Wasserwochen für 5. Klasse

Hallo,

Ich arbeite in einer einrichtung für kinder und wir haben demnächst sogenannte wasserwochen…

was soll das ganze?

Ja die Kinder sollen bei uns lernen was wasser ist was man mit wasser machen kann ect ect.

nun kommt das Problem…

Ich habe keine Ahnung.

Was weiss eine 5. Klasse schon über wasser, oder was ist für eine 5. angemessen zu wissen, ich will nicht zu weit im lernstoff vorraus eilen. Was kann man für experimente/spiele machen was für die kiddis auch nicht zu langweilig wird, und vllt sogar ein wenig lehrreich ist.
Ich hab an irgendwas mit Schall gedacht aber ich hab keine ahnung von sowas

wir haben im labor ein großes becken 3 meter mal 1 ,5 meter. aber ich hab keine ahnung was man machen kann.

Wir sind alles keine pädagogen und haben nicht wirklich viel ahnung… könnt ihr uns helfen?

Wir wären für jede noch so kleine idee dankbar.

nadine
(die total ratlos ist)

moin,
wasser ist unsere absolute lebensgrundlage, also bring denen bei, was es ist!

hetzt sie stunden durch die gegend, und danach gibt es NICHTS zu trinken!! wasser ist naemlich keine cola, limo oder sonstwas - wasser ist ein grundnahrungsmittel.

wenn die also angekommen sind stell wasser zur verfuegung: verschmutzt, weil mit sand durchwirbelt, oder gefroren als eisblock.

stell ihnen werkzeuge zur verfuegung: filter ( ganz normale tuecher ) um das verschmutzte wasser zu saeubern oder eine waermequelle ( herdplatte/kocher ) um den eisblock aufzuloesen.

wirst mal sehen, wie schoen das laeuft… das dann saubere wasser zum trinken…
gruss
khs

Moin,

google Dein Freund und Helfer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=experimente%2Bki…

Viel Spass!

Gruß
Maja

PS.
vielleicht wäre es auch ganz ratsam den Kids auch beizubringen, dass Wasser auch gefährlich sein kann, denn sie kommen langsam in das Alter in dem sie auch mal alleine im Schwimmbecken/See …was auch immer sind und die Eltern nicht 1m nebendran stehen.

hi,

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mal als Schüler ein Wasserwerk zusammen mit einem Wasserturm besichtigt habe. Die Erklärungen sind mehr oder weniger bis heute hängen geblieben und der Wasserkreislauf wurde sehr anschaulich dargestellt. Wenn man aus der ganzen Geschichte noch ein kleines Project macht und vielleicht auch noch ein Klärwerk besichtigt, sieht welcher Aufwand zum Reinigen notwendig ist, dann haben die lieben kleinen vielleicht etwas für´s Leben gelernt.

Auf jeden Fall finde ich einen Ausflug besser als ein Programm in irgend welchen Räumen und wenn du noch ein paar Tage mehr gestalten willst dann besucht doch noch ein Schwimmbad mit Saunalandschaft (letzteres muss glaube ich von den Eltern bzw. einem Arzt genehmigt werden). Hier gibt es warmes und kaltes Wasser, flüssig und in Dampfform.

Viel Spass
Me

Hallo Nadine,

vielleicht könnt Ihr ja auch gemeinsam darüber nachdenken, ob es wohl selbstverständlich ist, nur den Wasserhahn aufzudrehen und schon kommt Wasser heraus - war das immer so, wenn nicht, wie haben die Leute sich früher mit Wasser versorgt bzw. wie versorgen sie sich heute in anderen Ländern? Naturvölker etc. Wo ist überall Wasser enthalten, etwa nur in Flüssen, Quellen und Seen? Wurde schon immer täglich geduscht/gebadet/sich gewaschen? Es gab ja auch Zeiten, da dachten die Leute, waschen sei gesundheitsschädlich und haben sich nur gepudert und parfümiert - Oder - wie sahen die ersten Wasserleitungen aus? Aquädukte im alten Rom…
Was passiert, wenn man Wasser verschwendet (Beispiel Wetterau/Vogelsberg in Hessen - dort sackt Gelände ab und vertrocknen Obsternten, weil Frankfurt/Main zuviel Wasser „zieht“) - daher wurde die Abgabe der dortigen Quellen jetzt reglementiert.

Lehre sie, Wasser bewußt zu schätzen. Zum Trinken, als Heilung, als Spaßbringer etc.

Gruß
Tania

Hi,

mein Patenkind war unter anderem in der Kläranlage und im Wasserwerk in den Wasserwochen.

GIbt es Wasserspeicher (Reservoirs) bei Euch? Es gibt sicher Trinkwasserschutzgebiet in der Gegend. Erklär die, mach Exkursionen dahin, erkläre, Regenwasser, Filterung, Grundwasser……

Such nen Lehrfilm über Abwasserkanäle – gibt es sicher

Probiert Filterungen bei Euch im Klassenzimmer aus – welche Filterungen helfen gegen was.

Züchtet Algen, die Wasser reinigen…… (vielleich im ominösen Becken?)

Grüße

Wendy

Hallo Nadine,

um noch einmal in dieselbe Kerbe zu hauen: Wasser ist extrem wertvoll und generell gehen wir hier im Westen viel zu verschwenderisch damit um. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass den meisten gar nicht so recht klar ist, das Wasser der allerwichtigste Rohstoff ist.

Das erste Mal wurde mir das wohl erst mit Anfang 20 klar, als wir auf einem Campingplatz auf Sardinien nur morgens und abends je zwei Stunden Wasser hatten.

Aber zurück zu deiner Frage und dazu ein paar Links:

Ein Schulwasserprojekt: http://www.rwg-bayreuth.de:8080/rwg4/content/e119/e3…

Wasser macht Schule! Vorstellung einiger Projekte: http://www.wasser-macht-schule.de/

Infos zum Menschenrecht Wasser: http://www.menschen-recht-wasser.de/index.php

Noch ein Unterrichtsprojekt: http://www.wasser.altes-gymnasium-bremen.de/

Grüße und viel Spaß,
Christiane