Ich habe in der Aussenwandtherme, wie im oberen Text beschrieben, meine eigentliche Frage vergessen.
Ich möchte die Therme, wie bisher im Sparmodus, also Pumpenstellung 1 laufen lassen. Nur dann habe ich einen unauffindbaren Wasserverlust.
Kennt jemand dieses Problem?
vielen Dank, aber eine Undichtigkeit ist ja immer da! Bei mir ist der Wasserverlust nur in Pumpenstellung 2, also Dauerlauf. Wenn ich in Pumpenstellung 1 schalte( Pumpe läuft nur mit dem Brenner)habe ich den Wasserverlust!
der Wasserverlust ist nur in Pumpenstellung 1,Pumpe läuft nicht, sondern nur wenn der Brenner läuft. In Stellung 2 (Dauerlauf,naturlich schaltet der Brenner auch mal dazu) ist der Druck stabil.
eine Möglichkeit wäre, dass bei Pumpendauerlauf ja ständig heißes Wasser durch die Rohre fließt und eine evt. Undichtigkeit durch die Wäremausdehnung des Materials „gedichtet“ wird. Läuft die Pumpe nicht, kühlt das System ab und das Material zieht sich zusammen. Dadurch kann wieder die Stelle lecken.
Kurz gesagt: Kalte Heizung = Undichtigkeit, warme Heizung = alles (scheinbar) dicht.
Habe ich schon oft erlebt. Die Leute sind dann immer sehr erstaunt. Du solltest mal alles kontrollieren. Auch bei der Gelegenheit das Ausdehnungsgefäß. Mal mit einem Schraubendreher gegenklopfen: Helles Geräusch = okay, dunkles Geräusch = voll Wasser, d.h. auswechseln.
Falls bei der Sichtkontrolle (bei kalter Heizung) dir nichts auffällt, ist die Undichtigkeit evt. in der Wand.
Ach ja: Verändert sich der Heizungsdruck beim Aufheizen / Abkühlen?
vielen Dank für die fachmännischen Hinweise, scheint mir alles sehr logisch.
Druckveränderung bei Brenner und Pumpenanlauf, sichtbar etwa 04 bar.
Gruß
aus Dortmund und Danke Manni
0,4 bar? Vermutlich ist dann das Ausdehnungsgefäß defekt. Wie beschrieben mal Klopfprobe machen.
Wenn du an das Ventil am Gefäß rankommst, mal die Kappe abschrauben und mit einem kleinen Schraubendreher den Stift reindrücken: Wenn es zischt, ist noch Stickstoff drin, wenn nicht, ist es voll mit Wasser. Dann muß es ausgewechselt werden.
vielen Dank für den Hinweis, konnte mich leider nicht melden( krank)
Wenn das Ausdehngef. defekt ist, wo bitte bleibt das Wasser? Täglich bis 3 Ltr. Wenn nich nicht auffülle starke Pumpenluftgeräusche!
Kann aber nirgens, trotz intensiever Suche eine Feuchtigkeit entdecken!
Hallo Matze, vielen Dank,
konnte mich leider nicht melden( krank)
A D gefäß ist nichr voll Wasser. Wo bleibt denn das Wasser das ich täglich auffülle, auch wenn das AD gefäß defekt ist muß es doch irgendwann voll sein und der Wasserverlust muß aufhören. Aber ich fülle jeden Tag ca. 3 ltr nach( sonst starke Pumpengeräusche)
Kann im ganzen Haus trotz großer Suche KEINE Wasserstelle entdecken.
Ich denke an eine Flüßigkeitsdichtaktion!