Wasserverbrauch senken!

Hallo liebe Experten Rund um das Thema Heimwerken!

jedes Jahr steigt unsere Wasser-Abrechnung… Es ist nicht so, als würden wir immens viel Wasser verbrauchen, dennoch würde ich unseren Wasserverbrauch etwas verringern, nicht allein wegen der Kosten versteht sich.
Es gibt ja sämtliche Maßnahmen, die den Wasserverbrauch ganz einfach senken lassen… Wie z.B den Luftsprudler… was gibt es noch für einfache Methoden, in denen man eigentlich nichts verändert?

Danke schonmal!!

Hallo Nina Antonia,

Du kannst noch wassersparende Duschköpfe installieren,
beim WC den Spülkasten von 9 Ltr. auf 6 Ltr. senken. Abspülwasser in einer Schüssel auffangen und für die WC Spülung verwenden. Den Garten nur mit Regenwasser bewässern.

Hoffe dir geholfen zu haben

GOTT ZUM GRUSSE

Sascha Gierl

Hallo NinaAntonia,

es gibt einige Maßnahmen mit denen man einfach den Wasserverbrauch senken kann. Was fast schon ein Muss ist, sind die von dir bereits genannten Luftsprudler an den Wasserhähnen im Bad. Die kann man einfach austauschen - alten Perlator raus, neuen rein, fertig! Und dank der Beimischung von Luft verkalken die Luftsprudler auch nicht so schnell :wink:

Dann kann man sich natürlich nach einem neuen Sparduschkopf umschauen. Die gibt es mittlerweile auch in verschiedensten Varianten. Mit etwas härterem Strahl, was ich ja gerne habe, bis zu sogenannten Regenstrahlduschköpfen. Ich selbst benutze die Novolence Spardusche mit dem Einsatz für 7,2 Liter Verbrauch pro Minute. Kann ich nur empfehlen!

Wer seinen alten Duschkopf behalten möchte, kann auch zwischen Amatur und Duschkopf einen Durchflussreduzierer einbauen. Die sind um einiges günstiger als ein neuer Duschkopf.

Und dann kann man wie bereits erwähnt auch noch einen WC-Wasserstopp nutzen um bei der WC-Spülung den Wasserverbrauch gering zu halten.

Ich hoffe die Tipps helfen ein wenig weiter und deine Wasserrechnung sinkt im nächsten jahr ein wenig. Bei mir hats geholfen :smile:

Viele Grüße
Andi