Wasserwaage, zählt das noch als gerade? Waschmaschine

Das Ding wird am Platz ausgerichtet. IMMER.

Was daran sollte unsachlich sein? Geht es gar nicht um die Problembeseitigung, sondern nur darum, dir beizupflichten? Dann schreib das doch, dann kann man sich die Mühe einer Antwort sparen.

2 Like

Wenn Du dein Geld zurück haben möchtest, musst Du nachweisen, dass die Maschine nicht nach Herstellervorgaben aufgestellt wurde. Also beschaffe dir diese Herstellervorgaben. Sollten in der Anleitung stehen, wenn das wirklich so extrem genau sein muss.

Allerdings würde so eine Maschine wahrscheinlich keinen Transport überleben, wenn sie so empfindlich wäre. Waschmaschine sind aber in der Regel sehr unempfindlich.

Es ist vollkommen normal, dass Fehler bei einem Aufbau oder einer Installation dem Kunden erst nach Abzug der Monteure auffallen, soweit es nicht sehr offensichtlich ist.

Nein, entweder vertraue ich bei so etwas auf die Arbeit der Monteure, oder ich kontrolliere das gleich. Aber die erst machen lassen, um hinterher nochmal mit der Wasserwaage dranzugehen ist es ziemlich sinnbefreit.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Dass vielleicht der Wasseranschluss nicht richtig gemacht wurde und es deswegen zu Überschwemmung o. ä. kommt, wäre etwas anderes, aber nicht bei so etwas, sorry!

1 Like

Du sollst die Maschine nicht hochheben und damit jonglieren, sondern die Füße richtig einstellen. Mal abgesehen davon, daß man natürlich auch 100 kg problemlos ein Stück schieben kann, wenn betreffende Gerät nicht gerade auf Sand oder Kies steht.

Also innerhalb der inneren Striche ist es noch tolerierbar, wichtig ist, daß die Kontermuttern der Füße gegengezogen werden, damit die sich durch Vibrationen nicht eindrehen selbsttätig und die Maschine wegläuft beim Schleudern.

Bitte keine Gummimatten und so einen Scheiß unter die Waschmaschine ! Der Boden soll so hart als möglich sein.

Welches Gerät hast Du gekauft ?

Einfach mal die Vorurteile runterfahren! Es geht nicht um Misstrauen. In den Fall wäre es deutlich sinnvoller, die Ware selbst anzuschließen.

In den meisten Fällen sind die Monteure weg, man probiert aus oder schaut sich „stolz“ die neue Anschaffung an und bemerkt dann einen (vermeintlich) Makel, der dann dazu veranlasst, alles genau anzuschauen.

Zudem sind können heutzutage zumindest bei den Handelsketten irgendwelche Dienstleister. Da hat das Personal enge Zeitvorgaben. Wenn der Kunde da was sagt, kann er froh sein, wenn der Monteur nachmal für zwei Sekunden die Wasserwaage anlegt die auch schon zuvor zurechtgelegte Antwort „passt“ rauslässt … und falls er doch was verstellt ist er fein raus, wenn dann was bei Inbetriebnahme kaputt geht … es wurde ja auf Kundenwunsch so eingestellt.

2 Like

Oder du vielleicht die rosarote Brille absetzen?

1 Like

Also mein Mitleid hält sich für die Kunden wie auch für die Dienstleister extrem in Grenzen, denn der Kunde fördert durch sein Großmarkt-Billig-Kaufverhalten diese Sklaverei.

Ich kenne einen, der sowas macht, die bekommen vom Großmarkt die Termine, so wie der Kunde Zeit hat, alle 60 min einen neuen, da wird nicht darauf geschaut, daß man die Termine von der Lage zusammenrückt, daß die Wege kurz bleiben, nein, da sitzen reine Bildschirmkasper in der Dispo des Großmarktes und nageln willkürlich nach Kundenwunsch die Termine, d.h. es kann passieren daß Du in 6h 3x im gleichen Ort, aber zwischendurch 3x ganz entgegengesetzt Deines Auslieferungsgebiets bist, also mehr auf der Straße, als beim Kunden ordentlich arbeiten und das Gerät erklären. Das System der Großmärkte ist Preisdumping vom feinsten. Es gibt immer einen, der es mit einem macht und einen der es mit sich machen läßt.

Ich war schon dreimal nach so einem Auslieferungsservice dort und habe den Einsatz des Eckventils erneuert, weil die den neuen Spüler in die Nische einbauten, der lief natürlich nicht an, weil das Eckventil verkalkt war (Eigendiagnose Altgerät und folgender Neukauf durch Kunde) und ließen den Kunden mit dme Neugerät sang und klanglos dastehen: „Das machen wir nicht“.

Bei uns werden solche Kleinigkeiten mit erledigt.

1 Like

Wie hoch mag die Quote entsorgter Geräte sein, die gar nicht defekt sind, sondern wegen fehlender Betriebsbedingungen nicht funktionieren, und wie viele Onlinekäufe werden deshalb wohl widerrufen, weil das neue Gerät dann auch nicht funktioniert? Welch ein Wahnsinn; man darf gar nicht darüber nachdenken.

1 Like

Mein Kollege lebt davon.

Die Anzahl „totgeschriebener“ Geräte durch unsichere, unwissende, auf die Marke ungeschulte, faule Kundendiensttechniker plus die Kunden, die erst gar nicht einen anrufen und „blind“ kaufen (obwohl vllt nur das Eckventil des Geschirrspülerwasseranschlusses verkalkt) ist so hoch, daß mein Kollege im Nachbardorf in seinem Lager stets 50 Geräte auf Vorrat hat, 10-15/Woche herrichtet wieder aufbereitet und die erneut in den Nutzungskreislauf kommen. Beispiel gefällig ???

Falls sich noch jemand fragt, warum Wäschetrockner so oft brennen: Deswegen.

Dies mag auf konventionelle Trockner mit glühender Spiralheizung zutreffen, nicht auf WP Trockner. Da gibt es keine heißglühenden Bauteile mehr, außer etwas reibt extrem aneinander.

Wie kann so etwas kommen?
Normalerweise geht doch die trocknerluft durch eigene Kanäle im innern und nicht einfach durchs Gehäuse.
Und wenn Filter und der Kondensator zu sitzen bekommt er doch gar keine Luft mehr.
(Jedenfalls bei meinem Blomberg der auch richtig schei… zu reinigen ist)

Wenn das Sieb im Türschacht „zu“ ist, drücken sich die Mikroflusen durch die Filze vorne und hinten durch, die die rotierende Trommel gegen außen abdichten sollen.

…Leute hier Fragen stellen, obwohl sie gar keine Antwort haben wollen.

Und wo ist dann das Problem?

Moin,

Auf wie viel millionstel Grad hättest du es denn gerne genau? Und da du von Klugscheißer redest, ein alter Techniker Spruch: Wer misst, misst Mist.
Aber wenn für dich die Sachlage klar ist, warum fragst du dann?
-Luno

Es gibt immer eine Toleranz.
Ja, die Maschine ist nicht gerade.
Nein, du hast keine Ansprüche, sofern nicht einzelvertraglich eine Aufstellung innerhalb definierter Toleranzen vereinbart wurde.

3 Like

Selber Schuld, wenn man billige Grütze im Großmarkt kauft und sich von modernen Dienstleistungssklaven bedienen läßt.

Bei uns im Fachhandel gibt es das nicht.