Wasserwerte des hiesigen leitungswassers

Danke Maya
Hallo Maya,

wenn du ein größeres Becken hättest,wurde Malawis auch was für deine Wasserwerte.
Ich züchte seit zirka einen 1 Jahr Malawi Buntbarsche.Die Buckels und die Tüpfelchens hat mein Mann mit gebracht,hat vorher nicht über unseren PH Wert nach gedacht,man kriegt es aber hin bei unseren Wasser,ist hat wie Tara schon sagte ,kostenaufwendiger.

Gruss Sabine

also malawies habe ich auch schon ins auge gefasst. sehr sehr schöne tiere! aber das muß ich mir nochmal genauer überlegen. ich hab ertsmal hier mit dem kleinen becken zu tun…;O)

welche beckengröße bräuchte man denn für malawies? wie groß werden die ca.?

gruß, maya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber fang hier nicht an, voreilig umfassende Fischsammelpläne
zu entwickeln, wenn du ihnen keine halbwegs ertragbaren
Lebensbedingungen bieten kannst! Kauf dir bitte ein
vernünftiges Aquarium mit anständigem Außenfilter und kriege
deine Wasserwerte in den Griff, bevor du dir die
entsprechenden Fische kaufst.

das werde ich mit sicherheitr nicht machen.

also die wasserwerte regulieren natürlich schon! aber großes becken, außenfilter etc. nicht.

lg

Ich finde die Filterung über Torf effektiver, als die Senkung
der Werte über Eichenextrakt.

guten morgen tara,

wieviel torf bräuchte ich bei 21 dh?

gruß, maya

wieviel torf bräuchte ich bei 21 dh?

Hallo Maya.

Ich hatte dir doch unten bei der Umkehrosmose-Thematik schon geschrieben, dass das nicht geht. Wieviel Kirschen brauchst du für einen Apfelkuchen? Wieviel Benzin musst du tanken, um mit deinem Auto über den Atlantik zu fliegen? Es ist keine Frage der Menge, es geht einfach nicht so hartes Wasser über Torf weich zu machen, weil Torf die Wasserhärte NICHT ursächlich senkt. Glaube mir bitte! :smile:

Hi!

hat der einfleckkärpfling auch einen anderen namen? habe ihn
im zierfischverzeichnis nicht gefunden.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…

Der braucht aber auch kaltes Wasser.

TAra

Hi!

so einfach?! na dann probier ich das mal. hoffentlich wird das
wasser nicht so dunkel…bäh.
muß leider nochmal fragen…also torf macht wasser weicher und
auch saurer? und der ph geht dann von selbst etwas runter?
wenn ja, wie praktisch.

Direkt wirkt sich Torf nicht auf die Härte aus. Da aber WEchselwirkungen bestehen sinkt der PH Wert und auch die HÄrte. Zumindest alle die ich kenne, die Torf eingesetzt haben zum SEnken des PH Wertes haben dadurch auch weicheres Wasser bekommen.

Tara

Hi!

Bei mir im Buch steht 60 cm,das neue(wird gerade eingefahren)
ist auch 60 cm. Meinste den dreien wirds jetzt zu eng???
Möchte keine unartgerechte Haltung betreiben,lieber bringe ich
sie zurück.
Das mit den Aggressiv stimmt in der Laichzeit,der Buckelmann
ist jetzt auch so böse.

Das musst du am Verhalten deiner Tiere feststellen. Generell finde ich für Barsche ein BEcken von 60 cm recht klein. Die Männchen jagen ja durchaus auch mal die Weibchen und in einem 60er gibt es nicht gerade sehr viele Ausweichmöglichkeiten. WEnn du allerdings genügend Verstecke schaffst, durch Steinaufbauten oder Wurzeln, dann sollte es kein Problem geben. Es muss halt nur dafür gesorgt werden, dass das Weibchen Rückzugsmöglichkeiten hat.

TAra

Hallo Maya,

mindestens 160 l für 6 - 8 Pseudotropheus zebra 12 cm oder Flacus 8 cm.

Gruss Sabine

also malawies habe ich auch schon ins auge gefasst. sehr sehr
schöne tiere! aber das muß ich mir nochmal genauer überlegen.
ich hab ertsmal hier mit dem kleinen becken zu tun…;O)

welche beckengröße bräuchte man denn für malawies? wie groß
werden die ca.?

gruß, maya

hallo,

das glaub ich dir doch. manche artikel überschneiden sich von der zeit her oder wenn mir mehrere leute antworten, kommen auch teils wieder mehrere rückfragen von mir. manche auch noch zu späterer zeit, obwohl die sache von anderer seite schon geklärt wäre. da ich aber nicht alle antworten auf einmal lesen kann, da zwischendurch öfter mal offline, habe ich die ein oder andere antwort noch nicht gelesen. (ani + kati…) alles klar?! also siehs mal bissel locker, wenn die ein oder andere frage mehrmals auftaucht. bin ja auch noch neu hier und war vorher noch nie in einem forum. also bitte ruhig blut.
danke!!

maya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tara ,
habe Verstecke und viele Pflanzen,werde sie beobachten.

Gruss Sabine

Das musst du am Verhalten deiner Tiere feststellen. Generell
finde ich für Barsche ein BEcken von 60 cm recht klein. Die
Männchen jagen ja durchaus auch mal die Weibchen und in einem
60er gibt es nicht gerade sehr viele Ausweichmöglichkeiten.
WEnn du allerdings genügend Verstecke schaffst, durch
Steinaufbauten oder Wurzeln, dann sollte es kein Problem
geben. Es muss halt nur dafür gesorgt werden, dass das
Weibchen Rückzugsmöglichkeiten hat.

TAra

Hallo Maya,

mindestens 160 l für 6 - 8 Pseudotropheus zebra 12 cm oder
Flacus 8 cm.

hallo sabine

hab gestern mal im internet nach malawiesee - bewohnern geschaut.
trotzdem danke. gruß maya

Hallo Maya,

die tüpfelbuntbarsche würden mir auch gefallen. können die
zusammen mit schmetterlingsbarschen? habe ein paar davon.
65-70l - becken (höhe 40)

Nimms mir nicht übel, aber bei der „Größe“ und einer Höhe von 40 cm empfehle ich die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft…

MfG

Tai

Nimms mir nicht übel, aber bei der „Größe“ und einer Höhe von
40 cm empfehle ich die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft…

MfG

Tai

na klar, mach doch mal. kannst mir ja dann berichten ;O)))

anfänger belächeln kann ich auch. wie wärs mit entweder den mund halten oder vernünftige anregungen geben?
schönen sonntag

Hi Maya

anfänger belächeln kann ich auch. wie wärs mit entweder den
mund halten oder vernünftige anregungen geben?

Anfänger ist jeder auf jedem Gebiet irgendwann - also kein Grund, etwas zu belächeln. Aber diese Winzaquarien sind Tierquälerei, insofern habe ich oben schon eine Anregung gegeben: bitte ein größeres Aquarium!

MfG

Tai

Hi!

Anfänger ist jeder auf jedem Gebiet irgendwann - also kein
Grund, etwas zu belächeln. Aber diese Winzaquarien sind
Tierquälerei, insofern habe ich oben schon eine Anregung
gegeben: bitte ein größeres Aquarium!

Nun verallgemeinern wir wieder. Wie ich so was liebe… Ich gebe immer wieder gerne das Beispiel der Killifische. Die dürfen teilweise nur in wenigen Litern gehalten werden, da es eben sonst nicht artgerecht wäre und sie eingehen. Ich habe selbst zwei 54 Liter Becken ( seit drei Jahren und mittlerweile ein gutes Gespür für meine Fische ) und betreibe garantiert keine Tierquälerei. Oder wie ist es mit Kampffischen, die in der Natur teilweise in PFützen von unter 20Litern Wasservolumen leben? Dagegen ist ein 54 Liter Becken mit guten Wasserwerten und regelmäßigem Futter Luxus!

Bye

TAra

‚artgerechte Haltung‘ vs. ‚locker sehen‘

also siehs mal bissel locker, wenn die ein oder
andere frage mehrmals auftaucht. bin ja auch noch neu hier und
war vorher noch nie in einem forum. also bitte ruhig blut.
danke!!

Hallo Maya,

ich verstehe schon, dass du nicht alles auf einmal lesen kannst, immerhin hast du ja eine wahre Flut von Antworten bekommen - diese Ehre wird hier nicht jedem zu Teil. :smile:

Das mag zum einen daran liegen, dass Anfängern hier immer gern geholfen wird. Du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen, irgendwelche "dummen fragen zu stellen, die gibt es ja bekanntlich nicht. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass du hier durchaus ein kontroverses Thema angestoßen hast, weil immer unterschwellig das Thema artgerechte Haltung vs. Tierquälerei mitschwingt, woran die Gemüter von Tierfreunden nun mal schnell hochkochen.

Ich habe in deinen Threads den Eindruck gewonnen, dass du das klare Ziel vor Augen hast, in deinem winzigen Aquarium mehrere Pärchen Buntbarsche und nebenher noch ein schön gemischtes Potpourie von diversen anderen Fischarten zu halten. Auf verschiedene Fischarten hast du dich auch schon festgelegt und willst sie unbedingt haben.
Nun bist du meiner Ansicht nach im Grunde genommen eigentlich nur noch darauf aus, dir deine Rahmenvorstellungen hier absegnen zu lassen. Prinzipielle Einwände stellst du hölflich beiseite und an jeden Beitrag, der dir irgendwie gelegen kommt („es gibt da einen Züchter, der Weichwasserfische so abgehärtet hat, dass sie in purem Kalk überleben“/ „Torffilterung kann den KH-Wert ein ganz klein wenig senken“) greifst du begierig auf und klammerst dich daran fest. Ich habe halt irgendwie das Gefühl gewonnen, dass du sowieso das tun wirst, was du dir vorgenommen hast und berechtigte Einwände nicht wirklich was daran ändern können. Das hat mich halt irgendwie ein wenig frustriert und sarkastisch werden lassen. :frowning:

Letztlich leben wir in einer freien Gesellschaft und jeder kann machen, was er will. Und wo für Fische Tierquälerei beginnt, ist ein weites Feld, auf dem man sich trefflich streiten kann. Für die meisten Fische entspricht Aquarienhalung ganz allgemein nicht den natürlichen Lebensbedingungen und wird trotzdem toleriert. Fische kommen teilweise auch noch mit völlig anderen Wasserwerten, Besatzdichten, Futtersorten zurecht, als sie in der Natur vorfinden. Es ist schwer zu ermessen, an welchem Punkt sie beginnen zu leiden. Es steht daher wohl jedem frei, zu sagen „Die Evolution findet in meinem Aquarium statt, die stärksten werden überleben“ (was etwa der herangehensweise des Züchters entsprechen mag, der Weichwasserfische bei 30° dH zieht) oder zu versuchen, den Tieren soweit wie möglich entgegenzukommen (um die Grauzone einer möglicher Tierquälerei von vorn herein bestmöglich auszuschließen). Einige Leute (auch Züchter) sind halt pragmatisch und sagen „Ich teste, was geht“, ich versuche, möglichst von vorn herein umsichtig zu sein.

Okay, jetzt habe ich meine Meinung, die sicher unterschwellig in einigen vorhergehenden Postings schon mitschwang zur Genüge breitgetreten und möchte dich nicht weiter quälen. Ich betrachte das deshalb als meinen letzten Beitrag zu diesem Thema. :smile:

Gruß Jesse

1 „Gefällt mir“

mittlerweile ein gutes Gespür für meine Fische ) und betreibe
garantiert keine Tierquälerei. Oder wie ist es mit
Kampffischen, die in der Natur teilweise in PFützen von unter
20Litern Wasservolumen leben?

Klasse Argument. Wenn Du ein Kind aus der 3. Welt adoptierst, läßt Du es hungern, damit es eine möglichst natürliche Umgebung hat? Super!

1 „Gefällt mir“

Hi!

Klasse Argument. Wenn Du ein Kind aus der 3. Welt adoptierst,
läßt Du es hungern, damit es eine möglichst natürliche
Umgebung hat? Super!

Hier vergleichst du gerade Äpfel mit Schweinen. Wir verwöhnten Europäer sind eher überernährt als alles andere. Die Unterernährung in der 3. Welt ist nicht artgerecht für die Spezies Mensch. Für die Killis ist es aber artgerecht in so wenig Litern gehalten zu werden. Sie verkümmern zum Teil in größeren Becken.

Schon mal mit dem Thema Killis beschäftigt? Dann würde so eine Äußerung von dir nicht kommen.
http://www.killi.org/downloads/suppl2.pdf
Seite 19, Zeile 32
Nur mal als Beispiel.

Tara

Nimms mir nicht übel, aber bei der „Größe“ und einer Höhe von
40 cm empfehle ich die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft…

MfG

Tai

na klar, mach doch mal. kannst mir ja dann berichten ;O)))

Hallo MayaK,

anfänger belächeln kann ich auch. wie wärs mit entweder den
mund halten oder vernünftige anregungen geben?

Da du dich hier u.a. in einem Meinungsforum befindest, wirst du immer Meinungen zu lesen bekommen, die dir nicht angenehm erscheinen.

Hier tummeln sich eine Menge Experten, die du nicht dadurch verärgern solltest, in dem du solche Antworten gibst, was dazu veranlassen könnte, dich nicht als Forumsneuling, wie von dir erwähnt, einzustufen.

Also bitte geht vernünftig mit den Experten um und beleidige nicht, durch unqualifizierte Aussagen.

Mfg.
BelRia /MOD