Wasserzulauf für Waschmaschine installieren

Hallöchen,

ich habe ein großes Problem in meiner Küche, welches ich nun endlich beheben lassen möchte. Das Problem heißt Waschmaschine. Ich wohne in einem uralten Mietshaus, in dem das Wasser nur komplett für das ganze Haus im Keller abgestellt werden kann. Mein Wasserhahn für die Spüle kommt aus der Wand. Die dazugehörigen uralten Leitungen liegen fast komplett in der Wand versteckt. Der Ablauf für die Spüle ist nagelneu, das heißt ein Ablauf für die Waschmaschine ist vorhanden. Zurzeit betreibe ich meine WaMa daher über einen Zusatzhahn, der an die Kaltwasserversorgung vor meinen Wasserhahn angeschlossen ist (wie heißt das Ding nochmal?). Ich möchte das nun endlich ändern und einen Wasserzulauf unter der Spüle montieren.
Was würde der Fachmann dafür so circa berechnen, oder kann das ein vernünftiger Heimwerker auch Problemlos?

Ich hänge euch zur Verdeutlichung noch ein paar Fotos an und hoffe auf eure Hilfe!

Lieben Dank!

Monster

http://img718.imageshack.us/img718/3876/dscf0889.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/5669/dscf0890u.jpg

http://img697.imageshack.us/img697/2582/dscf0891k.jpg

Hallo,

was es immer noch alles so gibt - ich bin immer wieder erstaunt.
Also, das Ding heißt WAS-Ventil und das gibt es in den verschiedensten Variationen - eben für solche oder ähnliche Situationen.
Das was Sie da haben ist ja schon o.k., möglich wäre, anstelle des Schlauches ein verchr. CU-Rohr anzuschließen - der Optik wegen, 12 mm - und es durch die Spüle nach unten zu verlegen. Somit wäre der Wasserzufluss von oben an/abstellbar. Oder, ein verchr. T-Stück zwischen Armatur und Wand setzen mit Ausgleichstück für die andere Seite und dann ebenfalls ein verchr. CU-Rohr nach unten führen.
Eine Wandscheibe 1/2" setzen und ein WAS-Ventil 1/2" für WAMA-Schlauch installieren, damit wäre der Wasserzufluss von unten auf und zuzudrehen - fertig. Hat der Siphon einen WA-Anschluss für den Ablaufschlauch? Wenn ja, dann wäre das auch fertig.Über einen Austausch des Schlauches auf dem Bild würde ich evtl. auch noch einmal nachdenken. Inwieweit Sie selbst dazu in der Lage sind kann ich nicht einschätzen. Haben Sie so etwas oder ähnliches schon mal gemacht? Und wie teuer das wäre wenn Sie es von einem Handwerker machen lassen weiß ich auch nicht.
Für mich ist es einfach - ich kann es eben.

VG

addisonluna

Danke schonmal für die Antwort, aber ich glaube ich habe mich entweder falsch ausgedrückt, oder Sie haben einiges überlesen :wink:
Ich habe bereits ein T-Stück installiert, auf der anderen Seite ein Distanzstück, da hängt ja der rote Schlauch dran. Oder heißt das Ding nicht T-Stück? Und ja, auch ein Ablauf für die Waschmaschine ist vorhanden. Und ich möchte den Zulauf auch nicht dort oben behalten und einfach durch ein Chromrohr ersetzen, sondern unten, wie auf dem 3 Bild sichtbar (also 1 m tiefer wie Bild 1) an die alte Leitung einen Anschluss installieren, falls das geht.
Vielleicht könnten Sie es ja nochmal versuchen? Danke auf jeden Fall schonmal!

Hallo Monster,

applaus, endlich mal eine gut vorbereitete Anfrage!!

Also, fangen wir an. Das Ventil, an dem der „Gartenschlauch“ angeschlossen ist, nennt sich in Fachkreisen Eckventil.

Ich nenne den Schlauch Gartenschlauch weil er so aussieht und ganz bestimmt kein Druckschlauch für eine Waschmaschine ist. Aber solange du immer schön das Eckventil auch wieder schließt wenn die WaMa nicht benötigt wird ist es weiter nicht schlimm.

Dann frage ich mich warum du das überhaupt ändern möchtest, oder hast du vor länger in dieser Wohnung wohnen zu bleiben? Dann sieht es ästhetisch natürlich immer besser aus, wobei das Loch in deiner Arbeitsplatte durch das der Schlauch geführt ist nicht von alleine wieder heile wird.

Auf diesem schönen Foto
http://img535.imageshack.us/img535/5669/dscf0890u.jpg
sieht man links am Kupferrohr ein sogenanntes T-Stück (weil es wie ein T aussieht, nur hier auf den Kopf gestellt) und rechts am Übergang durch die Schrankwand eine Muffe.

Auf diesem ebenfalls sehr gutem Foto
http://img697.imageshack.us/img697/2582/dscf0891k.jpg
sieht man deutlich, dass das Kupferrohr leider ziemlich press auf den Fliesen aufliegt. Das macht die Arbeit für den Klempner nicht unbedingt leichter. Hier siehst du das T-Stück noch einmal deutlicher.

Ein Klempner müsste jetzt für ca. eine halbe Stunde das Wasser für das gesamte Haus abstellen, die Rohre entleeren und dann zwischen Muffe und T-Stück etwa 10 cm herausschneiden um da ein neues Eckventil einzubauen.

Das kostet, abhängig von deinem Augenaufschlag falls du weiblich bist, ab 104€ bis max. 178€ (leg mich bloss nicht fest), welche du aber als Haushaltnahe Dienstleistung mit 20% bei deiner Einkommensteuer (Sonderausgaben) nächstes Jahr erstattet bekommen kannst wenn die Rechnung bargeldlos bezahlt wird. Das ist wichtig.

Schöne Grüße
Termid

O.K. mein Fehler,

aber es gibt ja viele Lösungen.
Rohr trennen (Wasser vorher abstellen),die Montage dürfte an dieser Stelle etwas knifflig werden, aber wir wachsen ja an den schwierigeren Herausforderungen, ein T-Stück in Größe des Cu-Rohres x 1/2" einlöten oder zum pressen. Dann das WAS-Ventil 1/2" einschrauben, WA-Zulaufschlauch montieren (ich bleibe dabei, ein neuer wäre sinnvoll und ein wirklicher WA-Zulaufschlauch würde mich besser schlafen lassen) - fertig.
Für das Loch in der Spüle oder Arbeitsplatte gibt es spezielle Abdeckkappen.

VG

addisonluna

Hallo Monster,

Ich wohne in einem uralten Mietshaus, in dem
das Wasser nur komplett für das ganze Haus im Keller
abgestellt werden kann.

Ist hier im Westen usus in Altbauten. Bei mir ist das geanuso.
baujahr des hauses wieß ich nicht aber der Aufzug ist von 1956.

Mein Wasserhahn für die Spüle kommt aus der Wand.

Ich sah das Bild, so einen sah ich zwar noch nie, speziell und einzig das Drehrädchen links womit man wohl den Zufluß in deinen „Gartenschlauch“ = WaMa steuert.

Die dazugehörigen uralten Leitungen

Ich vertraue uralten Leitungen, zumindest Wasserrohren in Wohnungen.
Wasserschäden entstehen m.E. durch andere Dinge.

liegen fast komplett in der Wand versteckt.

Äh, das macht man bewußt, sicher wenn du das möchtest geht auch Aufputz :smile:

Der Ablauf für die Spüle ist
nagelneu, das heißt ein Ablauf für die Waschmaschine ist
vorhanden. Zurzeit betreibe ich meine WaMa daher über einen
Zusatzhahn, der an die Kaltwasserversorgung vor meinen
Wasserhahn angeschlossen ist (wie heißt das Ding nochmal?).

Nachfrage, damit meinst du NICHT das Drehrädchen im obersten Bild?

Ich möchte das nun endlich ändern und einen Wasserzulauf unter
der Spüle montieren.

Wielange willst du nach derzeitiger Planung in der Bude bleiben?

Sofern, davon ist meist auszugehen aber nicht immer, der Wasserzufluß irgendwo unterhalb der Arbeitsplatte ist kann man da den Wasserzufluß „anzapfen“.
Richtig erkannt wurde schon daß ein eng an den Fliesen anliegendes Rohr Probleme bereitet, aber die sind lösbar.
Oder wenns in der Wand Unterputz ist.

Was würde der Fachmann dafür so circa berechnen,

K.A. 50 - 867 € ist genauso genau wie 104 - 178 €
Kostenvoranschläge einholen. Sehr begeistert werden die Firmen aber von dem Kleinauftrag nicht sein.

oder kann das
ein vernünftiger Heimwerker auch Problemlos?

Ja.

Gruß
Reinhard

…aber wir wachsen ja an den schwierigeren Herausforderungen, ein T-Stück in Größe des Cu-Rohres x 1/2" einlöten oder zum pressen.

SUPER.

Und wie willst das T-Stück einsetzen? Mit Siemens-Lufthaken?
Und wie willst du pressen, wenn es press auf den Fliesen liegt?

Ausserdem gibt es bei CU-Rohren kein Zoll-Maß. Das sieht eher nach 29mm aus.

oder kann das ein vernünftiger Heimwerker auch problemlos?

Ja.

Nein!!
Denn das Löten von Kupferrohren (besonders wenn sie noch nass sind) ist eine Kunst. Und Kunst kommt von können. Sagt man.

Hallo Reinhard,
dein Artikel war „köstlich“.

Termid

Hallo,

danke für ihre Fragen, ich werde darüber nachdenken.
Von Zoll-Maß beim CU-Rohr habe ich auch nichts geschrieben,
sondern Größe des CU-Rohres x 1/2". z.B. 15 mm x 1/2" x 15 mm.
Und 29 mm ist mir unbekannt, aber auch darüber werde ich nachdenken.

Ich wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag

addisonluna

Ihr sollt euch doch nicht gegenseitig anmotzen! Verschwendet die Energie lieber in Hilfe für mich :wink:

Ich hab euch noch einmal neue Bilder gemacht, ich glaube die ersten haben die Situation nicht gang klar gezeigt - sorry!

Und ich möchte nirgends durch die Spüle bohren ect, ich möchte unten an die alte Wasserleitung einen Anschluss setzen!

Danke nochmal!

http://img94.imageshack.us/img94/7176/dscf0894h.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/696/dscf0892n.jpg

Hallo Monster,

Ihr sollt euch doch nicht gegenseitig anmotzen!

wen den sonst? Soll ich mich selbst anmotzen? :smile:

Und Termid mit seinen manchmal ähem seltsamen Antorten bietet sich doch dafür geradezu an.
Aber ich lasse vieles unkommentiert, da hätte ich ja viel zu viel zu tun um seine Antworten zurecht zurücken damit sie Sinn machen.

Verschwendet
die Energie lieber in Hilfe für mich :wink:

-)

Keine Sorge, für dich ist noch genug Energie übrig.

Ich hab euch noch einmal neue Bilder gemacht, ich glaube die
ersten haben die Situation nicht gang klar gezeigt - sorry!

Sorry too, bin nur Heimwerker und nicht so ein Handwerksprofi wie Termid *gg*, für mich ist nicht 100% klar was das für eine leitung ist die da waagrecht dicht an den Fliesen verläuft.

Und ich möchte nirgends durch die Spüle bohren ect, ich möchte
unten an die alte Wasserleitung einen Anschluss setzen!

Naja, auf den ersten Bildern sah es so aus als ob da dieser gartenschlauch nach unten weg verläuft und dann zwangsläufig irgendwie durch Spüle/Arbeitsplatte verlaufen müßte oder dahinter die Wand lang.

Auf den neuen Bildern sieht man den Schlauch nicht?
Warum nicht? Wir haben hier auch ein Rätselbrett *grien*

Mein Tipp ist, frag im Bekanntenkreis rum wer sich mit sowas auskennt. Der/die soll sich das vor Ort ansehen und müßte dir dann genau sagen können was zu tun ist.
(Auch wenn er/sie nicht löten kann *hihi*)

Grundsätzlich kann man auch der Ferne sagen, das Problem ist lösbar, denn du hast ja Kalt- und Warmwasserzufluß in dem Raum.
Ergo kann man da schon irgendwo einen Nebenabgang für die WaMa legen.

Aus der Ferne her kann zumindest ich nicht bei derzeitigem Kenntnisstand genau sagen was da zu tun ist.

Im worstcase müssen paar Fliesen geopfert werden um an die Zuleitungen „heranzukommen“.

Gruß
Reinhard

Aaalso: Der „Gartenschlauch“ fehlt nun, weil ich ihn eben immer abdrehe nach dem Waschen und verstecke, oder was würdest du mit so einem hässlichen Teil machen? Das war eben nur als Anschauuungsmaterial auf dem Bild vorher da. Die alte Leitung geht ja nach oben hin in die Wand bis da, wo sie in den „schicken modernen“ Wassernhahn endet. Also muss da ha irgendwie Kalt und Warmwasser durch. Obwohl…wenn ich da so genauer drüber nach denke… geht sowas überhaupt? *g* Ich steig nicht mehr durch. Und ich glaube ich überfordere auch versierte Handwerker mit meiner Bruchbude. Ich werde dann wohl doch mal morgen bei der Sanitärfirma anrufen und die für etwas Trinkgeld mal anfahren lassen, damit die sich das Wunderwerk nochmal ansehen. DIE haben ja schließlich auch die Notlösung mit dem Zulauf am Wasserhahn verlegt und haben da schon mit dem Kopf geschüttelt.

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Versuche!

Hallo Monster,

Aaalso: Der „Gartenschlauch“ fehlt nun, weil ich ihn eben
immer abdrehe nach dem Waschen und verstecke, oder was würdest
du mit so einem hässlichen Teil machen?

K.A., unter Putz legen, bunt lackieren, Efeu dran wachsenlassen :smile:

Und ich glaube ich überfordere auch
versierte Handwerker mit meiner Bruchbude. :

Ich sehe das anders. Erkennen was genau zu tun ist können sie schon.

Ich werde dann wohl
doch mal morgen bei der Sanitärfirma anrufen und die für etwas
Trinkgeld mal anfahren lassen, damit die sich das Wunderwerk
nochmal ansehen.

Das kannst du am Telefon aushandeln was die „Besichtigung“ kostet.

DIE haben ja schließlich auch die Notlösung
mit dem Zulauf am Wasserhahn verlegt und haben da schon mit
dem Kopf geschüttelt.

Na, dann sind sies ja gewöhnt *grins*

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Versuche!

Gerne

Gruß
Reinhard