Wasserzähler in den Mietnebenkosten

Hallo ich habe eine Frage

Ich wohne jetzt schon seit 4Jahren in meine Wohnung
und jedes Jahr werden wieder die Wasserzähler in den
Mietnebenkosten berechnet ist das den zulässig.

Hab das mal zusammen gerechnet für das Geld kann ich mir ja eigene Wasserzähler kaufen.

Also meine Frage muß ich jedes Jahr die Zähler wieder bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
und besten Dank

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

mfg

Hallo,

über einen Wartungs- oder Mietvertrag (Miete muss allerdings auch in Ihrem Mietvertrag eingetragen sein)ist die Umlage zulässig. Hier sind nicht nur die Kosten der Zähler beinhaltet, sonder in der Regel auch den Austausch im Eichintervall und eine Vollzeitgarantie.

M.f.G.

Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

MFG

Hallo Danniao ,
die Reglung ist Korrekt , da der Ablesedienst Leasinggebühren umlegen darf! Nur gugge auch mal auf das Eichzeichen im Zähler…so geht dein Verbrauch hoch wenn verkalkt ? Die Dinger immer erneuern lassen wenn abgelaufen!!!
MfG H.Fischer

ich bin kein Experte für Mietrecht, aber es ist schon OK, wenn die Kosten für den 6-jährigen Wechsel des Wohnungswasserzählers auf die Nebenkosten umgelegt werden. Ich schätze so etwa 50-100 EUR einschließlich Handwerker, also 15 EUR jährlich sind angemessen.
Gruß! Ulf

… jedes Jahr werden wieder die Wasserzähler in den
Mietnebenkosten berechnet ist das den zulässig.

die Geräte werden gemietet sein. Die Umlage wird in ihrem Mietvertrag geregelt sein, die montagekosten sind hier inkludiert, angemessen sind je. Nach Type ca. 10 Euro brutto jährlich, bei Nassläufern gern das doppelte.

Ansonsten bitte nähere Angaben :smile:

Vernutlich ja, da Mietkosten umlagefähig sind. Aber kenn ich Ihre Verträge ?