Optimal wäre runter auf 6 - 6,5, auch für die meisten Salmler,
Saugmaulwelse und Panzerwelse. Also leicht sauere Bereich.
wie geht der runter? automatisch durch senken der härte?
Nein. Der pH-Wert sagt aus, wie sauer oder alkalisch (das gegenteil von sauer) das Wasser ist. Die Härte sagt aus, wieviel Kalzium- und Magnesiumsalze im Wasser sind. Das sind prinzipiell zwei verschiedene Sachen, obwohl es Wechselwirkungen gibt.
Die Wasserhärte kriegst du runter, indem du die härtebildenden Salze (überwiegend Kalk) aus dem Wasser holst. Wie das geht, haben wir ja unten in deinem „Schmetterlingsbuntbarsch“-Thread besprochen.
Den pH-Wert senkst du, indem du dem Wasser Säure zusetzt. Wenn du z.B. Torf rein hängst, gibt dieser Huminsäure an das Wasser ab. Es gibt aber auch in der Zoohandlung Tropffläschchen zum ansäuern des Wassers zu kaufen, da ist meist verdünnte Phosphorsäure drin.
Optimal wäre senken auf ca. 5 - 8 °dH für südamerikanische
Weichwasserfische. Noch weniger wär denen sicher auch recht,
aber dann lässt sich der pH-Wert schwerer stabil halten.
aha. aber härte senken ist ja so eine sache…schwierig.
Osmose, Ionentauscher oder destilliertes Wasser schleppen. Schwierig ist es nicht, ich hab das mal für ca. 1500 Liter machen müssen. UO-Anlage kaufen, an den Wasserhahn anschließen, Eimer drunter, Wasser aufdrehen, Wasser zudrehen, Eimer wegnehmen.
karbonathärte: 15 dh
Joa, deine Nichtkarbonathärte ist auch ziemlich hoch. Von
allen 2wertigen Salzen reichlich vorhanden. Sicher ein
gesundes Trinkwasser. 
und wie krieg ich den runter? die sbb`s brauchen wohl 1-4.
ohgottogott. viel zu hoch.
Na, wie oben beschrieben. Destilliertes/ entsalztes Wasser hat eine Härte (GH und KH) von 0. Also keine, weil ja keine Salze mehr drinnen sind. Dein Wasser hat eine Härte von 21. Haben willst du ca. 7. Wenn du das Mischungskreuz noch beherrschst, kannst du jetzt ganz lässig ausrechnen, wieviel entsalztes Wasser du beim Wasserwechsel zugeben musst, nämlich genau 2/3.
Nochmal das mit GH und KH kurz zum Verständnis:
GH = Gesamthärte = Menge aller 2wertigen Salze, die im Wasser sind
KH = Karbonathärte = ein Teil der Gesamthärte (GH), nämlich der Teil, welcher speziell durch das Kalziumkarbonat (Kalk) herhorgerufen wird.
Mit dem Entsalzen des Wasser kriegst du alle Salze raus, es ist also wurscht, ob GH oder KH.
ok, noch besser. muß man eigentlich unbedingt einen
wasseraufbereiter beim wasserwechsel nehmen?
Nein, mach ich nie und habe ich noch nie. Ist IMHO nur Beutelschneiderei, wenn du nicht grad massig Schwermetalle im trinkwasser hast. 
Gruß Jesse