Hi,
zwar habe ich dieses Hobby vor etwa fünf Jahren aufgegeben, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
Die zweite Möglichkeit kann ich dir nicht empfehlen, da es zu viel Stress für die Fische wäre nach so einer Behandlung. Ich würde an deiner Stelle einen Teilwasserwechsel durchführen über mehrere Tage, um das Medikament aus dem Wasser nach und nach zu entfernen. Beispielsweise am ersten Tag 50% und drei weitere Tage 25%.
Das mit dem Auskochen kann ich dir nicht empfehlen, da du damit die biologischen Bakterien zerstören würdest, die für den Abbau zuständig sind. Somit würde ich den Filter gründlich mit lauwarmem Wasser auswaschen und einen Teil des Filtermaterials austauschen.
Da ohnehin durch die Behandlung die Bakterienflora beeinträchtig ist, emphehle ich dir zusätzlich Filterbakterien-Starter sowie Fischvitamine einzusetzen.
Fische fühlen sich in der Gruppe am wohlsten. Wenn es sich nicht ausgerechnet um Diskusfische handelt, sondern um kleinere Exemplare wie Neons, Guppys,… würde ich den Besatz erhöhen.
Auf meiner Website findest du einige Tipps, die ich während meiner Aquarienzeit gesammelt habe, die dir vielleicht weiterhelfen.
Viel Glück und viele Grüße