Watt kost dat?

Liebe Experten!

Ich bin naturwissenschaftlich-technisch-mathematisch nicht gerade eine Leuchte. Bitte sagt mir doch mal, ob ich das richtig sehe:

Ich möchte wissen, wie teuer der Betrieb eines bestimmten elektrischen Geräts ist. Dafür interessieren mich kein Volt oder Ampere oder sonstigen Größen, sondern nur die Wattzahl. Nehmen wir ein Beispielgerät mit 2000 Watt.

Wenn ich dieses Gerät jeden Tag eine halbe Stunde laufen lasse, verbrauche ich pro Tag 1 kWh. Nun angenommen, der Arbeitspreis pro kWh betrage 16,81 Cent, dann zahle ich im Monat für diesen Betrieb

1 x 30 x 16,81 = 504,3 Eurocent, = 5,04 Euro.

So richtig - oder liegt da ein Denkfehler?

Zusatzfrage: Könnte man allgemein sagen, dass Geräte mit 2.000 Watt den Begriff Stromfresser verdient haben? :smile:

Zusatzfrage: Wenn man Lautsprecher hat, hängt der tatsächliche Verbrauch dann davon ab, wie laut man sie aufdreht? Handelt es sich bei den Watt-Angaben also um Maximalwerte?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

Levay

Moien

So richtig

Wenn der Strompreis stimmt: ja.

Zusatzfrage: Könnte man allgemein sagen, dass Geräte mit 2.000
Watt den Begriff Stromfresser verdient haben? :smile:

Hängt von ihrer Aufgabe ab …

Zusatzfrage: Wenn man Lautsprecher hat, hängt der tatsächliche
Verbrauch dann davon ab, wie laut man sie aufdreht?

Wenn man Lautsprecher betrachtet sollte man zuerst mal klären ob die Watt-Angabe sich auf Musikleistung (PMOP & Co) oder auf Stromverbrauch bezieht. 800 Watt PMOP-Teile verbrauchen teilweise nur 5W.

Und ja, es hängt von der Lautstärke ab.

cu

Wenn man Lautsprecher betrachtet sollte man zuerst mal klären
ob die Watt-Angabe sich auf Musikleistung (PMOP & Co) oder auf
Stromverbrauch bezieht. 800 Watt PMOP-Teile verbrauchen
teilweise nur 5W.

Das interessiert mich grad: die 800 Beispielwatt hier müssen ja für irgendwas stehen, frag mich grad wie das mit dem Energieerhaltungssatz zusammen passt wenn sie nur 5W Strom verbrauchen, is da des Zauberwort Schwingung oder hab ich n Brett vorm Kopf?

Grüße
Baer

Moien

(Sorry, hab mich vertan. Das sollte PMPO werden)

Das interessiert mich grad: die 800 Beispielwatt hier müssen
ja für irgendwas stehen, frag mich grad wie das mit dem
Energieerhaltungssatz zusammen passt wenn sie nur 5W Strom
verbrauchen, is da des Zauberwort Schwingung oder hab ich n
Brett vorm Kopf?

Das Zauberwort bei solch extremen Werten ist „Werbung“, also Lügen des Hersteller.

Manchmal gibt der Wert an wieviel Leistung das System maximal in einem sehr kurzen Zeitraum (wenige ms) über die Leitungen schicken könnte. Also falls die Leitungen und die Lautsprecher bestimmte, nicht näher bekannte Eigenschaften hätten. Manchmal ist der Wert aber auch komplett frei erfunden.

Kuck dir einfach mal die Änderungsliste von diesem Wiki-artikel an: http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_power . Manche glauben allen Herstellern. Manche glauben nur bestimmten Herstellern. Manche glauben gar nix. Wirklich messen tut keiner. Also kann man den Wert auch gleich in der Pfeife rauchen.

cu

Moin, Baer,

die 800 Beispielwatt hier müssen
ja für irgendwas stehen

nein, die Angabe ist völlig beliebig. Vor vielen hundert Jahren, als ich selbst noch sowas gebastelt habe, wurde die Leistung zusammen mit dem Klirrfaktor angegeben. Das hieß dann, dass aus einer Sinusschwingung am Eingang zB 40 Watt am Ausgang gemacht wurden, wobei der Sinus einigermaßen sauber übertragen werden musste. Der Klirrfaktor war ein Maß für die - übrigens unvermeidlichen - Verzerrungen, bei durchschnittlichen Anlagen sprach man von 2 %, bei High-End-Geräten von 0,1 % Klirrfaktor.

Endstufen mit 40 Watt wurden gerne als Verstärker für Tanzkapellen eingesetzt, sie reichten durchaus für mittlere Säle.

Gruß Ralf

Zusatzfrage: Könnte man allgemein sagen, dass Geräte mit 2.000
Watt den Begriff Stromfresser verdient haben? :smile:

Hallo,

so einfach ist das auch wieder nicht: um 1 l Wasser zum Kochen zu bringen, braucht man eine konstante Energiemenge, mit 500 W dauert es einfach 4 mal so lange wie mit 2 kW. Da die Aufheizzeit länger ist, geht aber bis zum Kochen mehr Energie verloren - d.h. ein 2 kW-Gerät ist ökonomischer und ökologischer (in diesem Fall) als eines mit 500 W!

Gruss Reinhard