Wasserwechsel aquarium mit pilz

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Wasserwechsel . .
Wir haben 2 Fische in einem 50l Becken und die beiden haben die Pünktchenkrankheit.
Wir behandeln sie gerade mit einem Medikament und es scheint sich auch zu bessern.
Jetzt steht auf der Anleitung das nach 5 Tagen Behandlung nur ein Teil des Wassers gewechselt werden soll :S
Aber woanders habe ich gelesen das man das Aquarium komplett säubern soll d.h Kies auskochen usw. .
Kann mir da einer sagen was jetzt richtig ist . ?

Danke schonmal im vorraus. LG

Hi,

zwar habe ich dieses Hobby vor etwa fünf Jahren aufgegeben, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

Die zweite Möglichkeit kann ich dir nicht empfehlen, da es zu viel Stress für die Fische wäre nach so einer Behandlung. Ich würde an deiner Stelle einen Teilwasserwechsel durchführen über mehrere Tage, um das Medikament aus dem Wasser nach und nach zu entfernen. Beispielsweise am ersten Tag 50% und drei weitere Tage 25%.

Das mit dem Auskochen kann ich dir nicht empfehlen, da du damit die biologischen Bakterien zerstören würdest, die für den Abbau zuständig sind. Somit würde ich den Filter gründlich mit lauwarmem Wasser auswaschen und einen Teil des Filtermaterials austauschen.

Da ohnehin durch die Behandlung die Bakterienflora beeinträchtig ist, emphehle ich dir zusätzlich Filterbakterien-Starter sowie Fischvitamine einzusetzen.

Fische fühlen sich in der Gruppe am wohlsten. Wenn es sich nicht ausgerechnet um Diskusfische handelt, sondern um kleinere Exemplare wie Neons, Guppys,… würde ich den Besatz erhöhen.

Auf meiner Website findest du einige Tipps, die ich während meiner Aquarienzeit gesammelt habe, die dir vielleicht weiterhelfen.

Viel Glück und viele Grüße

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen !
Und danke auch für die zusätzlichen Tipps :smile:

Gern geschehn! :smile:

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen !
Und danke auch für die zusätzlichen Tipps :smile: