Hallo Leute !
Ich komme nicht weiter. Habe bereits Artikel: „Verursacht defekte Misch-batterie erhöhten Wasserverbr…“ hier als Fragestellung gebracht, versuche es nochmal: Wohne im 16-Parteienhaus,habe jeweils Jahresverbauch: Kaltwasser ca. 16 m3, Ww. ca.5,0 m3 uber 3 Jahre. Letztes Jahr erstaunte mich,denn es war: Kw. 12,5 m3 und Ww. 28,0 m3! Das war ein Verbrauch von + 23 m3 auf meinem Wohnungs- Ww.-Zähler.
Habe sofort den Kw.-Absperrhahn der Uhr zugesperrt, die Toilette gespühlt, und der Spühlkasten füllte sich zu meiner Verwunderung über den Ww.-Zähler. Die leicht tropfende Mischbatterie des Wasserhahns habe dann ausgebaut,neu eingefettet,zusammengebaut,fest angezogen. Wieder Absperrung Kw.,Toilettenspülung,jetzt keine neue Füllung. Also alles OK. seit 20 Tagen keine Probleme mehr, normalen Verbrauch in meiner Jahres-Hochrechnung. Wo ist das Ww. auf dem Zähler geblieben, wer hat es verbraucht? Kann ein Kw.-Verbrauch durch Druckunterschiede im Haus von anderen Mitbewohnern im Haus über meine eventl. lose Mischbatterie dann über meinen Ww.-Zähler entstehen, oder,oder,oder? Weiß einer was? Muß gegebenenfalls € 260,00 zahlen für heiße Luft. Ich will es verstehen!!!
MfG.
hericode
Hallo!
Nochmal ?
Ich würde es auch gerne verstehen,nur ich habe keinen Anhaltspunkt,wie eine Mischbatterie das verursachen soll.
Klar kann sie Mehrverbrauch durch Undichtigkeit verursachen.
Nicht in der Menge,dazu müsste der Spülkasten dauernd laufen,aber das sollte man auch mal merken(Geräusch und rein optisch). Das wäre Kaltwasser-Mehrverbrauch.
WW-Mehrverbrauch würde sich so nicht erklären lassen.
Aber nicht das Phänomen Wasserkasten.
Am Füllventil Wasserkasten ist nur Kaltwasser. Es gibt keine Verbindung zum Warmwasser,egal was an einer Mischarmatur auch immer für Fehler passieren sollten. Nicht bei richtiger Installation.
Da es sich gegenüber früher verschlechtert hat,kann es nur ein Installationsfehler sein. Es scheint ja Zusammenhang mit Mischer zu geben,aber welchen.
Es darf keinen geben.
Und deshalb sollte man die Hausverwaltung informieren,die abhelfen muss.
Installteur muss die Anschlüsse prüfen.
Und der Rechnung muss man eben widersprechen,weil offensichtlich fehlerhaft. Zahlen unter Vorbehalt und sich Rechtsrat einholen.
Da der Mehrverbrauch laut Zählerstand feststeht,das Wasser aber nicht verbraucht wurde,müsste es ja unbemerkt abgelaufen sein. Kann das denn sein?
Und was ist mit Kontrollrechnungen,die den Stand der Hauptwasseruhr mit allen Einzelverbräuchen im Haus vergleicht ? Zeigt die Hauptuhr(danach bezahlt man den Wasserbezug des Hauses) Deinen Mehrverbrauch auch an ?
Gibt es unerklärliche Differenzen im Gesamthaus zwischen dem Kaltverbrauch und dem Warmverbrauch ? Man kann nicht mehr Warmwasser verbrauchen als Kaltwasser ?
Warum ? Weil Kalt das Warme aus dem Speicher drückt,ohne Kalt kein Warm.
Nochmal zur Klarheit: wenn Du Warm aufdrehst,dann läuft unten im Keller die Haupt-Wasseruhr,nicht Deine Kalt-Wohnunguhr!
MfG
duck313
Hallo „duck313“!
Im Keller, *direkt* unter meiner Wohnung ist die Eingangswasseruhr. Dann ein riesiger Warmwasser-speicher.Keller = Souterrain sind 4 Wohnungen neben-einander. Erdgeschoß sind 6 Wohnungen und 1. Etage sind wieder 6 Wohnungen nebeneinander.
Ich bin etwas hörbehindert, jedoch ein dauerndes Laufen des Spühlkastens hätte ich im Ablauf bemerkt
Tatsache ist: Als ich meinen Kw. Absperrhahn ge-
schlossen hatte, lief der Kasten voll. Das ist jetzt nicht mehr der Fall!
Gibt es Mischbatterieen, die nicht gesichert sind?
Können Druckverhältnisse, die höher sind als als dann bei mir, einen Fremdverbrauch herbeiführen,da
wir *nebeneinander* wohnen? Zusätzlich gibt es im Keller (Souterrain) noch eine Hebeanlage ! ??
Habe 3 Fachleute aufgesucht, die das Phänomen ebenfalls nicht erklären konnten, oder wollten ?
Wenn ich Warm aufdrehe, dann läuft meine eigene Ww-
uhr. Mein Ww.-Zähler ist 06.2007 eingebaut, also über die 5-Jahres-Eichung. Hätte in 2012 ausge-tauscht werden müssen, siehe ISTA-Hinweise!
Habe jetzt in der Jahreshochrechnung über 28 Tage:
2,268 Ww. + 12,668 Kw.-Verbrauch.
MfG.
hericode
Hallo!
Das mit der Eichfrist muss aber schon beachtet werden,das klappt bei den Ablesefirmen auch,wenn die gemietet sind und Firmen auch den Tausch übernehmen. Soll sich Verwaltung darum kümmern,dann kann das schon mal vergessen werden.
Ohne Eichgültigkeit kann man den Verbrauch nicht exakt umlegen.
Zwar gehen Uhren nicht schlagartig kaputt und zählen falsch nach 5 oder 7 Jahren,aber formal darf man damit nicht abrechnen.
An der Hebeanlage(das wird Abwasser sein) liegt es sicher nicht und auch sonst kann ich mir keinen Fehler vorstellen,der mit der Mischbatterie an einem Waschbecken/Wanne zusamenhängen könnte.
Es kommt 1 Leitung Kalt in die Wohnung und 1 Leitung Warm,die gehen jeweils über die Uhren und sind dann nicht mehr verbunden.
Irgendwo wird noch eine Zirkulationsleitung sein,das ist auch Warm. Meist ist das auf den Etagen und nicht in der Wohnung selbst. Hier zirkuliert Warmwasser im Kreis,damit es bei Bedarf an jedem Hahn im Haus schnell bereitsteht.
Selbst an den Armaturen ist Warm und Kalt getrennt,erst der Hahn mischt es zusammen,aber in den freien Auslauf ins Becken hin.
Zum Schluss machst Du eine Kontroll-Ablesung über 28 Tage.
Da stimmt etwas nicht,entweder falsch abgelesen oder es ist etwas grob fehlerhaft in deiner Wohnung.
Warmwasser 2,268 m³ = 2268 Liter : 28 Tage = 81 l am Tag ,das kann hinkommen.
Kaltwasser 12,668 m³ = 12.668 Liter : 28 Tage = 452 l am Tag !
Du siehst,der Warmwasserverbrauch kann zwar rein nach Gefühl und möglicher Nutzung mit 81 l am Tage hinkommen, 1 x Duschen 10 Minuten,mehrer Male Handwäsche,Geschirr von Hand abwaschen,Reinigungsarbeiten usw.
Aber das kommt doch mit dem Jahresverbrauch der 3 Vorjahre überhaupt nicht hin ! Das waren doch nur ein paar m³ Warmverbrauch! Das kam mir schon wenig vor.
Aber Kaltverbrauch von 450 l am Tage,macht im Jahr 165 m³. Das ist nicht mit Verbrauch zu erklären. Da ist was faul !
Das kann nur unbemerkt weglaufen,etwa in Klospülung,sonstige Lecks,aber die müsste man bei den Mengen bemerken.
Oder in einem defekten Rohrstrangbelüfter. Es wäre aber ungewöhnlich,wenn es das in der Wohnung gäbe.
MfG
duck313
Hallo *duck313*!
Mit meiner Kontrollablesungüber 28 Tage hast Du etwas falsch ver-
standen oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Meine 28-Tage Jahreshochrechnung kam so zustande:
Ablesebeginn:
25.02.13 Ww.-Zählerstand 44,430 Kw.-Zählerstand 64,907
Ableseende:
25.03.13 Ww.-Zählerstand 44,604 KW:-Zählerstand 65,727
Verbrauch: Ww. 0,174 Kw. 0,820
0,174 : 28 x 365 = 2,268 m3 0,820 : 28 x 365 = 10.689 m3
als Jahreshochrechnung.
Zu bemerken ist, dass ich morgendlich schon über 2 Jahre dusche, aber mit einem Sparduschkopf. In dieser Periode noch sparsamer war als ich
in den 2 Jahren zuvor war.
Dies diente nur zur Klarstellung. Offen bleibt nur die Frage: "Wo ist
der Verbrauch geblieben.
Ich danke Dir herzlich für Deine Mühe und wünsche Dir schöne Tage.
MfG
hericode