‚artgerechte Haltung‘ vs. ‚locker sehen‘
also siehs mal bissel locker, wenn die ein oder
andere frage mehrmals auftaucht. bin ja auch noch neu hier und
war vorher noch nie in einem forum. also bitte ruhig blut.
danke!!
Hallo Maya,
ich verstehe schon, dass du nicht alles auf einmal lesen kannst, immerhin hast du ja eine wahre Flut von Antworten bekommen - diese Ehre wird hier nicht jedem zu Teil. 
Das mag zum einen daran liegen, dass Anfängern hier immer gern geholfen wird. Du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen, irgendwelche "dummen fragen zu stellen, die gibt es ja bekanntlich nicht. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass du hier durchaus ein kontroverses Thema angestoßen hast, weil immer unterschwellig das Thema artgerechte Haltung vs. Tierquälerei mitschwingt, woran die Gemüter von Tierfreunden nun mal schnell hochkochen.
Ich habe in deinen Threads den Eindruck gewonnen, dass du das klare Ziel vor Augen hast, in deinem winzigen Aquarium mehrere Pärchen Buntbarsche und nebenher noch ein schön gemischtes Potpourie von diversen anderen Fischarten zu halten. Auf verschiedene Fischarten hast du dich auch schon festgelegt und willst sie unbedingt haben.
Nun bist du meiner Ansicht nach im Grunde genommen eigentlich nur noch darauf aus, dir deine Rahmenvorstellungen hier absegnen zu lassen. Prinzipielle Einwände stellst du hölflich beiseite und an jeden Beitrag, der dir irgendwie gelegen kommt („es gibt da einen Züchter, der Weichwasserfische so abgehärtet hat, dass sie in purem Kalk überleben“/ „Torffilterung kann den KH-Wert ein ganz klein wenig senken“) greifst du begierig auf und klammerst dich daran fest. Ich habe halt irgendwie das Gefühl gewonnen, dass du sowieso das tun wirst, was du dir vorgenommen hast und berechtigte Einwände nicht wirklich was daran ändern können. Das hat mich halt irgendwie ein wenig frustriert und sarkastisch werden lassen. 
Letztlich leben wir in einer freien Gesellschaft und jeder kann machen, was er will. Und wo für Fische Tierquälerei beginnt, ist ein weites Feld, auf dem man sich trefflich streiten kann. Für die meisten Fische entspricht Aquarienhalung ganz allgemein nicht den natürlichen Lebensbedingungen und wird trotzdem toleriert. Fische kommen teilweise auch noch mit völlig anderen Wasserwerten, Besatzdichten, Futtersorten zurecht, als sie in der Natur vorfinden. Es ist schwer zu ermessen, an welchem Punkt sie beginnen zu leiden. Es steht daher wohl jedem frei, zu sagen „Die Evolution findet in meinem Aquarium statt, die stärksten werden überleben“ (was etwa der herangehensweise des Züchters entsprechen mag, der Weichwasserfische bei 30° dH zieht) oder zu versuchen, den Tieren soweit wie möglich entgegenzukommen (um die Grauzone einer möglicher Tierquälerei von vorn herein bestmöglich auszuschließen). Einige Leute (auch Züchter) sind halt pragmatisch und sagen „Ich teste, was geht“, ich versuche, möglichst von vorn herein umsichtig zu sein.
Okay, jetzt habe ich meine Meinung, die sicher unterschwellig in einigen vorhergehenden Postings schon mitschwang zur Genüge breitgetreten und möchte dich nicht weiter quälen. Ich betrachte das deshalb als meinen letzten Beitrag zu diesem Thema. 
Gruß Jesse