Was bedeutet ganz genau dGH und wie mißt man diesen Wert?
Welche Werte werden zur Wasserbestimmung noch zur Rate gezogen???
Gruß und Danke
Was bedeutet ganz genau dGH und wie mißt man diesen Wert?
Welche Werte werden zur Wasserbestimmung noch zur Rate gezogen???
Gruß und Danke
Hallo
Das ist die deutsche Gesamthärte(dGH) . Sie besteht aus allen möglichen Härtebildnern , wie zum Beispiel auch gelöstem Gips .
Die dGh spielt eine Rolle bei Dampfgeräten und bei Waschmaschinen glaub ich auch .
Die dGh hatte man früher mit einer Seifenlösung bestimmt , indem man feststellte , ab welcher Seifendosis die Lösung schäumte , das heißt , ab wann die Seife wirksam wurde .
Das andere ist die Karbonathärte(KH) , und ist wichtig als Säurepuffer in Aquarien .
Der nächste wichtige Wert für Aquarien ist der PH-Wert .
Als schädlichen Bestandteil sollte man das Nitrit als starkes Gift angeben .
Pflanzen benötigen meist weitere Werte wie Kohlendioxid ( oder Kohlensäure ) und einen bestimmten Salzgehalt als Dünger .
( Süßwasseraquarium ).
Sollte es den Fischen und den Pflanzen trotz Berücksichtigung dieser genannten Werte nicht gut gehen oder möchte man besonders vorsichtig sein , dann empfehle ich ein ganzes Set aus dem Geschäft mitzunehmen , mit dem alle wichtigen Stoffe getestet werden können .
Dieses Set arbeitet mit Farbumschlag und ist auch nicht so teuer .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die wichtigsten Wrete die Du brauchst sind:
Ammoniak
Nitrit
Gesamthärte
Karbonhärte
PH Wert
Alle anderen Werte sind erstmal nicht primär überlebenswichtig.
Aber auch wenn Du keine Barsche hast, hat http://www.malawisee.com „Grundlagen“
viele hilfreiche Infos. Nutze sie.
Gruß Maja
PS ganz ohne Belehrung gehts aber nicht…man erkundigt sich immer vorher bevor man Tiere pflegt, welche Bedürnisse das jeweilige Tier hat…das ist bei Dir hoffe ich noch nicht zu spät )