Liebe/-r Experte/-in,
Kann es möglich sein, dass Müllgebühren in einem Mehrfamilienhaus nach dem Wasserverbrauch abgerechnet werden und wenn ja, wie funktioniert das.
Vielen Dank im voraus.
Sorry, das weiß ich nicht.
Viel Erfolg bei der Beantwortung.
Grüße
A.Steiger
Liebe/-r Experte/-in,
Kann es möglich sein, dass Müllgebühren in einem
Mehrfamilienhaus nach dem Wasserverbrauch abgerechnet werden
und wenn ja, wie funktioniert das.
Vielen Dank im voraus.
UMLAGEVERTEILUNGSSCHLÜSSEL FÜR MÜLL UND WASSER
Sehr geehrter Wassermann,
das Einfachste, wäre, wenn Sie sich bei der Hausverwaltung nach dem Verteilungsschlüssel erkundigen würden.
Dies würde uns von möglichen Spekulationen entheben.
Wenn Sie doch spekulieren wollen, kann ich mir vorstellen, daß die Wasserumlage nicht nach der Anzahl der Parteien und nicht nach der Anzahl der m2 sondern nach der Anzahl der Personen je Wohneinheit vorgenommen wird.
Auf dieser Basis läßt sich grundsätzlich eine Verteilung vorstellen, die mehr an Gerechtigkeit mit sich bringt,als wenn man die verwitwete Oma in 150 m2 alleinstehend mit der 50 m2 Wohnung in der sich zweieinhalb Pärchen mit Kind aufhalten als zwei Parteien abrechnet und diese untereinanader gleich stellt, weil einfach zwei Wohnungen da sind.
Ungeachtet der Größe und Belegung.
Sinnhaft ist jedenfalls, auf individuelle Aspekte Bezug zu nehmen, wenn die Umlage bzw. der Schlüssel dazu freigestellt ist.
Anderseits sind kommunale Entsorger so aufgestellt, daß sie bei der Entsorgung je Einheit verschiedene Mülltonnengrößen anbieten.
Wenn Sie jedoch einen Sammelbehälter gemeinsam beladen und entsorgen lassen, ist eine Umlage erforderlich.
Daß hier gewisse Unzufriedenheiten mit dem Schlüssel auftauchen, ist nicht immer zu vermeiden.
Die Verwendung des Umlageschlüssels mit Personen je Wohneinheit ließe sich aus meiner Sicht gut für die Umlage der Müllkosten verwenden.
Viele Personen die Baden sind auch viele Personen, die vermutlich kochen und Müll produzieren.
Somit liegen gewisse lineare Vergleiche nahe und sind für mich nachvollziehbar.
Ihre Angaben sind für weiterführende Spekulationen nicht ausreichend, also verschaffen Sie sich die Auskünfte über die tatsächlichen Verhältnisse der Umlageansätze bei Ihrem Verwalter.
Dieser wird Ihnen gerne über Ihre Fragen Aufschluß geben.
Ich wünsche Gutes Gelingen.
Sorry, ich bin Experte rund um die Einbauküche. Zu Deiner Frage fehlt mir das Fachwissen. ( www.Brandtneu.de )
Hallo,
also etwas so abenteuerliches, wie die Müllgebühren nach dem Wasserverbrauch zu berechnen habe ich noch nie gehört und ich habe mich aus politischen Gründen in den letzten beiden Jahren wirklich sehr intensiv mit Müll und den dazugehörigen Gebühren beschäftigt.
Könnte es sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt:
Üblich ist, daß die Kanalgebühren nach dem verbrauchten Wasser berechnet werden. Das ist realitv gerecht, da derjenige, der mehr verbraucht auch mehr bezahlt. Früher wurde nach Quadratmeter Wohn- bzw. Grundstücksfläche berechnet. D.h. wir haben für unser sehr großes Haus sehr viel Abwassergebühren bezahlt, obwohl wie nur zu 4. darin wohnen. Unsere Nachbarn wohnen auf einem Drittel der Quadratmeter mit 7 Personen. Sie haben natürlich von der alten Regelung profitiert.
Ich denke jetzt ist es ziemlich gerecht. Die Kästen an Wasser, Bier und anderen Getränken fallen einfach unter den Tisch. Das ist ok.
Aber Müllgebühren nach Wasserverbrauch zu berechnen ist nicht nachvollziehbar. Ein Windelbaby verursacht z.B. sehr viel Müll, verbraucht aber sicher weniger Wasser als ein Erwachsener. Wie sollte das denn berechnet werden.
In einem Mehrfamilienhaus sollten die Müllgebühren, also die gesamten Kosten, die für die Tonne einer bestimmten Größe anfallen durch die Anzahl der Personen geteilt werden, die im Haus wohnen. Meistens wird aber hier noch nach dem Quadratmeterschlüssel geteilt. Oder, sehr viel häufiger, wahrscheinlich völlig willkürlich.
Lassen Sie sich doch die Abrechnung des Hausbesitzers oder -Verwalters vorlegen und erkundigen Sie sich beim Mieterbund oder der Verbraucherzentrale in Ihrer Region.
Dort erhalten Sie sicher die zuverlässigste und richtigste Auskunft.
Mit besten Grüßen
Susanne Unger