Watt ohm Lautsprecher an Verstärker

Ich habe einen Verstärker mit den Angaben Leistung: 2x 190 W an 4 Ohm, 2x 120 W an 8 Ohm, 1x 380 W an 8 Ohm gebrückt

Wenn ich jetzt zb 2x Lautsprecher mit den Angaben Belastbarkeit RMS 100 Watt
Impulsbelastbarkeit: 200 Watt anschließen möchte.

An einem Kanal,
Ich möchte diese in Reihe anschließen.
Die Frage ist nun entstehen dann an den Lautsprechern eine Belastung von 95 Watt rms, 60 Watt rms oder 140 Watt rms?

An 2 Kanälen
Ich möchte diese in Reihe anschließen.
Die Frage ist nun entstehen dann an den Lautsprechern eine Belastung von 95 Watt rms, 60 Watt rms oder 140 Watt rms?

Hallo,

erstens:

Warum?

Zweitens:

Die Gegenfrage lautet: wie hoch ist die Impedanz der Lautsprecher?

Wie meinst Du das? 2 Lautsprecher, 2 Kanäle … da wird nichts in Reihe angeschlossen.

Grüße
Pierre

Also erstmal:
vergiss die Phantasie-werte mit Impulsbelastbarkeit etc. Das ist nichts was irgendwas aussagt. Einzig RMS oder Sinus Belastbarkeit ist Ausschlaggebend. RMS und Sinus Belastbarkeit werden in Standardisierten Messverfahren festgestellt, und sind damit als einzige Aussagekräftig, alles andere ist Werbehumbug.
Ansonsten sind die Fragen von Pierre nötig, um eine gute Antwort zu geben.

Generell kann man sagen: Es schadet nicht, wenn der Lautsprecher eine (etwas) geringere Belastbarkeit hat, also der Verstärker an Leistung liefern kann. Ein 100W 8Ohm Lautsprecher an einen Verstärker der 120W bei 8Ohm liefert, ist also kein Problem. Man darf den Verstärker eben nur nicht bis zum Anschlag aufzudrehen. Aber das sollte man ohnehin nicht tun.
Lautsprecher in Reihe zu schalten, ist dagegen eher Sinnlos. Warum willst Du das tun?

Ich habe 2x 2kanal Verstärker. Mit den oben geschrieben Daten. An einem Verstärker ist eine 4ohm Box an jedem Kanal. An dem zweiten Verstärker ist an einem Kanal ein Subwoofer mit 4 ohm. Ich habe halt einen Kanal frei und da dachte ich mir warum nicht Bassshaker anschließen. Nun habe ich 2x Bassshaker mit den oben genannten Daten. Jeder hat 4ohm und 100watt rms Belastbarkeit. Keine Sorge vor den Verstärkern ist ein Lautsprechermanagment so das ich die Bassshaker nur bis variable Frequenzen einsetzen kann. Dachte so bis 100hz oder so.

Wenn Du beide in Reihe schaltest, ergibt das 8 Ω. Bei dieser Impedanz wird der Verstärker maximal 120 W an einem Kanal oder eben 380 W abgeben, wenn Du beide Kanäle brückst.

Ich würde eher bei 30-40 Hz trennen.

Ich schließe nun beide in Reihe an an einen Kanal an. So habe ich also vom Verstärker 120 Watt gebend.
Also kommen an jedem Bassshaker 60 Watt an! Richtig?

Nein. Wenn die Bedingungen optimal sind, setzen sie maximal 60 W pro Stück (hauptsächlich in Wärme) um.

Aber wenn man die Wärme außer acht lässt sind es 60 Watt von 120 Watt maximal möglicher Belastung?

Ja, 60 W maximal unter optimalen Bedingungen.