Wasserwerte des hiesigen leitungswassers

hallo ihr lieben,

habe gerade im internet geschaut und folgende wasserwerte für das hiesige leitungswasser gefunden:

ph - wert: 7,8
gesamthärte: 21 dh
karbonathärte: 15 dh
nitrit: 0,1 mg/l
nitrat: 25 mg/l

was heißt das jetzt fürs aquarium? was muß ich nun tun für die kleinen schmetterlingsbarsche, was die regulierung der werte betrifft?

lg, maya

Hi!

Momentan bedeuten diese Werte, dass sie nicht für die Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen geeignet sind. Du musst das Wasser weicher bekommen. Es wurde ja schon das destillierte Wasser angesprochen. Um das richtige Mischungsverhältnis heraus zu finden musst du in einen 10 Liter Eimer herum probieren mit dem Leitungswasser und dem destilliertem Wasser, bis die gewünschten Härtegrade erreicht sind. ERst dann das Wasser ins Becken kippen. Für die SBB sollte die Gh unter 7 und die KH unter 4° liegen.

Alternative wäre dir Fische nach deinen Leitungswasserwerten auszusuchen. DAnn brauchst du nicht herum zu panschen, sparst Geld und Stress ( für dich und die Tiere ). Allerdings solltest du versuchen den PH Wert zu senken. Dies geht mittels Torf. Das senkt auch gleichzeitig die Wasserhärte.

Tara

was heißt das jetzt fürs aquarium? was muß ich nun tun für die
kleinen schmetterlingsbarsche, was die regulierung der werte
betrifft?

Optimal wäre runter auf 6 - 6,5, auch für die meisten Salmler, Saugmaulwelse und Panzerwelse. Also leicht sauere Bereich.

Optimal wäre senken auf ca. 5 - 8 °dH für südamerikanische Weichwasserfische. Noch weniger wär denen sicher auch recht, aber dann lässt sich der pH-Wert schwerer stabil halten.

Joa, deine Nichtkarbonathärte ist auch ziemlich hoch. Von allen 2wertigen Salzen reichlich vorhanden. Sicher ein gesundes Trinkwasser. :smile:

Das wird sicher nicht drin sein. Ich vermute, dass sind die Höchstwerte, die das Wasserwerk einhalten muss.

Hallo Maya,

habe Buckelköpfe PH 6,5 - 7 und Tüpfelbuntbarsche PH 6,5 -6,8,unser Leitungswasser PH 8, GH 9, KH 3-4. Senke den PH Wert mit Eichenextrakt und Torffilterung.
54 Liter Becken
2 mal die 10 Liter wechsele ich, damit der PH Wert nicht so dolle schwankt ,liegt zwischen 6,8 -7.
Wie man KH un GH senkt weiß ich leider nicht.

Gruss Sabine

hallo sabine,

die tüpfelbuntbarsche würden mir auch gefallen. können die zusammen mit schmetterlingsbarschen? habe ein paar davon.
65-70l - becken (höhe 40)

ph - wert mit eichenextrakt senken, aha. aus der zoohandlung? bei jedem wasserwechsel?
glaube, wenn man die wasserhärte senkt, geht auch automatisch der ph etwas runter.

gruß, maya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

die tüpfelbuntbarsche würden mir auch gefallen. können die
zusammen mit schmetterlingsbarschen? habe ein paar davon.

Für diese Barsche sollte das Becken schon eine Kantenlänge von mindestens 80 cm haben. In der Laichzeit können sie sehr aggressiv werden.

ph - wert mit eichenextrakt senken, aha. aus der zoohandlung?
bei jedem wasserwechsel?
glaube, wenn man die wasserhärte senkt, geht auch automatisch
der ph etwas runter.

Ich finde die Filterung über Torf effektiver, als die Senkung der Werte über Eichenextrakt.

Tara

Optimal wäre runter auf 6 - 6,5, auch für die meisten Salmler,
Saugmaulwelse und Panzerwelse. Also leicht sauere Bereich.

wie geht der runter? automatisch durch senken der härte?

Optimal wäre senken auf ca. 5 - 8 °dH für südamerikanische
Weichwasserfische. Noch weniger wär denen sicher auch recht,
aber dann lässt sich der pH-Wert schwerer stabil halten.

aha. aber härte senken ist ja so eine sache…schwierig.

Joa, deine Nichtkarbonathärte ist auch ziemlich hoch. Von
allen 2wertigen Salzen reichlich vorhanden. Sicher ein
gesundes Trinkwasser. :smile:

und wie krieg ich den runter? die sbb`s brauchen wohl 1-4. ohgottogott. viel zu hoch.

Das wird sicher nicht drin sein. Ich vermute, dass sind die
Höchstwerte, die das Wasserwerk einhalten muss.

ok, noch besser. muß man eigentlich unbedingt einen wasseraufbereiter beim wasserwechsel nehmen?

gruß, maya

Hi!

Um das richtige Mischungsverhältnis

heraus zu finden musst du in einen 10 Liter Eimer herum
probieren mit dem Leitungswasser und dem destilliertem Wasser,
bis die gewünschten Härtegrade erreicht sind. ERst dann das
Wasser ins Becken kippen. Für die SBB sollte die Gh unter 7
und die KH unter 4° liegen.

man o man…das ist ja eine wissenschaft für sich. nu gut, ich werd mal drüber nachdenken, wie ich das alles mach. mit torf filtern kann ich leider nicht, da ich einen innenfilter habe. was ist eichenextrakt? flüssig?

Alternative wäre dir Fische nach deinen Leitungswasserwerten

auszusuchen.

welche wären das z.b.??

DAnn brauchst du nicht herum zu panschen, sparst

Geld und Stress ( für dich und die Tiere ). Allerdings
solltest du versuchen den PH Wert zu senken. Dies geht mittels
Torf. Das senkt auch gleichzeitig die Wasserhärte.

ja, wenn die härte runter geht, sinkt auch der ph.

danke dir, tara. gruß

Für diese Barsche sollte das Becken schon eine Kantenlänge von
mindestens 80 cm haben. In der Laichzeit können sie sehr
aggressiv werden.

aha. ok, dann lieber nicht.

Ich finde die Filterung über Torf effektiver, als die Senkung
der Werte über Eichenextrakt.

wie filtere ich mit torf ohne außenfilter??

maya

Hi!

wie filtere ich mit torf ohne außenfilter??

Du kannst einfach ein Säckchen mit Torf ins Becken hängen. Wieviel Torf du brauchst musst du halt ausprobieren.

Tara

Hallo Maya,
das kann ich dir leider nicht sagen,meine kommen Montag in ein anderes Becken,weil der Buckelmann,in der Laichphase ist und immer agressiver wird.Hoffe das Montag die Werte stimmen im neuen Becken.

Gruss Sabine

Hi!

auszusuchen.

welche wären das z.b.??

Was mir spontan einfällt sind:

• Metallpanzerwelse
  • Endler Guppys ( Wildform der Guppys. Vermehren sich nicht ganz so schnell )
  • Einfleckkärpfling
  • Platy
  • Kardinalfisch ( Kaltwasserfisch )

Ich suche dir aber gerne noch weiter heraus.

Tara

ich drück dir die daumen für den nachwuchs!
maya

so einfach?! na dann probier ich das mal. hoffentlich wird das wasser nicht so dunkel…bäh.
muß leider nochmal fragen…also torf macht wasser weicher und auch saurer? und der ph geht dann von selbst etwas runter? wenn ja, wie praktisch.

maya

Hi!

auszusuchen.

welche wären das z.b.??

• Metallpanzerwelse
  • Endler Guppys ( Wildform der Guppys. Vermehren sich nicht
    ganz so schnell )
  • Einfleckkärpfling
  • Platy

Ich suche dir aber gerne noch weiter heraus.

danke, das ist nett von dir.
schöne bunte wären mir am liebsten, rot und blau oder sowas. kaltwasserfische in ein 27° warmes becken?

maya

Hallo Tara,

Für diese Barsche sollte das Becken schon eine Kantenlänge von
mindestens 80 cm haben. In der Laichzeit können sie sehr
aggressiv werden.

Bei mir im Buch steht 60 cm,das neue(wird gerade eingefahren) ist auch 60 cm. Meinste den dreien wirds jetzt zu eng???
Möchte keine unartgerechte Haltung betreiben,lieber bringe ich sie zurück.
Das mit den Aggressiv stimmt in der Laichzeit,der Buckelmann ist jetzt auch so böse.

Gruss Sabine

welche wären das z.b.??

• Metallpanzerwelse
  • Endler Guppys ( Wildform der Guppys. Vermehren sich nicht
    ganz so schnell )
  • Einfleckkärpfling
  • Platy

hat der einfleckkärpfling auch einen anderen namen? habe ihn im zierfischverzeichnis nicht gefunden.
lg

Optimal wäre runter auf 6 - 6,5, auch für die meisten Salmler,
Saugmaulwelse und Panzerwelse. Also leicht sauere Bereich.

wie geht der runter? automatisch durch senken der härte?

Nein. Der pH-Wert sagt aus, wie sauer oder alkalisch (das gegenteil von sauer) das Wasser ist. Die Härte sagt aus, wieviel Kalzium- und Magnesiumsalze im Wasser sind. Das sind prinzipiell zwei verschiedene Sachen, obwohl es Wechselwirkungen gibt.

Die Wasserhärte kriegst du runter, indem du die härtebildenden Salze (überwiegend Kalk) aus dem Wasser holst. Wie das geht, haben wir ja unten in deinem „Schmetterlingsbuntbarsch“-Thread besprochen.

Den pH-Wert senkst du, indem du dem Wasser Säure zusetzt. Wenn du z.B. Torf rein hängst, gibt dieser Huminsäure an das Wasser ab. Es gibt aber auch in der Zoohandlung Tropffläschchen zum ansäuern des Wassers zu kaufen, da ist meist verdünnte Phosphorsäure drin.

Optimal wäre senken auf ca. 5 - 8 °dH für südamerikanische
Weichwasserfische. Noch weniger wär denen sicher auch recht,
aber dann lässt sich der pH-Wert schwerer stabil halten.

aha. aber härte senken ist ja so eine sache…schwierig.

Osmose, Ionentauscher oder destilliertes Wasser schleppen. Schwierig ist es nicht, ich hab das mal für ca. 1500 Liter machen müssen. UO-Anlage kaufen, an den Wasserhahn anschließen, Eimer drunter, Wasser aufdrehen, Wasser zudrehen, Eimer wegnehmen.

Joa, deine Nichtkarbonathärte ist auch ziemlich hoch. Von
allen 2wertigen Salzen reichlich vorhanden. Sicher ein
gesundes Trinkwasser. :smile:

und wie krieg ich den runter? die sbb`s brauchen wohl 1-4.
ohgottogott. viel zu hoch.

Na, wie oben beschrieben. Destilliertes/ entsalztes Wasser hat eine Härte (GH und KH) von 0. Also keine, weil ja keine Salze mehr drinnen sind. Dein Wasser hat eine Härte von 21. Haben willst du ca. 7. Wenn du das Mischungskreuz noch beherrschst, kannst du jetzt ganz lässig ausrechnen, wieviel entsalztes Wasser du beim Wasserwechsel zugeben musst, nämlich genau 2/3.

Nochmal das mit GH und KH kurz zum Verständnis:

GH = Gesamthärte = Menge aller 2wertigen Salze, die im Wasser sind
KH = Karbonathärte = ein Teil der Gesamthärte (GH), nämlich der Teil, welcher speziell durch das Kalziumkarbonat (Kalk) herhorgerufen wird.

Mit dem Entsalzen des Wasser kriegst du alle Salze raus, es ist also wurscht, ob GH oder KH.

ok, noch besser. muß man eigentlich unbedingt einen
wasseraufbereiter beim wasserwechsel nehmen?

Nein, mach ich nie und habe ich noch nie. Ist IMHO nur Beutelschneiderei, wenn du nicht grad massig Schwermetalle im trinkwasser hast. :smile:

Gruß Jesse

1 „Gefällt mir“

Erst vernünftige Lebensbedingungen, dann Fische!

die tüpfelbuntbarsche würden mir auch gefallen. können die
zusammen mit schmetterlingsbarschen? habe ein paar davon.

Ja, sie können zusammen. Aber nicht in deiner kleinen Pfütze. Tüpfelbuntbarsche werden 8 - 10 cm groß, die sind schon nicht mehr ganz so klein. Kauf dir ein 100 x 40 x 40 - Becken oder allerwenigstens 80 x 40 x 40, dann klappt das schon mit einem Pärchen Tüpfel und einem Pärchen Schmetterling. Die passen auch besser zusammen, als mit deinen afrikanischen Purpurprachtbarschen.

Aber fang hier nicht an, voreilig umfassende Fischsammelpläne zu entwickeln, wenn du ihnen keine halbwegs ertragbaren Lebensbedingungen bieten kannst! Kauf dir bitte ein vernünftiges Aquarium mit anständigem Außenfilter und kriege deine Wasserwerte in den Griff, bevor du dir die entsprechenden Fische kaufst.
Für dein 60 Liter - Becken mit sehr hartem Wasser wären robuste, kalktolerante Lebendgebährende, wie Guppies und Black Mollies ideal und keine revierbildenden Weichwasserfische!

Bei Buntbarschen zählt übrigens (damit sie sich nicht zanken) die Bodenfläche, nicht die Höhe des Aquariums. Größere Bodenfläche = mehr Platz, um Reviere abzustecken, Buntbarsche sind revierbildend und bodenorientiert.

ph - wert mit eichenextrakt senken, aha. aus der zoohandlung?
bei jedem wasserwechsel?

Ja, bei jedem Wasserwechsel. Und mit Teststreifen überprüfen.

glaube, wenn man die wasserhärte senkt, geht auch automatisch
der ph etwas runter.

Nein, tut er nicht. Er wird nur instabiler, weil ein bestimmtes Salz der Wasserhärte (Kalziumhydrogenkarbonat) ihn puffern. Wenn du das Wasser zu sehr enthärtest (0 - 3°dH), wird der pH-Wert deshalb zappelig, d.h. er reagiert auf kleinere Einflüsse. Er kann allerdings genauso gut nach oben zappeln, wie nach unten.

Allerdings: Je niedriger die Wasserhärte ist, desto weniger Säure musst du zugeben, um den pH-Wert zu senken. Bei 21°dH kannst du das Eichenextrakt literweise ins Becken schütten, bevor der pH-Wert auf 6 ist, bei 5°dH reichen vielleicht 3 Eßlöffel.

1 „Gefällt mir“

Aber fang hier nicht an, voreilig umfassende Fischsammelpläne
zu entwickeln, wenn du ihnen keine halbwegs ertragbaren
Lebensbedingungen bieten kannst! Kauf dir bitte ein
vernünftiges Aquarium mit anständigem Außenfilter und kriege
deine Wasserwerte in den Griff, bevor du dir die
entsprechenden Fische kaufst.

das werde ich mit sicherheitr nicht machen.

sorry für die vielen fragen aber ich bin halt ein dummer anfänger. ja…die gibts auch!

maya