Hallo,
in dem Haus in dem ich wohne gibt es 5 Wohneinheiten mit insgesamt 9 Personen und eine Gewerbeeinheit, eine Versicherung.
Wir haben einen Wasserzähler der Größe Qn6, der nach meiner Recherche grob gerechnet für Häuser mit mindestens 15WE dimensioniert ist.
Bevor ich zum Verwalter gehe hier meine Frage:
Gibt es Gründe, dass ein derart großer Zähler notwendig ist obwohl es nur 6 Parteien im Haus gibt?
Das Haus ist alt (genaueres weiß ich nicht),hat Spülkästen soweit ich weiß, hat Erdgeschoss,1.,2.,3. Etage und eine Dachgeschosswohnung.
Die Differenz der Miete für den Zähler beträgt fast 80€ im Monat, es würde sich also lohnen ihn zu wechseln.
Schonmal danke im Voraus 
Hallo,
wenn in diesem Gebäude keine Druckspüler sind reicht ein Wasserzähler der Größe QN 2,5 vollkommen aus.
Darüber gibt es beim DVGW auch Arbeiteblätter.
Es gibt auch entsprechende Adapterstücke zum Umbau der Zähler diese kosten ca. 10.- Euro das Stück.
Der Wasserversorger darf den Umbau auch nicht verweigern.
Gruß Hans
Dankesehr, Sie haben mir sehr geholfen.
Habe heute mal den Gesamtverbrauch des Hauses von gestern morgen bis heute morgen abgelesen, und das sind 4 Kubikmeter. Gibt es Anhaltswerte zum Vergleichen? Habe Werte pro Person zwischen 120 und 155 Litern pro Tag gefunden, in dem Fall wäre der Verbrauch hier ja mehr als doppelt so hoch (wenn nicht gerade gestern 10mal gebadet wurde).
Im Arbeitsblatt W 406 müsste das mit der Dimensionierung stehen, jedoch finde ich nur Verweise auf dieses Arbeitsblatt, das Blatt selbst allerdings nicht (außer zum Kauf für 30€+).
Schönen Sonntag
5 Wohneinheiten und eine Versicherung.
Wasserzähler der Größe Qn6
Gibt es Gründe, dass ein derart großer Zähler notwendig ist
Gründe könnten sein:
- Druckspüler (keine Kästen)
- Feuerlüscheinrichtungen
- Verbraucher mit hohem Durchfluss (Gewerbe)
Häufig werden die Verträge nicht geändert nachdem die Druckspüler gegen Spülkästen ersetzt werden. Ich hatte ein öffentliches Gebäude (Gemeindezentrum) da waren früher 30 Druckspüler und ein QN 10 Zähler. Die Druckspüler sind längst ersetzt aber der QN10 war immer noch da. Ersetzt durch Qn 2,5 ohne Probleme.
ich sehe hier keinen Bedarf, einen Qn 6 einzusetzen
und würde sofort auf Qn 2,5 umbauen. Dazu benötigt man Reduzierstücke, dann kann man den alten Qn 6 Zählerbügel lassen.
Schlimmstenfalls, aber das wäre ein Extremfall, würde der Druck leicht zurückgehen wenn jemand (?) über etwa 5 m3 pro Stunde zapft (über 1,5 Liter pro Sekunde, z.B. wenn zwei Leute gleichzeitig die Wanne füllen).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein QN6 80 EUR mehr pro Monat kosten soll. Üblich sind ja wenige EUR pro Monat. Wenn die +80 EUR fürs Jahr gelten wäre das OK. Nochmal prüfen! Ich finde hier typische Gebühren von 7 EUR pro Monat (Qn 2,5) und 8 EUR (Qn 6)
Gruß! Ulf
Ich bin kein Wasserzählerspezialist, denke aber mal, das dies eine normale Grösse ist und das Gerät auch nichjt viel kostet, daher sehe ich keinen Sinn darin, dem weiter nach zu gehen.