragen.
Gruß, Edi

Hallo !

sag mal,bist Du so unvertraut mit Messwerten und wie man sie mitteilt ?

Es steht auf Deiner Rechnung nie und nimmer drauf,Du hättest die Riesensumme von 16630 m³ WW-verbraucht !

Wetten,das wäre mehr als Kaltwasser des gesamten Hauses!

Und soll das nun echte 16,63 m³ lauten,dann mache auch ein Komma.

16.630 Liter (jetzt stimmt der Punkt!) geteilt durch 365 Tage = 45 Liter Warmwasser am Tag.

Wo wäre da das Problem ? Duschen jeden Tag und man kommt als Einzelperson auf diesen Wert.

Deshalb ist der Vergleichswert von den Nachbarn mit nur
6,5 oder 8,2 m³/Jahr ungewöhnlich niedrig und nicht erklärbar.
Denn das wären 6.500 Liter : 365 Tage = 18 l am Tag.
Da kann man nicht jeden Tag duschen,das reicht nicht mal fürs mehrmalige Händewaschen oder gar Handspülen des Geschirrs und Putzen ?

Was ist das für ein Messgerät ? Eine Wasseruhr ? Mit Funkauslesung ?
Mache doch den Test,steht sie absolut still,wenn Du keinen WW-Wasserhahn laufen hast ? Läuft auch nicht,wenn Du Kaltwasser aufdrehst ?
Für Kaltwasser gibts eine andere Uhr gleicher Bauart ?

Dann ist es aus meiner Ferndiagnosesicht auch nicht falsch installiert.
Dann bliebe Ablese- oder Übertragungsfehler(sollte bei Funkauslesung nicht sein),alter Stand und neuer Stand steht auf jeder Rechnung drauf,Differenz ist der Verbrauch.
Stimmen denn die Werte aus der Rechnung ? Was zeigt die Uhr zur Zeit an und was zum Stichtag letzte Abrechnung ? Daraus kann man hochrechnen,ob der aktuelle Stand hinkommen kann.

Mache ein Protokoll.
1 Woche Warmwasserverbrauch Anfangsstand exakt aufschreiben und nach 7 Tagen den Endstand und Differenz bilden.
Geteilt durch 7 = Tagesverbrauch.
Den abschätzen aufs Jahr,da kann es kaum Überraschungen geben.

Fülle einen Eimer mit Messeinteilung mit 10 l, zeigt die Uhr auch 10 Liter an ? Das wäre die dritte Stelle hinter dem Komma,das sind Liter.
Dient nur zum Verständnis,es ist nicht so genau bei kleinen Mengen !

MfG
duck313

Hallo Edi,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Natürlich muss es 16,630 Kubikmeter heißen.
Komisch ist aber schon, dass ALLE, ob 1-Personen- oder 2-Personenhaushalte (müssten ja eigentlich doppelt soviel Verbrauch haben)soviel weniger als ich haben und die machen in etwa dasselbe wie ich. Das hat mich stutzig gemacht.
Ich werde „Ducks“ Vorschlag jetzt mal beherzigen und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Nochmal vielen Dank. Sybille

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Natürlich muss es 16,630 Kubikmeter heißen.
Komisch ist aber schon, dass ALLE, ob 1-Personen- oder 2-Personenhaushalte (müssten ja eigentlich doppelt soviel Verbrauch haben)soviel weniger als ich haben und die machen in etwa dasselbe wie ich. Das hat mich stutzig gemacht. Ich werde die Wasseruhr jetzt mal genau beobachten und weiter in der Nachbarschaft rumhorchen. Ich bin jetzt einfach unsicher.

Nochmal vielen Dank. Sybille

Hi Sybille,
schau auch mal auf den Zähler wenn du mehrere Tage weg bist, davor und danach, vielleicht ist eine Wohnung falsch angeschlossen.
Ich kenn das nur vom Strom, wo ein Bekannter für den Keller vom Nachbarn mit Tiefkühlkasten und kleiner Werkstatt den Strom mitzahlte.
übrigens: ich brauch für einen Singlehaushalt zwischen 7 - 8m³ Warmwasser im Jahr bei ca 6-7 wöchiger Abwesenheit.

Gruss

M@x

2 Like

Hallo Max,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde das Ganze jetzt genauer beobachten. Eigentlich werde ich jetzt aus gar nichts mehr schlau, denn „Duck“ z.B. erscheinen 6 - 8 m³ überhaupt nicht erklärbar! Ich werde jetzt auf jeden Fall in der ganzen Nachbarschaft rumfragen und bin dann vielleicht etwas schlauer :wink:)

Liebe Grüße Sybille

hi,

lass dich nicht irre machen.

wer 8m³ verbraucht hat pro Tag etwa 25 Liter Warmwasser zur Verfügung.
beim Duschen rauschen etwa 12-15 Liter durch den Abfluss, etwa die Hälfte davon wird Warmwasser sein. (kann auch schon mal 100% Warmwasser sein, wenn der Speicher zu klein ist und die Temperatur ins Bodenlose fällt)

damit hat man nach 4-5 Minuten duschen sein Warmwasser schon verbraucht.
danach kein Händewaschen mehr und auch in der Küche gibts nur noch kaltes.
Für ein Vollbad müsste man eine Woche den Warmwasserverbrauch komplett einstellen.

wie schnell klar wird: sehr unübliches Verhalten.

Wenn man es darauf anlegt sicher zu erreichen.

Nach einer Vergleichsmessung mit 10 oder 20 Litern solltest du genügend Gewissheit haben, ob sich der Zähler wirklich um das doppelte verzählt.

grüße
lipi

2 Like

Hallo Lipi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn ich die richtig auslege, ist nicht mein Wasserverbrauch zu hoch (meine Vermieterin schreibt ja selbst, dass mein Verbrauch ungewöhnlich hoch ist), sondern der meiner befragten Nachbarinnen mit 6,5 und 8,2 km³ viel zu niedrig oder? Aber dann stimmt ja an unseren ganzen Wasseruhren überhaupt nichts. Das macht mich einfach stutzig. Ich werde jetzt auf jeden Fall mit 10 Liter-Eimern einen Test machen und die Wasseruhr genau kontrollieren. Ob das überhaupt was bringt???

Danke dir nochmal und liebe Grüße Sybille

Moin,

beim Duschen rauschen etwa 12-15 Liter durch den Abfluss, etwa
die Hälfte davon wird Warmwasser sein.

die Schätzungen gehen von 20-40l/Person/Tag für Deutschland aus.

Gruß
Pontius

1 Like

hi,

beim Duschen rauschen etwa 12-15 Liter durch den Abfluss, etwa
die Hälfte davon wird Warmwasser sein.

die Schätzungen gehen von 20-40l/Person/Tag für Deutschland
aus.

entschuldige, an dem Liter fehlt „/Minute“

sonst wäre es wohl etwas wenig. :smile:

grüße
lipi

1 Like

D A N K E !

Hallo !

NEIN !
Zu den Durchschnittswerte an WW-Verbrauch je Person und Tag gehört keine Angaben l/min hin !

Das eine ist eine feste Literzahl(Wasseruhr misst nur den), das andere ein Durchsatz(eben deshalb mit Zeitangabe).

Die statistische Angabe ist schon 30 Liter/Person und Tag ( 45°C warm) bzw. ca. 20 Liter/Person und Tag (mit 60°C).

Umgerechnet in Energiekosten wären das 1,2 kWh/Tag/Person.

Nach diesen Zahlen ermittelt man die Speichergröße und den Energiebedarf dafür.

MfG
duck313

hi,

NEIN!

hm… doch

ich habe versehentlich vergessen das /Minute beim Verbrauch der Dusche zu ergänzen.

beim Duschen rauschen etwa 12-15 Liter /Minute durch den Abfluss…

ja, bei Eco-Duschköpfen wirds wohl auch weniger sein können

Das der Verbrauch einer Dusche abhängig von der Duschzeit ist, müssen wir glaube ich nicht weiter erörtern.

Den Durchschnittswert (hinter den richtigerweise kein /min gehört) hat Pontius ergänzend angegeben.

davon abgesehen kommt man bei beiden Rechnungen auf einen ähnlichen Wert, nämlich das die Menge an Wasser die bei 6,5 oder 8 m³ vorhanden sind nach dem duschen erschöpft ist.

grüße
lipi