Wasserverbrauch-Betriebskostenabrechnung
Das erste Mal nach 43 Jahren Miete habe ich meine Betriebskostenabrechnung richtig geprüft und bin nach dem Vergleich mit meinen Nachbarn auf erhebliche Unklarheiten gestoßen: Als Alleinstehende habe ich angeblich einen Verbrauch von 16.630 Kubikmeter Warmwasser. Meine Nachbarn sind zu zweit und haben einen Verbrauch von 17.540. Ich habe mich bei auch zwei alleinstehenden Nachbarinnen erkundigt und wir haben festgestellt, dass wir sehr ähnliche Verhaltensweisen, was das Wasser anbelangt, haben. Die Beiden haben 6,5 und 8,2 Kubikmeter pro Jahr verbraucht. Ich habe daraufhin meine Vermieterin (Wohnbau Bonn) angeschrieben und um Klärung gebeten, weil da eindeutig etwas nicht stimmen kann. Als Antwort habe ich erhalten: „Die Firma Techem hat Ihre Verbrauchseinheiten geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt. Die Werte sind plausibel. Da der Wasserverbrauch per Funk abgelesen wird, kann ein Defekt der Geräte ausgeschlossen werden, da keine Fehlermeldung bei Techem eingegangen ist. Laut den uns vorliegenden Werten kann daraus geschlossen werden, dass die hohen Werte auf Ihren tatsächlichen Verbrauch zurück zu führen sind“´. Aber genau das glaube ich nicht.
Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das genauer zu prüfen, durch wen oder was weiß ich eben auch nicht. Irgendetwas kann da auf jeden Fall nicht stimmen, entweder ist da beim Einbau der Zähler schon etwas passiert (weil der Verbrauch seit mindestens 10 Jahren schon so hoch ist) oder kann es sein, dass da bei meinem Zähler etwas mitgezählt wird, was aber tatsächlich nicht von mir ausgeht? Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann? Es lässt mir keine Ruhe mehr und ich möchte das geklärt haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!