Hallo www’ler,
Im Zuge eines Mathematikproseminars muss meine Gruppe einen Sportplatz optimal ausleuchten, und dazu bräuchten wir einen Zusammenhang zwischen der Watt-Zahl einer Lampe und ihrer „Helligkeit“. Es sind auch Verweise auf Quellen im Netz, Literatur etc willkommen.
Hallo www’ler,
Im Zuge eines Mathematikproseminars muss meine Gruppe einen
Sportplatz optimal ausleuchten, und dazu bräuchten wir einen
Zusammenhang zwischen der Watt-Zahl einer Lampe und ihrer
„Helligkeit“. Es sind auch Verweise auf Quellen im Netz,
Literatur etc willkommen.
Im Zuge eines Mathematikproseminars muss meine Gruppe einen
Sportplatz optimal ausleuchten, und dazu bräuchten wir einen
Den gibt es so eigentlich nicht…
Zuerst musst du die Lampentechnologie festlegen, daraus erhälst du dann den Wirkungsgrad. Desweiteren spielen noch die Konstruktion der Lampen eine Rolle, also auf welche Fläche wird das vom Leuchtmittel erzeugte Licht abgestrahlt (Reflektoren).
und dazu bräuchten wir einen
Der Zusammenhang wird durch den Wirkungsgrad und die Abstrahlcharakteristik der Lampe zusammen mit ihrem Spektrum und der spektralen Empfindlichkeit des Auges hergestellt.
Wobei für euch vermutlich eher die ersten beiden interessant sind.
Die Abstrahlcharakteristik hängt sehr stark vom verwendeten Leuchtmittel und der sonstigen Optik (z.B. Reflektoren) ab.
Hallo Timo
Ich bin so naiv und denke mir, jede Lampe hat da die gleiche Wattzahl, dieselbe Technologie und denselben Reflektor.
Man muß also wahrscheinlich nicht Taschenlampe, Neonröhre und Halogenstrahler miteinander vergleichen.
Wenn die Lampen gleicher Bauart aber verschiedener Leistung sind, gehe ich davon aus, das die Wattzahl mit der Lichtleistung linear ansteigt, lineares Verhältnis.
MfG
Sollte dem nicht so sein, müßten schon die genauen technologischen Eigenschaften ermittelt werden.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hängt von der Lampe ab. Der Wirkungsgrad wird in Lumen pro Watt angegeben. Lumen ist wiederum ein Maß, das mit der spektralen Empfindlichkeit des Auges zusammenhängt.
Suche danach im Netz, und irgendwann stößt man da auf eine Tabelle.
Den höchsten Wirkungsgrad haben diese gelben Natriumdampflampen, danach Leuchtstoffröhren, gefolgt von Halogenlampen gleichauf mit Leuchtdioden, und ganz schlecht dann Glühbirnen.
Das Thema ist nicht ganz einfach.