Wasserzähler

Hallo Experten,
wie ich eben festgestellt habe, funktioniert mein Warmwasserzähler zur Zeit nicht. Beim letzten Putzen habe ich den Zähler samt äußerer Fassung (die das Loch in der Wand sozusagen abdichtet) gedreht um ca. 360°. Das Zurückdrehen hat irgendwie keinen Erfolg gehabt… Hab ich da irgendwas kaputt gemacht? Ich meine… im Grunde genommen ist es mir egal, ob er zählt oder nicht. Ich befürchte nur, dass ich sämtliche Differenzkosten dann aufgebrummt bekäme, die irgendwie im Haus anfallen.

Gruß
Marco

Hallo Experten,
wie ich eben festgestellt habe, funktioniert mein
Warmwasserzähler zur Zeit nicht.

Hallo,

DEIN Warmwasserzähler? Oder der des Vermieters? Wenn letzteres, diesen informieren, damit das repariert werden kann (was auch immer dran ist). Normalerweise sollte sich beim Putzen nicht der gesamte Wasserzähler umdrehen, glaube ich.

Gruß
Nita

Hallo Nita,

DEIN Warmwasserzähler? Oder der des Vermieters? Wenn
letzteres, diesen informieren, damit das repariert werden kann
(was auch immer dran ist). Normalerweise sollte sich beim
Putzen nicht der gesamte Wasserzähler umdrehen, glaube ich.

Nunja… ist ja eine Mietwohnung. Also meine ich den bei mir in der Wohnung, selbstverständlich gehört er aber dem Vermieter. Und nicht der ganze Zähler dreht sich, sondern mehr das Display vom Zähler. Das habe ich beim Putzen gedreht. Kann dabei was kaputt gegangen sein bzw. wie gehts wieder richtig?

Gruß
Marco

Alles im grünen Bereich :smile:
Hallo Marco

Alles halb so schlimm!
Da hast du nix kaputt gemacht. Die UP-Zähler kann man drehen. Wenn er von anfang an richtig eingebaut wurde zählt er immer richtig egal wie du die Anzeige drehst. Kannst sie auf 3 Uhr, 6 Uhr oder 10 Uhr stellen, die Funktion ist dabei immer sichergestellt.
Hast wohl einen Unterputzzähler mit einer großen Rosette auf der Wand und einen verchromten Einsatz der etwas übersteht.
Wenn er so aussieht ist alles ok:
http://www.bauoffice.de/bauprodukte/index.php?kontex…

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Alles im grünen Bereich :smile:
Hallo Lesont,

Alles halb so schlimm!

nun ja…

Da hast du nix kaputt gemacht. Die UP-Zähler kann man drehen.
Wenn er von anfang an richtig eingebaut wurde zählt er immer
richtig egal wie du die Anzeige drehst. Kannst sie auf 3 Uhr,
6 Uhr oder 10 Uhr stellen, die Funktion ist dabei immer
sichergestellt.

Auch egal wie oft ich 360° Drehungen durchführe?

Hast wohl einen Unterputzzähler mit einer großen Rosette auf
der Wand und einen verchromten Einsatz der etwas übersteht.
Wenn er so aussieht ist alles ok:
http://www.bauoffice.de/bauprodukte/index.php?kontex…

Wie Bild 1 sieht es aus, nur die Chromblende ist etwas anders. Aber was mach ich denn nun? Melden? Was kann denn passieren, wenn ich es nicht melde? Werden die Medienverluste des Gesamthauses dann mir zugerechnet?

Gruß
Marco

Sie sollte noch funktionieren. Kann nicht sein das sie deswegen keine Wassermenge mehr zählt.
Sollte sie das aus irgendwelchen unergründlichen Gründen doch nicht tun, mel es einfach.

Wenn du die Verblendun nach vorne herausziehst, sie du wie die Sache aufgebaut ist und das du so lange drehen kannst wie du willst.
Macht nichts aus, kannst du so lange drehen bsi du wunde FInger hast :wink:

Sie muss funktionieren, wenn nicht kannst du nix dafür. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe nun keine ahnung ob der zähler defekt ist.
er ist ja verplombt gegen manipulation und wenn nix geht - egal wie du es verscuhst - würd ich die hausverwaltung informieren. son ding kann schliesslich eines tages einfach dahin sein, da haste keine schuld daran. würde sicherheitshalber nichts von der dreherrei deinerseits berichten wenn du da anrufst:wink:

LG
nina

Kommt durchaus vor dass ein zähler stehen bleibt weil schmutzpartikel im zähler das flügelrad blockieren.
HV verständigen.
verbrauch muß geschätzt werden. man kann dir nicht die differenzmenge zurechnen. ist nicht zulässig.

der war schon defekt bevor du gedreht hast!!!
celo