Wasserzählerbügel muss her - Eure Meinung? (m. Fotos)

Hallo, die Gemeinde hat uns zum Einbau eines Wasserzählerbügels verpflichtet. Der Einbau muss durch Stempel eines „zugelassenen Installationsunternehmens“ innert 6 Monaten nachgewiesen werden. Die sind schon abgelaufen.

Fotos von Gemeinde-Schreiben und akt. Wasserzähler unten. Der Bau stammt von 1980, der Wasserzähler wurde durch die Gemeinde 2023 eingesetzt.

Das übliche Sanitätsunternehmen sagte dazu:

Der Einbau des Wasserzählers kostet vielleicht so 150 Euro. Schicken Sie uns 2 Fotos vom Wasserzähler – 1x nah, 1x fern –, dann können wir das erforderliche Bauteil vielleicht bestimmen, bestellen und einbauen.

Nach diesem Vorspiel erwarte ich Kosten nicht unter 700 Euro. Ich weiß nicht mehr, ob das Unternehmen nur die Material- oder die Gesamtkosten angeben wollte, jedenfalls wird es immer um das Drei- bis Zehnfache teurer.

Online sehe ich Wasserzählerbügel von 15 bis 400 Euro sowie Hinweise, man solle keinesfalls Baumarktwasserzählerbügel verbauen. Das geht ja hier eh nicht, weil man den Stempel vom Sanitäter braucht.

Was meint Ihr dazu? Muss man sich dem fügen? Lohnen Anfragen bei mehreren Sanitätern samt Einreichen der hier gezeigten Bilder?

Danke für Eure Erfahrungen!

Die Gemeinde hat vollkommen recht.
Mit deinen Bildern kann man aber leider nicht viel anfangen.
Mann erkennt nur, das es ein üblicher 1" Wasserzähler ist und sonst nichts.
Was kommt hinter dem Zähler und wieviel Platz ist vorhanden?
Mit 150 Euro kommst du nicht besonders weit.
Der Anschluß muß umgeändert werden, der Wandabstand reicht nicht, Ventile austauschen, Rückflußverhinderer einbauen,usw.
Ist ein Druckminderer und ein Filter vorhanden?

Eigenartig finde ich nur das du das selber einbauen lassen sollst.
In unserer Gegend ist der Wasseranschluß eigentum des Versorgers und da darf niemand sonst bei.
Die setzen natürlich auch die Bügel und Absperrventile.

2 Like

Dass es der Kunde einbauen lassen soll finde ich gar nicht ungewöhnlich, das ist aus meiner Kenntnis fast überall so. Kunde muss das nach Vorgaben herrichten lassen, dann baut der Wasserversorger seinen Zähler ein. Das ist doch bei Gas und Strom vergleichbar.

Bei uns sollte die Wasseruhr getauscht werden, die Absperrventile waren schwergängig und schlossen nicht mehr dicht ab. Also wurde ich aufgefordert sie zu ersetzen und dann dem Wasserwerk mitzuteilen dass nun die Uhr getauscht werden kann.

MfG
duck313

1 Like

Oha, das Schreiben klingt so, als ob sie den Zähler zwar getauscht hätten, aber die komplette Trinkwasseranlage erneuert werden sollte, also Alles ausser dem Zähler.
Hast Du einen Versicherungsheini?

Den würde ich zuerst fragen (statt irgendwelche Sanitäter nach nem Stempel scnr)

Nein, es geht einzig und allein um den Zählerbügel. Was liest Du denn aus dem Schreiben heraus ?
Und welche Versicherung würde evtl. Änderungen oder Erneuerung der Leitung bezahlen ?

MfG
duck313

1 Like

Was bringt dich zu der Annahme?
Und welche Versicherung könnte dafür zuständig sein.
Wie gesagt, hier in meiner Gegend ist das Wasserversorgungsunternehmen für die Installation des Zähler zuständig.
Einschließlich der Absperrorgane vor und hinter dem Zähler und des Zählerbügels.
Die installieren den und tauschen bei defekten auch aus.
Wir als Installations Betrieb dürfen da gar nicht bei.

1 Like

Hallo zusammen,

Danke für alle Rückmeldungen!

Hier hat die Gemeinde ja soeben wie geschrieben einen neuen Wasserzähler eingesetzt und gleichzeitig erklärt, der Wasserzählerbügel müsse vom Installateur kommen.

Der Abstand zur Wand ist ein paar Zentimeter, s. 2. Bild von oben (direkt unter dem Schreiben). Das scheint mir auch wenig.

Ich ahne schon, dass die Sanitäter die Kosten auch nicht korrekt vorhersagen können/wollen, sondern erst während der Montage den wahren Aufwand erkennen, womöglich mit mehrfacher Anfahrt, und es eine teure Sache wird.

Mach doch mal ein Foto vom ganzen wo man auch sieht was 1 m hinter dem Zähler ist.!
So ungefähr sollte das nachher aussehen.

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Ich dachte, zwischen Notfallmediziner und Klempner wäre ein Unterschied.
Deswegen der Hinweis wegen „Sanitäter“; wäre doch unangenehm, die Rettung zu rufen, weil die Heizung rumpelt.

Hallo, Danke für den Vorschlag, meinst Du ein Bild wie das Folgende? Der Zähler ist ziemlich nah an den Kunststofftanks für Heizöl, näher als ein Meter jedenfalls.

Jain.
Es geht mir eher darum die Armaturen zu sehen die ob und wo nach dem Zähler kommen.
Aber wie es aussieht, verschwindet das Rohr links in der Wand und geht dann auf der anderen Seite weiter.
Btw. Ein Hauswasseranschluß in einer Öltank schutzwanne wäre bei uns undenkbar.

So ist es. Das Bild von der anderen Seite hatte ich erst gar nicht gepostet, weil ich dachte, es spielt keine Rolle mehr. Hier ist es: