Watte ähliche Ablagerung im Aquarium

Hallo…
Ich habe seit kurzem so Watteähnliche Ablagerungen im 180l Becken…
Im Geschäft erklärte man mir das dies für die Fische ungefähliche Einzeller seien…
da sie aber sehr unschön aussehen möchte ich sie sehr gerne wieder raus haben…
Häufiger Wasserwechsel, Pflanzen heis abwaschen und wurzel auskochen haben bislang nicht geholfen…
was kann ich denn noch machen…

kann mir bitte wer helfen???

Welche Farbe haben die Ablagerungen?
Wie lange hast Du dein Aquarium Schon? (neu eingerichtet?)

hallo Kluete

welche farbe… hmmmm
sie sind weiß, fast durchsichtig…
flaumig…
haben ähnlichkeit eben mit watte oder man könnte sie auch mit einer pusteblume vergleichen…
die ablagerungen auf wurzel und pflanzen fühlen sich ausserhalb vom wasser schleimig an…

das becken habe ich seit gut zwei jahren und im April diesen jahres habe ich es neu eingerichtet da mir der bodengrund zugemacht hat…
es ist alles neu…
Sand, Pflanzen,Filtermaterial, Wurzeln und Fische…

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen…
Lg Birgit

Schätze das wird sich um einen Bakterienrasen handeln. Ungefährlich, kommt vor bei neueinrichtungen. Versuchs mal mit Apfelschnecken, die mögen so etwas.

Hallo Birgit
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du dir in der Tat keine Panik zu machen…das sind wahrscheinlich Bakterien, die u.U.sogar Nahrung für bestimmte Lebewesen darstellen können. Eine Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig: eine Hilfe könnte sein, das du Garnelen und/oder ApfelscHnecken einsetzt. wenn du Glück hast kannst du beobachten, wie die sich darüber hermachen. Rotarmgarnelen o.ä. Spezies sind sowieso zu empfehelen, da sie eine Gesundheitspolizei im Becken darstellen.
Ich hoffe, ich konnte dir was Neues berichten, denn ich weiss natürlich nicht, ob du das schon ausprobiert hast.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Carsten

Sorry,
von derartigem habe ich noch nie gehört. Ich fürchte, ich kann hier keinen sinnvollen Beitrag leiste.
Dennoch viel Erfolg.
Peik

Hallöchen…
ja danke erstmal…
nachdem mir die apfelschnecken eh recht gut gefallen könnte ich das versuchen…
doch sollte ich wohl meine zwei erbsenkugelfische raus nehmen…
oder sind die apfelchen zu groß für die kugekchen…

hallo carsten…
danke für den hinweis…
da du der zweite bist werd ich das mit den schnecken versuchen…
garnelen gafallen mir zwar auch sehr gut aber da trau ich mich noch nicht drüber…
auch wenn ich schon länger mit aquarien zu tun habe bin ich doch recht unerfahren muste ich zu meinem bedauern feststellen…
aber jetzt wo ich weiß das mir doch immer wer mit rat und tat zur seite steht kann es nur besser werden…
danke nochmal…
lg birgit

Danke trotzdem…
lg birgit

Kommt auf den Versuch an. Im günstigsten Fall hatten die Kugelchen `ne leckere Mahlzeit.
Liebe Grüße und viel Erfolg

hallo…

:wink: ja ein wirklich leckerer Snack…

danke recht herzlich für die infos…

Lg Birgit

Und was sagen die Kugelchen?

Ja no nit viel…
auf die kleinen schnecken fliegen sie total…
was ja auch sinn war…
apfelschnecken hab ich noch nicht besorgt…
so viel freizeit hab ich leider nit das ich los rennen kann und gleich alles in angriff nehme…
leider…
bis zum samstag muss das becken noch aushalten…
aber ich habe mich entschlossen die kugelchen raus zu tun…
im 120iger sind ja noch reichlich kleine schnecken vorhanden… :wink:

also muß such ich noch en wenig geduld mit dem ergebniss haben…
aber ich sag bescheid wies funktioniert hat…
lg einstweilen und danke noch mals…

Hallo.
Wie ist die Farbe der Ablagerung?
Ist sie mehr in Bodennähe oder an der Wasseroberfläche?

Gruß