Wasserverbrauch senken - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Jedes Jahr steigt unsere Wasser-Abrechnung. Es ist nicht so, als würden wir immens viel Wasser verbrauchen, dennoch würde ich unseren Wasserverbrauch etwas verringern, nicht allein wegen der Kosten versteht sich.
Es gibt ja sämtliche Maßnahmen, die den Wasserverbrauch ganz einfach senken lassen… Wie z.B den Luftsprudler… was gibt es noch für einfache Methoden, in denen man eigentlich nichts verändert? Danke für ihre Hilfe.

Da kann ich leider nicht helfen,aber haben sie schon geprüft ob alle Ventile richtig schließen Wasserhäne nicht trofpen, WC Spülungen nicht nachlaufen (kann man auch auf weniger Verbrauch einstellen)da kann man einiges an Verbrauch einsparen.
LG

Moin,

z.B. 3 mal pinkeln / 1 mal spühlen.

Gruß

KE

Hallo,

Hier ein paar Tipps:

Wasserhahnaufsatz
Die winzige Düse sorgt dafür, dass die Wassermenge aus der Leitung stets konstant bleibt – unabhängig vom Leitungsdruck. Die gängigen Modelle lassen 6-12 l Wasser pro Minute durch Dusche oder Wasserhahn: die Hälfte der üblichen Menge.
Sparduschkopf
Eine genüssliche 10-Minuten-Brause verbraucht 150-170 l Wasser – das ist mehr als der tägliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland. Mit dem Sparduschkopf rauschen bei der Luxusdusche wenigstens nur noch 90-100 l durch.
Spülkasten
Während ein herkömmlicher Spülkasten 9 l pro Benutzung durchjagt, sind es mit Stopptaste nur 4 l für kleine bzw. 6 l für große Sitzungen. Ein Dreipersonen-Haushalt verbraucht statt täglich 135 l nur noch 66 l für die Toilette.
Spartipps Waschmaschine
Neue Waschmaschine verbrauchen viel weniger Wasser als alte.
• Auf Vorwäsche verzichten. Nur sehr schmutzige Wäsche braucht Vorwäsche.
• Waschmaschine immer voll beladen!
• Prüfen, ob Waschen mit Regenwasser möglich ist! Das spart nicht nur Tausende Liter Trinkwasser im Jahr: Weil Regenwasser weicher ist als Leitungswasser, reicht ein Drittel der üblichen Waschmitteldosierung aus. Außerdem verkalkt die Maschine nicht so schnell.

LG,

Christine

Hallo Ulla,

Es gibt Wassersparende Duschköpfe und so aber im wesentlichen kann man vielleicht bewusster Duschen statt baden n sparsameres Klo (nur die Frage ob sich diese Investition lohnt aber Wasser sparen ist ja eigentlich nie schlecht).

Hallo.
Das Problem ist nicht Wasser nur Abwasser .Die ist 3 mal so teuer wie Wasser .
Wo es geht ( WC ) Regenwasser benutzen !
Gruss.

Abgesehen von den Kosten gibt es in den meisten Regionen in D eigentlich keinen wirklichen Grund, den Wasserverbrauch zu senken. Es ist genug Wasser da. Und die Kläranlagen haben oft das Problem, dass zu wenig Wasser kommt - dann müssen Sie die Gebühren weiter erhöhen, um wirtschaftlich zu bleiben.

• Also erst’mal zu ‚…eigentlich nichts verändert?‘! -

• Ohne Veränderung geht NICHTs. Fakt!

• Eckventil so einstellen, dass weniger Wasser durchläuft - vermindert allerdings den Wasserdruck. Dort wo er nicht gebraucht wird - eine sinnvolle Maßnahme.

• Einhebelmischbatterien sinnvoll benutzen. D.h. beim Händewaschen: - Hebel ein wenig hoch - Hände kurz nass machen - Hebel runter - H. mit Seife waschen - mit Handrücken Hebel ausreichend hoch - H. abspülen - Hebel runter.

• Hände kalt waschen. Das hat nur Vorteile. Bakterien werden mit 30° warmem Wasser sowieso nicht abgetötet.

• Weitere techn. Maßnahmen kenne ich nicht.

• Erziehung, Bewusstsein, Sparen sind die sinnvollsten Maßnahmen.

• Übrigens: Ein Jahr lang normale Seife benutzen. Ein Jahr lang FlüssigSeifenSpender benutzen. Kosten vergleichen. Nachdenken!

• Zur Toilettenspülung hätte ich noch einen ganz krassen Tip. Kann man jedoch nicht veröffentlichen - UND - der wirkt nur in einem MehrParteienHaus.

Ich denke mal, die allgemeinen Tipps (Durchlaufbegrenzer; ein Gewicht in den Toiletten-
spülkasten hängen, damit das Ventil schneller schließt)
haben Sie alles schon durch. Ohne weitere Kosten bleibt
da nur beim Waschen und Duschen das Wasser während des
Einseifens abzustellen, die Spülmaschine immer voll
zu laden, das Wasser eines evtl. vorhandenen Wäsche-
trockners zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung
zu nutzen, usw.
Andere Maßnahmen ohne Geld in die Hand zu nehmen kenne
ich auch nicht.
Schönen Gruß

Der meiste Wasserverbrauch eines Haushaltes erfolgt über das WC. Hier kann man eine Spartaste einbauen, z.B. bei kleinen Geschäften. Es ist nicht nötig, jedes Mal die 10 Liter durchzujagen. So lässt sich schon der Wasserverbrauch erheblich senken.
Gruß

Liebe Ulla Udin!

Die Wasser-Spar-Methoden werden unter Umständen auch in Form einer Broschüre bei deinem Wasserversorger zusammengefasst.

Typisch sind folgende Vorschläge:
Lufst-Sprudler an den Waschbecken-Hähnen (wie du bereits selbst erwähnt hast).
Brause-Kopf erneuern in der Dusche (es gibt spezielle Spar-Brause-Köpfe).
Stein in den Spülkasten des WC (zur Verringerung der Wasser-Spülmenge).
Verzicht auf Wannenbad - Dusche ist sparsamer.
Verzicht auf Grünpflanzenn und Gartengestaltung.
Verzicht auf Auto-Waschungen im Hausbereich
usw.

In der Hoffnung einige Hinweise gegeben zu haben
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

erst einmal prüfen, ob die Wasseruhr richtig anzeigt. Einen 10 Liter-Wassereimer füllen und nachsehen ob die Uhr auch 10 Liter anzeigt. Ältere Uhren zeigen oft mehr an. An sonsten gibt es für die Wasserhähne Durchlaufbegrenzer.

Ich finde einen Sparduschkopf und die Einsätze für den Wasserhahn sehr sinnvoll. Denn auch wenn man seinen Kids immer predigt, dass doch 5-10 Minuten duschen auch reicht, heißt das noch nicht dass sich die auch dran halten :wink:
Also wir sind von dem hier http://www.spar-helferchen.de/Wassersparprodukte/Spa… sehr begeistert.
Aber ich hab auf der Seite auch einen gesehen mit LED-Lampen, die nach 5 Minuten duschen dann rot leuchten. Vielleicht bringt der die Kids noch schneller zum Wasser sparen :smile: