Hallo Community,
möchte gerne mein Dokument mit Schaltfläche „Entwurf drucken“ ausstatten und über das (oder den) Makro auf die Option aus dem Menue DATEI / DRUCKEN / EIGENSCHAFTEN / WASSERZEICHEN zugreifen. Sichergestellt werden müsste dabei auch, dass eine Ausdruck „auf normale Weise“ ohne Wasserzeichen durch Druck auf das Druckersymbol möglich bleibt. Ist das mit einer VBA-Prozedur (für Dummis wie mich) realisierbar oder gibt es andere Vorschläge, den gleichen Effekt (Wasserzeichen) zu erzielen?
Gruß an alle Hilfsbereiten,
Peter
möchte gerne mein Dokument mit Schaltfläche „Entwurf drucken“
ausstatten und über das (oder den) Makro auf die Option aus
dem Menue DATEI / DRUCKEN / EIGENSCHAFTEN / WASSERZEICHEN
zugreifen. Sichergestellt werden müsste dabei auch, dass eine
Ausdruck „auf normale Weise“ ohne Wasserzeichen durch Druck
auf das Druckersymbol möglich bleibt. Ist das mit einer
VBA-Prozedur (für Dummis wie mich) realisierbar oder gibt es
andere Vorschläge, den gleichen Effekt (Wasserzeichen) zu
erzielen?
Hallo Peter,
von welcher Excelversion redest du?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
habe Excel 2003 - schon mal vorab Danke für das Interesse.
Gruß
Peter
habe Excel 2003 - schon mal vorab Danke für das Interesse.
Hallo Peter,
ja, ich weiß schon in welchem Brett wir sind. Prinzipiell hat mich auch erstmal gar nicht die Version gefehlt, ich wollte erstmal klären ob es überhaupt um Excel geht, weil Document ist ein Word-Begriff für mich.
Okay. Das ist geklärt.
Kommen wir zum zweiten Problem was ich gleich sah bei deiner Anfrage.
DATEI / DRUCKEN / EIGENSCHAFTEN / WASSERZEICHEN
habe ich nicht in XL2000.
In XL2007 fand ich es bislang auch noch nicht.
XL2003 habe ich auch ist aber grad nicht installiert.
Aber spielt keine wesentliche Rolle, du willst ja eh eine Vba-Lösung.
Also einen Button der dann die Tabelle mit Wasserzeichen druckt.
Nachfrage, soll das nur für eine Mappe gelten oder für alle Mappen?
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
Hallo Reinhard,
ich mache für verschiedene Haus-Objekte Berechnungen, die ich dann zu Korrekturzwecken vorlege. Jedes Objekt hat seine eigene Mappe, aber es ist immer nur eine Mappe offen, für die ich dann gerne dieses Wasserzeichen verwenden würde, damit später Entwurf und Original nicht verwechselt werden können. Das Wasserzeichen sollte aber möglichst wie bei der von mir benannten Drucker-Einstellung über einen Großteil des Blattes gehen, damit keine unberechtigten Kopien davon erzeugt werden können.
ich mache für verschiedene Haus-Objekte Berechnungen, die ich
dann zu Korrekturzwecken vorlege. Jedes Objekt hat seine
eigene Mappe, aber es ist immer nur eine Mappe offen, für die
ich dann gerne dieses Wasserzeichen verwenden würde, damit
später Entwurf und Original nicht verwechselt werden können.
Das Wasserzeichen sollte aber möglichst wie bei der von mir
benannten Drucker-Einstellung über einen Großteil des Blattes
gehen, damit keine unberechtigten Kopien davon erzeugt werden
können.
Hallo Peter,
ein klares ja oder nein zu meiner Frage:
Nachfrage, soll das nur für eine Mappe gelten oder für alle Mappen?
hätte mir gereicht.
Ich habe nur einen einfachen Drucker. Deiner bietet „Wasserzeichen“ an? *staun*
Oder das kommt von XL2003.
Beides hab ich nicht.
Aber ich hab was rausgekramt, ist von Hajo_Zi.
Probier das mal ob es funktioniert und zeichne dabei ein makro auf und zeige hier den Code wenn es geklappt hat in deinem Sinne.
Obwohl, ich dachte irgendwie Wasserzeichen gehen irgendwie über Kopfzeilen, bin da grad am grübeln.
Gruß
Reinhard
Hallo Michael,
aus meinem Archiv.
Hintergrund in Excel mit ausdrucken
Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie folgt erreichen
(Tipp von Inge Frühauf): Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das
eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT als
Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann lässt sie sich ja
nicht drucken.
Die Tabelle bekommst Du nun folgendermaßen darauf:
Originaltabellenbereich kopieren, in Tabellenblatt mit Grafik bei
gedrückter Shift-Taste (wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und
„verknüpfte Grafik einfügen“ auswählen. Die verknüpfte Grafik an die
richtige Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint
die Tabelle als verknüpfte Grafik und lässt sich auf die
Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der Originaltabelle
werden immer aktualisiert.
Ich habe diesen Tipp selbst noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass
das eine Lösung für Dein Problem ist.
Bei Formularen, kleinen Bildern ergibt sich ein Versatz, also nur für
unabhängige Bilder.
Teste mal bitte folgendes, es macht nicht sehr viel Aufwand: nimm ein
kleineres Bildchen als Hintergrund. Passe mal die Zellgröße den
Hintergrundkacheln an. Erstelle bei der Hintergrundgröße z.B. von 3*2
Bildchen ein verknüpftes Bild auf dem 2. Tabellenblatt. Ach ja: Es
ist einfacher ein verknüpftes Bild über ein Zusatzsymbol welches Du
beim ändern der Symbolleiste unter Extras findest (sieht wie eine
blaue Kamera aus) zu erstellen. Der Hintergrund in der Verknüpfung
hat einen gemeinen Versatz
der Versatz des Hintergrundbildes verschwindet, wenn in der Tabelle,
aus der die verknüfte Grafik stammt, die Zeilen- und Spaltenköpfe
ausgeblendet werden.
Dies kann auch im Nachhinein geschehen. Werden die Zeilen- und
Spaltenköpfe wieder eingeblendet ist der Versatz wieder da
Hallo, dank Eurer Hilfe habe ich mein Problem gelöst. Grafik mit WORD-Art in leeres Blatt „Entwurf“, anschl. folgendes Makro mit Schaltfläche auslösen:
Sub Entwurf()
Sheets(„Entwurf“).Select
Selection.Copy
Sheets(„Zieltabelle“).Select
Range(„A16“).Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Selection.Delete
End Sub
Die „Zieltabelle“ wird einmal ausgedruckt und die Grafik erscheint je nach Formatierung als Wasserzeichen.