Hallo,
überall kann man die Verbrausmesser für Strom kaufen, die einem sagen was ein Gerät gerade an der Steckdose verbraucht. Bei einigen Stromanbietern sind diese Geräte auch leihweise zu bekommen.
Leider habe ich aber bis heute keines entdeckt, welches relativ genau mir den Verbrauch von Klein und Kleinstgeräten anzeigt. Ich denke hier so an Schaltnetzteile wie sie im modernen Geräten benutzt werden.
Die meisten reagieren bei ca. 5 Watt.
Ich suche nun aber ein Gerät, welches am besten schon bei unter 1 Watt mir dieses anzeigt.
- Gibt es sowas fertig?
- Wenn ja wo und zu welchem Preis?
Danke
Nixwiss
Hallo,
verwende die Energiemonitore von
www.elv.de
Sie haben eine recht genaue Aufloesung ( auch unter 1W ).
Bestellnummern sind
70-326-54, Preis 20,47EUR
70-612-13, Preis 25,60EUR oder
70-612-18, Preis 51,24EUR
LG
Herzlichen Dank für die Antworten,
leider erfüllen alle genannten Geräte nicht den wunsch zur Messung von kleinstverbrauchern.
Obwohl vollmundig in der Werbung angegeben ab 0 Watt messen sie bei einem steckernetzgerät mit einem Verbrauch von 0,001 Ampere ~ 2,4 Watt nichts.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht mit einem Strommessgerät dazwischen zu gehen.
Deswegen suche ich ja auch weiterhin.
BTW: ELV habe ich hier und spreche aus Erfahrung.
Obwohl vollmundig in der Werbung angegeben ab 0 Watt messen
sie bei einem steckernetzgerät mit einem Verbrauch von 0,001
Ampere ~ 2,4 Watt nichts.
0,001 A wären in einem 230-V-Netz aber 0,23 VA und nicht 2,4.
Und wenn diese 0,001 A und 0,23 VA auch noch über einen kapazitiven Spannungsteiler fliessen, wirst Du eh keinen Wirkverbrauch in sinnvoller Höhe finden, denn da fließt fast nur Blindstrom.
Mit anderen Worten: das Ding hat im Leerlauf eben keinen nennenswerten Wirkverbrauch
MfG
C.
Ups da ist mir eine Null zuviel reingeraten. Meinte natürlich 0,01A also ca 2,3 Watt. Mir würde es reichen ab 1 Watt aufwärts, darunter ist es egal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Scheinleistung ungleich Wirkleistung
Ups da ist mir eine Null zuviel reingeraten. Meinte natürlich
0,01A also ca 2,3 Watt. Mir würde es reichen ab 1 Watt
aufwärts, darunter ist es egal.
Wenn ein Amperemeter 0,01 A anzeigt, heißt es noch lange nicht, daß da auch 2,3 W verbraucht werden. Die Scheinleistung ist nicht gleich Wirkleistung. Und diese kann auch bei Scheinleistung von 2,3 VA durchaus im Bereich kleiner 1 W liegen.
MfG
C.