Wasserzusatz im Planschbecken

Hallo Leute,

ich hoffe, ich frage im richtigen Brett:

Also:
wir haben ein riesiges Planschbecken bei welchem man aus Kostengründen nicht dauernd das Wasser austauschen kann.

Kein Zubehör sond wie z. B. Pumpe etc.

Kann ich trotzdem durch einen Wasserzusatz (Sauerstoff, Chlor oder irgendwas sonst) die Wasserqualität erhalten?

Das Wasser ist jetzt seit Freitag drin und schon wird der Boden glatt. Was passiert da?

Danke und Gruß
S

Hallo Susanne,

ich hoffe, ich frage im richtigen Brett:

Also:
wir haben ein riesiges Planschbecken bei welchem man aus
Kostengründen nicht dauernd das Wasser austauschen kann.

wieviel Kubikmeter Wasser-Inhalt?
Wichtig zur Berechnung für Maßnahmen.

ganz ohne wird es nicht auf Dauer gehen. Da müsst Ihr nachrüsten. Plantschen ohne Filter und Umwälzung ist Illusion. Außer Du magst dunkelgrünes Wasser.

Kann ich trotzdem durch einen Wasserzusatz (Sauerstoff, Chlor
oder irgendwas sonst) die Wasserqualität erhalten?

nur sehr kurzfristig und vorbeugend. Wenn schon Algen/Wassertrübung/Bodenbelag besteht, nur noch mit Dosen, die Du Deiner Haut nicht zumuten solltest. Außerdem musst Du täglich nachlegen.

Das Wasser ist jetzt seit Freitag drin und schon wird der
Boden glatt. Was passiert da?

na, es bildet sich ein Film aus all dem, das sich seit Freitag entwickelt hat: Mikroalgen, Mikro-schwebtierchen, Staub und Blütenpollen aus der Luft.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

ich hab im Mathematikbrett angefragt, wieviel Kubikmeter sich im Becken befinden. Ich weiß nämlich nicht, wie man das bei einem runden Körper berechnet.

Geb dir dann Bescheid

Vorab schon mal; 2,60 m Durchmesser, 0,60 cm Wasserhöhe, eher etwas mehr.

Bis dann
S

Hallo Geli,

ich hab im Mathematikbrett angefragt, wieviel Kubikmeter sich
im Becken befinden. Ich weiß nämlich nicht, wie man das bei
einem runden Körper berechnet.

Geb dir dann Bescheid

Vorab schon mal; 2,60 m Durchmesser, 0,60 cm Wasserhöhe, eher
etwas mehr.

ca. 3,2 m³ oder 3200 Liter.

Hallo,

Das ist schlecht, Du wirst nicht drum herum kommen und Bewegung in´s Wasser bringen müssen, möglichst mit Filter, bei der Größe muss es noch kein großer Sandfilter sein.

Bei dem Volumen solltest Du über Sauerstoff nachdenken, auch wenn es deutlich teurer ist als Chlor.

Das Wasser ist jetzt seit Freitag drin und schon wird der
Boden glatt. Was passiert da?

Es lebt! Du solltest auch eine Abdeckung des Beckens machen, um Eintrag von Schmutz zu vermeiden.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo Volker,

möglichst mit Filter, bei

der Größe muss es noch kein großer Sandfilter sein.

Sondern ein ??? Filter. Wie heißt der dann genau? Will mal bei eBay nachsehen, weiß aber nicht, auf was ich da achten muss.

Heißt „Bewegung ins Wasser bringen“, dass das Wasser DAUERND bewegt werden muss? Funktioniert so ein Filter mit Strom oder gibt´s das auch mit Solar?

solltest Du über Sauerstoff nachdenken, auch
wenn es deutlich teurer ist als Chlor.

Ja, Sauerstoff ist mir auch sympatischer. Welche Sorte, welche Dosierung? Wo krieg ich das?

Tschuldigung, wenn die Fragen ziemlich doof sind, hab aber von der Materie Null Ahnung.

Danke
S

Hallo Susanne,

Hier /t/swimmingpool-reinigung-und-pflege/2361558
es schon mal eine Diskussion.

Also:
wir haben ein riesiges Planschbecken bei welchem man aus
Kostengründen nicht dauernd das Wasser austauschen kann.

Es gibt heute schon Pools für 69€ mit ca. 5 Kubikmeter mit Pumpe,
Abdeckung etc. schau mal bei Ebay. Das wäre billiger wie eine
einzelne Pumpe kaufen.

Sauerstoff ist eher für richtige Swimmingpools (gekachelt) daher
benötigst du Chlor, Algenmittel und PH+ und/oder PH-.

Du mußt den PH Wert zwischen 7 und 7,4 halten ansonsten klapt das
mit der Desinfektion nicht mehr so richtig.

Finde dich damit ab, das du mindestens 1 - 2 mal soviel wie der
gesamte Pool kostet, pro Jahr an Wässerchen (Chemie) einwerfen mußt.
Du findest übrigens alle diese Mittel im gut sortierten Baumarkt.

Gruß
Stefan

Hallo ihr alle,

vielen Dank, habt mir sehr weiter geholfen, vor allem den Verweis aus der Diskussion 2004.

Noch eine abschließende Frage:
Wie ist es mir der Geräuschbelästigung wenn die Pumpe läuft. Sehr laut???
Wieviel Strom braucht so ne Pumpe pro Stunde?

Danke
S

Noch eine abschließende Frage:
Wie ist es mir der Geräuschbelästigung wenn die Pumpe läuft.
Sehr laut???
Wieviel Strom braucht so ne Pumpe pro Stunde?

Hallo!

Der Stromverbrauch liegt bei einer kleinen Sandfilteranlage so bei 300 bis 500 Watt.
Das wäre also in der Stunde 0,3 bis 0,5 Kwh.

Laut sind die Pumpen nicht wirklich.
Allerdings, in der Nacht bei völliger Stille kann man die schon bis in das Schlafzimmer hören.
Normalerweise muss die Filteranlage so ausgelegt werden, dass man das Wasser täglich 2 x komplett durch den Filter bringt.
Wenn Du angenommen eine Filteranlage hast, die in der Stunde 1000 liter schafft, müsstest Du die am Tag ca. 6 Stunden laufen lassen.
Kann man gut mit einer Zeitschaltuhr steuern.

Sehr wichtig ist ein Skimmer, (Oberflächenabsauger), der das Wasser von der Oberfläche absaugt. Das reicht für solch ein kleines Becken.
Darin kann man dann den sogenannten Bodensauger anstecken, um den Boden abzusaugen.
Der Skimmer wird clevererweise gegenüber der Hauptwindrichtung eingebaut, so das der Wind den ganzen Dreck auf der Oberfläche gleich dort hin treibt.

Die Filteranlage baut man normalerweise tiefer als die Wasseroberfläche auf, so hat man keine Probleme mit dem Entlüften der Pumpe.

Ansonsten wäre noch wichtig, dass man bei einer Sandfilteranlage etwas Flockungsmittel verwendet, sonst klappt das nicht mit kristallklarem Wasser.
Die Filteranlagen sind relativ billig:
Ich habe eine ziemlich grosse, für einen 48m³-Pool,
die hat beim Fachhandwerker so 400 € gekostet.
Bitte auf Qualität und zukünftige Ersatzteilversorgung achten, so hat man viele Jahre Freude damit.
Und im Winter am besten abbauen und in den Keller stellen.

Wenn es noch weitere Fragen dazu gibt, kein Problem,
ich habe mich mit der Materie intensiv beschäftigt.

Grüße, Steffen!

Hallo Susanne,

ich war ein paar Tage weg um eine Wohnung zu suchen, deshalb meine späte Antwort.

Sondern ein ??? Filter. Wie heißt der dann genau? Will mal bei
eBay nachsehen, weiß aber nicht, auf was ich da achten muss.

Ich glaube die Dinger heißen Kartuschenfilter. Es sind letzlich überdimensionierte Kaffeefilter, also durchlässige Pappeinsätze, die aber auch gereinigt und regelmäßig getauscht werden müssen.

Heißt „Bewegung ins Wasser bringen“, dass das Wasser DAUERND
bewegt werden muss? Funktioniert so ein Filter mit Strom oder
gibt´s das auch mit Solar?

Ja, da wirst Du Strom brauchen, aber die 230 V gaaanz weit weg vom Pool! Also nur die 12 V ans Becken.
Mit Solar wäre mir nur die Solarzelle, also auch Strom betrieben bekannt.
Ich denke an richtig technisch interessante, aber aufwendige Lösungen denkst Du eher weniger, da könnte z.B. ein durch die Sonne betriebener Sterlingmotor eine Pumpe antreiben, aber …

Ja, Sauerstoff ist mir auch sympatischer. Welche Sorte, welche
Dosierung? Wo krieg ich das?

Wie schon gesagt, mal im Baumarkt, Camping-Abteilungen, Sauna-Geschäften schauen.
Vielleicht solltest Du Dir mal so eine „Sauna“-Zeitung kaufen, da sind jede Menge Anzeigen drin und dann dort nachhaken. meine Pool-Zeit ist zu lange her, ich habe keine aktuellen zeitungen oder Adressen.

Tschuldigung, wenn die Fragen ziemlich doof sind, hab aber von
der Materie Null Ahnung.

Nö, sind sie doch nicht! Du machst es doch richtig, wenn ich etwas nicht weiss, frage ich!

Vielleicht jetzt zum Ende des Sommers mal aufpassen, meist werden diese Saisonartikel drastisch reduziert und kannst manchen Teuro sparen.

Viel Spaß und Gruß

Volker