Wasserverlust: Miele De Luxe W 433

Hallo,

wir haben vor zirka zehn Jahren eine damals schon nicht mehr ganz taufrische Frontlader-Waschmaschine vom Typ Miele De Luxe W 433 geschenkt bekommen. Sie hat kein Display und ähnlichen Schnickschnack, ist extrem schwergewichtig und genauso standfest beim Schleudern.

Bis vor kurzem tat es die Miele tadellos und immer zuverlässig. Ich musste zwischendurch, vor etwa 3-4 Jahren, nur einmal für kleines Geld die Kohlen wechseln, weil die Maschine nicht mehr schleuderte. Die Anleitung für das Kohlentauschen bei genau diesem Modell hatte ich irgendwo im Internet gefunden.

Mittlerweile ist es so, dass bei jedem Waschgang aus der De Luxe W 433 etwas Wasser austritt, schätzungsweise ein halber Liter. Das führt zwar nicht zu einer Überschwemmung, aber immerhin zu nassen Füßen, z. B. wenn man auf Socken in den Waschraum geht.

Ich dachte zuerst an das Flusensieb. Dieses war sehr verstopft, sodass ich erst glaubte, die Ursache gefunden zu haben. Dem war aber dann doch nicht so. Es tritt immer noch Wasser aus.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich weiß nicht genau, wie alt die Maschine ist, da man die Seriennummer neben der Trommel nicht mehr lesen kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Modell bis Anfang der achtziger Jahre gebaut wurde, ist das richtig? Demnach wäre sie mindestens 25 Jahre alt.

Natürlich könnte ich mir eine neue, Energie und Wasser sparende Maschine kaufen, aber vielleicht lässt sich der Schaden ja wieder mit mäßigem Kostenaufwand beheben. Ich bin nicht so der Typ, der alles gleich weg wirft. Wenn’s aber unsinnig ist oder zu teuer, das alte Gerät zu reparieren, muss eben eine neue her.

Gruß und Danke.

Hallo Fragender,
zunächst solltest Du feststellen, wann das Wasser ausläuft:

• Waasereinlauf alle
    – Waasereinlauf Vorwäsche
    – Waasereinlauf Hauptwäsche
    – Waasereinlauf Weichspüler
  • Wasser- Ablauf (Schleudern/Pumpen)
  • Beim Waschen (hoher Wasserstand "Plegeleicht-Fein)
    Kippe das Gerät nach hinten und schaue mal nach welche Schläuche nass sind.
    Für Weiteres immer wieder gerne

Gruß

• Volker Wolter -

Hi,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Wellendichtung der Laugenpumpe
defekt.

nicki

Danke. Was kostet das, wenn man’s durch Miele machen lässt? Oder ist es leicht selbst zu beheben?

Gruß.

Hallo Fragende,
mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Türmanschette defekt.
Gruß

• Volker wolter -

Hallo nicki,
wie hoch ist Deine Warscheinlichkeit?
Die Aussage des Fragestellers deutet IMHO darauf hin, dass alle Wasser führenden Teile betroffen sein könnten.
Deine pauschale Aussage hilft IMHO nicht weiter.
Gruß

• Volker Wolter -

Meine Frau hat alles trocken gewischt und sich dann während eines Waschgangs neben die Maschine gestellt.

Demnach läuft Wasser unten raus und zwar irgendwie aus dem Bereich oberhalb und hinter dem Flusensieb.

Das Wasser fließt offenbar immer dann, wenn die mit Wasser gefüllte Trommel in Bewegung gesetzt wird. Es kommt aber definitiv nicht an der Türdichtung raus.

Hilft das vielleicht weiter das Problem einzugrenzen?

Hallo Fragende®,

Meine Frau hat alles trocken gewischt und sich dann während
eines Waschgangs neben die Maschine gestellt.

So eine Frau sollte man loben !!

Demnach läuft Wasser unten raus und zwar irgendwie aus dem
Bereich oberhalb und hinter dem Flusensieb.

Na Logo, wegen der Erdanziehung und weil das Flusensieb fast an der tiefsten Stelle der Maschine ist.

Das Wasser fließt offenbar immer dann, wenn die mit Wasser
gefüllte Trommel in Bewegung gesetzt wird. Es kommt aber
definitiv nicht an der Türdichtung raus.

Beachte bitte, dass das Wasser dann nicht außen, sondern innerhalb der Maschine herunter läuft.
Deshalb meine Vorrede, das Greät zu kippen und nachschauen, welche Schläuche nass sind.

Hilft das vielleicht weiter das Problem einzugrenzen?

Oftmals ist es schwierig, ein Loch/Riss in der Türdichtung festzusellen. Da hilft meistens nur ein Ausbau der Türdichtung und eine genaue Kontrolle.
Falls Du Probleme mit dem Ausbau hast, kannst Du mich auch gerne anmailen.
Schreibe dann aber im Betreff ein „w-w-w“ vorne an.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,
untersucht mal das Türgummi auf risse oder kleine Löcher

Hallo,

einen Miele-Servicetechniker kommen zu lassen, der mir definitiv sagt, was an der Maschine dran ist, würde 103 Euro pauschal kosten. Lasse ich dann reparieren, würde die Pauschale nicht anfallen, sagte man mir an der Miele-Hotline.

Da die W433 De Luxe 30 Jahre alt ist, haben wir uns nun zum Neukauf entschieden.

Man hat uns eine Miele W3741 angeboten mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, mit Entsorgung der alten, Anlieferung und Anschluss der Neuen für 1055 Euro. Ist der Preis OK? Oder sollte man da noch handeln?

Gruß.

Hallo,

was wurde nun draus, Du hast mir zweimal geschrieben. War es die Pumpe die leckte ?

Wenn in den 1055€ schon alles drin ist, ist der Preis doch OK, zumal bei Miele kaum Handlungsspielraum erlaubt ist, was auch kontrolliert wird.

Falls Du große Familie hast, Miele hat gerade 7kg Geräte herausgebracht ! Schaue mal im Internet oder lasse Dir einen nagelneuen Katalog geben !

MfG

Keine Ahnung, ich konnte es nicht mit Bestimmtheit feststellen. Daher hätte ich dann den Miele-Kundendienst anrufen müssen, was mindestens 100 Euro Pauschale gekostet hätte. Zu viel, finde ich. Ein so altes Gerät hätte ich allenfalls nochmals selbst repariert, wie vor ein paar Jahren, als ich neue Kohlen rein gemacht hatte.

Da die neue Maschine viel weniger Wasser und Strom verbraucht, haben wir uns für die Neuanschaffung entschieden. Bei der alten kamen die Sachen zudem oft noch total feucht aus der Maschine. Als direkte Folge hatten wir bislang auch einen erhöhten Energie-Verbrauch beim Trockner.

Wenn die neue Miele genauso lange hält wie die alte, haben wir, denke ich, die richtige Entscheidung getroffen.

Danke für Deine Hilfe.

Hallo,

Da die neue Maschine viel weniger Wasser und Strom verbraucht,
haben wir uns für die Neuanschaffung entschieden. Bei der
alten kamen die Sachen zudem oft noch total feucht aus der
Maschine.

Die W433 hatte aber auch „schon“ 1100U/Min, was für die damaligen Verhältnisse nicht schlecht war, wo die Konkurrenz noch bei 800U/Min rumdümpelte.

Als direkte Folge hatten wir bislang auch einen
erhöhten Energie-Verbrauch beim Trockner.

Das ist Glasklar. Ich habe eine Miele mit 1600U/Min und da zeigt der Trockner beim anschalten bereits „Mangelfeucht“ als erstes an. Meinen Arbeits-Overall hänge ich über Nacht auf und ist am nächsten Tag schon Trocken, zum Beispiel.

Wenn die neue Miele genauso lange hält wie die alte, haben
wir, denke ich, die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn Ihr nicht nur bei 40°C wascht, geht das schon, die Qualität ist bei Miele immer noch sehr hoch.

MfG