Hallo zusammen,
im aktuellen Reader’s Digest (deutsche Ausgabe) steht was, was ich nicht so recht glauben kann:
Damit ein Kilo Getreide geerntet werden kann, müssen 1500 Liter Wasser durch die Halme fließen. Für ein Kilo Lammfleisch sind 10000, für ein Kilo Rindfleisch 15000 Liter Wasser nötig, das Wasser für die Futterpflanzen der Tiere mit eingerechnet.
Ein Kilo Getreide braucht 1500 Liter Wasser? *grübel* Irgendwie kommt mir das viel vor.
Nun hab ich mal ein bisserl nachgerechnet, aber bin nicht ganz sicher, ob ich hier irgendwas dramatisch wichtiges vereinfacht oder ausgelassen hab, und wär froh um Eure Kommentare zu dieser Rechnung:
Denn hier http://www.deutscher-wetterdienst.de/de/Zusatzmenues… zum Beispiel ist die Rede von knapp 1000 Litern Regen pro Quadratmeter in Deutschland. Ich weiß jetzt nicht wie „ergiebig“ Getreide ist, also wieviel Quadratmeter wievielen Kilos entsprechen. Wenn ich also mal annehme, daß 1 m2 einem kg entspricht, wär ich hier bei meinen 1000 Litern. Kann das hinkommen? Und wo ist der Faktor 1,5 zum Reader’s Digest? Denn dass „normale“ deutsche Bauern ihre Getreidefelder zusätzlich bewässern wär mir noch nie aufgefallen…
Gut, und nun zu den Viechern: Da fehlt mir massiv die Angabe wieviel so ein Viech futtert, bis ich es futtere Also wieviele Kilos Getreide (nehmen wir mal der Einfachheit an, daß die Viecher sich nur von Getreide und Wasser ernähren *g*) futtert so ein Rind / Lamm im Lauf seines Lebens bis zu Schlachtung? Und wieviel Wasser säuft es?
Rechenspielersiche Grüße
Petzi