Wasserwerte auswerten

Hallo,

ich habe unser Leitungswasser bei zoo und Co mal testen lassen da ich mitbekommen habe, dass mein entfernter Nachbar irgendwelche Filter montiert um sein Leitungswasser trinkbar zu machen.

Nun wollte ich wissen welche Filter ich benötige abhand des Testes damit ich das Wasser daraufhin in ein Labor senden kann um es komplett und richtig testen zu lassen.

Ich weiss das ein „test von zoo und co“ kein wundertest ist dennoch war er kostenlos und für den ersten Überblick ganz ok finde ich.

Der test von zoo und co ist im Anhang

So richtig verstehe ich dein (und das vom Nachbarn) Anliegen nicht.
Es geht nicht um Aquariumwasser sondern um Trinkwasser und die Eignung für Trinkwasserzwecke ?

Trinkwasser ist immer einwandfrei (jedenfalls vom Wasserwerk aus. Verunreinigungen könnten vom Rohrnetz des Hauses her kommen (Blei etwa).

Das Wasserwerk selbst bietet Wasseranalysen an. Da ist alles untersucht, was für die Trinkwasserhygiene wichtig ist.

Was willst du denn (und wozu) rausfiltern von dem Du gar nicht weißt ob man das rausfiltern muss (aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht).
wie gesagt, Trinkwasser unterliegt strengeren Anforderung als Mineralwasser !

kläre mich bitte mal auf.
:rabbit:

Gerne kläre ich dich auf.

Ich wohne in einer Gegend in der es mehr oder weniger nicht empfohlen wird unser Leitungswasser zu trinken aus welchen Gründen auch immer.

Mir ist bewusst das es sich bei der Testkarte um einen Aquarium Test handelt dennoch zeigt mir doch dieser Aquarium test einige sachen an die eventuell schon gefiltert werden sollen?!

welche sollten das sein?

etwa der pH-Wert?

1 Like

Hallo,

wenn Du in einer stark landwirtschaftlich geprägten Gegend mit hohem Gülleeintrag wohnst, kann es Probleme mit dem Nitratgehalt geben - vergleiche mal per Google die empfohlenen Werte mit den bei Dir gemessenen.

Selbst Wasser filtern ist meist keine gute Idee, weil die Filter leicht verkeimen und man am Ende oft eine weit schlechtere Qualität hat, als vorher.
Mal davon abgesehen, dass sich nicht alles so einfach rausfiltern lässt.

Gruß, Paran

Hallo,

so richtig kann ich den hochgeladenen Protokollbogen nicht entziffern. Daher schlage ich vor, dass du noch mal postest, welche Werte deiner Ansicht nach zu beanstanden sind (Parameter, gemessener Wert und Einheit).

Die Trinkwasserverordnung verpflichtet die Wasserversorger, das in das Versorgungsnetz eingespeiste Wasser regelmäßig analysieren zu lassen. Die Analysedaten werden den Kunden auf Anfrage i. d. R. problemlos zur Verfügung gestellt. Ich zitiere aus der TrinkwV:

§ 4 Allgemeine Anforderungen
(1) Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist. Es muss rein und genusstauglich sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/trinkwv_2001/BJNR095910001.html

Einzuhaltende Grenzwerte kann man in der Verordnung nachlesen. Ich würde mir also zunächst vom Wasserversorger die aktuellen Analysedaten vorlegen lassen. Grenzwertüberschreitungen können auch durch Mängel an der Hausinstallation bedingt sein.

Um Wasser an ein Labor zu schicken, braucht man erstmal gar kein Filter, sondern in erster Linie Geld. Die Analyse kann nämlich je nach Auftragsrahmen recht teuer werden.

Freundliche Grüße, myrtillus

Das wäre dich mal interessant. Wer empfiehlt das ist und warum genau?

Bufo

Um Leitungswasser in Deutschland trinkbar zu machen, benötigt man einen Wasserhahn und ein Glas.
Mehr nicht.

Ausnahmen bilden temporäre Verunreinigungen, bei denen man in aller Regel recht lautstark durch den Versorger darauf aufmerksam gemacht wird.
Oder Wasser, welches man selber gewinnt.

Viele Wasserfilter entfernen (wichtige) Mineralstoffe, setzen im Gegenzug dann aber Keime zu (ungewollt).

Hallo

Warum? Bitte erkläre, warum das Wasser nicht getrunken werden soll? Wohnst du nicht in Deutschland? Falls doch, wer empfiehlt, dass Wasser nicht zu trinken? Die Versorger sind verpflichtet, Trinkwasser bereit zu stellen

Ich sehe keinen Wert, der für die Gesundheit bedenklich wäre: Es geht bei dem Test und den empfohlenen Werten sowieso um Wasserqualität für Fische, da musst du dich gar nicht auf die Tabelle beziehen: Die Fische leben dadrin, hängen ihre Kiemen rein und beziehen daraus Sauerstoff - sehr grob vergleichbar mit der Atemluft in unseren Lungen.

Eisen gibt es laut deinem Test mehr, als zugelassen wäre, aber das hat weniger mit der Gesundheit, als damit zu tun, das eisenhaltiges Wasser dem Rohr-Leitungssystem nicht gut tut.

Ein Ammoniumproblem scheint es bei euch nicht zu geben - also warum soll das Wasser nicht getrunken werden?

Gruss, Sama