Wasserwaagen - billig oder teuer?

Hallo

Kann eine teure Wasserwaage besser eine Waagerechte anzeigen, als eine Billige?
Ich meine wirklich nur die Anzeige der Libelle. Im Moment fehlt mir keine sinnvolle Erklärung ein, warum ich mehr als 10 Euro ausgeben soll.
Wie kann ich testen, ob es sich um ein gutes Präzisionsteil handelt oder um minderwertigen Schrott?

Gruß Nino

Gruß Nino

Hi Nino, bedenke halt auch die Folgekosten - die Gewichte zum Nachkaufen sind oft nicht ohne! Gerade bei Billigprodukten!

Spaß beiseite.

Gutes Werkzeug ist sein Geld immer wert. Halbwegs die Waage anzeigen wird das Ding wohl können, aber wie siehts aus, nachdem es 3x zu Boden gefallen ist? Wer billig kauft, kauf zweimal. Gilt besonders bei Werkzeug!

Das kann man eigentlich so nicht testen. Da sollte man dem Verkäufer vertrauen.

Gruß

HM

Hallo Nino,

Kann eine teure Wasserwaage besser eine Waagerechte anzeigen,
als eine Billige?

kann sie!

Ich habe vor Jahren eine nicht ganz so gute Wasserwaage geschenkt gekriegt. Damit habe ich einige Regale ausgerichtet und dazu hats gereicht.
Aber als ich mal gemauert habe und dann feststellte, daß die Waage unterschiedlich anzeigte, wenn ich sie um 180 ° drehte (also von links nach rechts drehte), habe ich mir doch Gedanken gemacht, denn die Abweichungen waren schon erheblich.
Gute Wasserwaagen sind nun wirklich nicht sooo teuer, aber falsche Ergebnisse können essehr wohl werden.

Gandalf
dersichbilligewerkzeugenichtleistenmöchte/kann

Hallo,

als eine Billige?
Ich meine wirklich nur die Anzeige der Libelle. Im Moment
fehlt mir keine sinnvolle Erklärung ein, warum ich mehr als 10
Euro ausgeben soll.

Mir ist letztens beim Wasserwiegen meine Libelle _in_ die 5 Euro Wasserwaage reingefallen =:frowning:

Soviel dazu…

Ciao! Bjoern

Aber als ich mal gemauert habe und dann feststellte, daß die
Waage unterschiedlich anzeigte, wenn ich sie um 180 ° drehte
(also von links nach rechts drehte), habe ich mir doch
Gedanken gemacht, denn die Abweichungen waren schon erheblich.
Gute Wasserwaagen sind nun wirklich nicht sooo teuer, aber
falsche Ergebnisse können essehr wohl werden.

Durch das umdrehen überprüfe ich zuerst immer eine Wasserwaage. Wenn sie „wechselt“ schmeiß sie gleich weg!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwaage

HC

Das kann man eigentlich so nicht testen. Da sollte man dem
Verkäufer vertrauen.

Gruß

HM

Hi,
Verkäufer vertrauen ist nicht der beste Ratschlag… wenn man in einem Baumarkt nach Rat sucht.
Wenn die Libelle/Auge nicht richtig eingebaut ist, wird der „Umdrehtest“ schon einen ersten Fehler aufzeigen.

Manche Wasserwaagen sind aus so einem Billigmaterial hergestellt, dass sie sich verziehen. Dann nutzt auch der korrekte Einbau und Ausrichtung nichts mehr. Wenn das Ding krumm ist, kann es auch keine Waage mehr anzeigen.

Die Doppelt-T-förmigen aus Alu sind deshalb nicht zu empfehlen

Gruß
BJ

Hallo Nino,

als eine Billige?
Euro ausgeben soll.

Es gibt Libellen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, das sollte schon mal auf der Wasserwaage angegeben sein, wie Empfindlich sie ist.
Das nächste Problem ist die Blase selbst. Ist sie Sehr klein und die Markierungen liegen weit auseinander, wird das Ablesen recht schwierig.

Die restliche Qualität zeigt sich nach ein paar Jahren. Bei ganz billigen hast du dann nur noch die Luftblase in der Libelle :wink:

Wie kann ich testen, ob es sich um ein gutes Präzisionsteil
handelt oder um minderwertigen Schrott?

Auf jeden Fall muss sie, wenn man sie um 180° dreht, immer das Selbe anzeigen.
Kannst du das Teil von Hand leicht verbiegen oder verwinden, solltest du es auch im liegen lassen.

MfG Peter(TOO)

Gutes Werkzeug ist sein Geld immer wert. Halbwegs die Waage

anzeigen wird das Ding wohl können, aber wie siehts aus,
nachdem es 3x zu Boden gefallen ist? Wer billig kauft, kauf
zweimal. Gilt besonders bei Werkzeug!

Genau!! Wenn ich nur einmal im Jahr ein Bild auf hänge, geb ich auch nur 3 € aus. Ich hab mir zum Beginn meiner Bauphase (vor 10 Jahren) eine Wasserwaage gekauft, mit der arbeite ich immer noch. Man muß es abwäägen:smile:!

Hi

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich in Zukunft mehr für die Blase in der Libelle interessieren. Darüber habe ich mich schon öfters geärgert, das es bei meiner Waage schlecht zu sehen ist. Ansonsten ist sie Formstabil und hat schon einige Abstürze hinter sich. Anzeigen tut sie gleichmäßig, auch wenn man sie dreht oder die Auflagen tauscht. Also nicht nur links und rechts, sondern auch oben und unten vertauschen.

Gruß Nino

Mit Laserstrahl und Schlauchwaage habe ich neulich mal ein paar meiner Wasserwaagen auf Genauigkeit geprüft.
Erwartungsgemäß hat sich die in der Artillerie der Wehrmacht gediente Torpedowaage als die genaueste gezeigt (war auch noch tadellos ablesbar). Auf den zweiten Platz kamen zwei 45-jährige hölzerne Waagen (60 und 80), made in India, Blase noch in Originalgröße, aber Flüssigkeit farblos-trübe geworden. Teure Alu-Qualität aus Österreich (Triuso) und fast neu rangierte kurz dahinter.
Hartplastik aus den 80er-Jahren (60, 80 und 100)zeigte zwar außer etwas Abrieb keine Verformungen, erschien aber doch ungenau eingemessen oder verstellt (bis 1,5 mm/m).

fl

Hallo

als eine Billige?

Bei Qualitätswasserwagen steht drauf wie groß die Tolleranz pro meter ist Steht nix drauf gilt kleiner 10% nach DIN

Euro ausgeben soll.

Wenn du die Wasserwage Zweckentfremden willst und jemanden damit verprügeln willst, Spass beiseite wenn deine Wasserwaage Stöße aushalten soll, sollte sie schon Stoßfest sein.

Wie kann ich testen, ob es sich um ein gutes Präzisionsteil
handelt oder um minderwertigen Schrott?

Bei Wasserwagen handelt es sich nicht um Pärzisionsmessgeräte sondern um Messwerkzeuge. Eine Qualitätswasserwaage sollte Sclagfest (Hammersymbol) und ein Baumustereichzeichen haben (III im Oval)zudem eine Angabe über die Abweichung. Wilst du aber eine Perfekte Messung hinlegen guck hier. http://www.ds-messwerkzeuge.de/produkte.html

Gruß Nino

Gruß Thomas

Rückfrage o.T.
Hallo,

Bei Qualitätswasserwagen steht drauf wie groß die Tolleranz
pro meter ist Steht nix drauf gilt kleiner 10% nach DIN

Kann ich gar nicht glauben. 10% von einem Meter sind 10cm. Soviel Höhendifferenz ist ja schon weit schlechter als Augenmaß. Bist Du Dir sicher?
Gruß
loderunner

Sorry die Angabe ist nicht in % sondern in mm/m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sorry die Angabe ist nicht in % sondern in mm/m

Danke für die Korrektur.
Natürlich ist das immer noch schlechter als Augenmaß. Also Finger weg von dem Schrott. Ordentliche Wasserwaagen liegen bei max. 1mm/m.
Gruß
loderunner