Hallo,
ich möchte gerne mehrere Lampen, welche eine bestimmte Birnenform haben, zusammen aufhängen. Leider gibt es die Glühbirnen nur in der 60 Watt Version. Bei 15-20 Birnen wird das wohl etwas teuer und auch technisch problematisch. Nun meine Frage, kann ich die Leistung, die die Birnen empfangen nicht drosseln. So, dass die Birnen z.B nur 25 Watt Leistung erhalten? Was muss ich noch alles beachten, damit meine Bude nicht abbrennt 
Viele Grüße
Markus
Sowas nennt sich Dimmer! Aber eine Glühlampe gibt die Lichtmenge nicht liniear zur aufgenommenen Leistung ab! D.h. der Wirkungsgrad des Leuchtmittels wird schlechter, dafür halten die Leuchtmittel länger…
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer
Dimmer gibt es als Schalterersatz bis zu ca. 600W, wenn ich mich nicht irre… aber auch für die Verteilung, mit mehr Leistung.
Solltest du wirklich Birnen meine, bist du im falschen Forum 
Hallo,
ich möchte gerne mehrere Birnen, welche eine bestimmte
Birnenform haben, zusammen aufhängen. Leider gibt es die
Birnen nur in der 60 Watt Version.
Um welche besondere Lampenform handelt es sich denn da?
Bei 15-20 Birnen wird das
wohl etwas teuer und auch technisch problematisch. Nun meine
Frage, kann ich die Leistung, die die Birnen empfangen nicht
drosseln. So, dass die Birnen z.B nur 25 Watt Leistung
erhalten?
Ein solcher Dimmer müsste 900 - 1200 Watt Leistung vertragen, das geht nur mit Leistungszusätzen. Teuer und erfordert zusätzlichen Einbauraum.
Man könnte evtl. die Leistung durch Serienschaltung von jeweils 2 Lampen reduzieren, das geht recht einfach.
Aber immer an das schon Geschriebene denken:
Jede Leistungsreduzierung reduziert auch den Wirkungsgrad!
Eine 60W Lampe auf 30W gedrosselt zieht nur 30W, macht aber auch nur noch für 15W (geschätzter Wert) Licht.
Wollte E27 Birnen verwenden. Letzendlich möchte ich diese Konstruktion nachbauen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cono-2-jpg.html
Das mit dem Dimmer verstehe ich nicht ganz! Einbauraum? Bahnhof! 
Schalt doch ein paar Leuchtmittel parallel.
Ansonsten kannst du für ca. 60 euro einen Einkanal Dimmer von bspw. Botex kaufen. Achte aber darauf, dass er 2kW abkann.
hi,
auf dem Foto sehen die Birnchen ziemlich gross aus. Wie ne „Globo“-Lampe so ca 10cm Durchmesser.
Das wird mit 15-20 Birnen ja ein Riesen-Eumel! Der Raum müsste dazu eine Halle sein!
Vorschlag: Nimm die kleinere Version, also die normale E27-Birnengrösse, die gibts mit 15Watt (auch schon exotisch), auf jedenfall aber mit 25Watt
Das ist mit 20 Lampen auch schon ein ordentliches Gerät. Eine andere „Designerleuchte“ (glaub Ingo Maurer o.ä.) aus früheren Jahren sah genau so aus.
Dann kannst sie mit einem handelsüblichen Dimmer dimmen. Achtung: Es gibt auch Dimmer, die nur 300 oder 400 Watt dimmen können!
Gruss
Hi,
Du könntest jeweils 2 Lampen in Serie schalten, so dass jede 115Volt abbekommt. Jede Birne hat dann aber nur 15 Watt Leistung. Nicht richtig viel, aber gibt ein schönes Licht.
Gruß Armin
Schalt doch ein paar Leuchtmittel parallel.
Hallo @new_noise23,
du meinst, immer zwei Leuchtmittel in Reihe zu schalten.
Die Parallelschaltung ist der Standardanschluss.
Übrigens: Sind zwei gleiche Glühlampen in Reihe geschaltet dann reduziert sich die Leistung auf 1/4 der Nennleistung.
Allerdings ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter.
Gruß Holger
Wollte E27 Birnen verwenden. Letzendlich möchte ich diese
Konstruktion nachbauen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cono-2-jpg.html
Aha, ziemlich dicke Globelampen. Die gibt es mit 125mm Durchmesser (reicht Dir das?) von Scharnberger und Hasenbein in 15, 25, 40, 60 und 100W Version.
Scharnberger-Hasenbein Nummer 41911 (15W) oder 41912 (25W).
Das mit dem Dimmer verstehe ich nicht ganz! Einbauraum?
Bahnhof!
Normalerweise passt ein Dimmer an Stelle des Schalters in das eine Loch in der Wand, die sogenannte Schalterdose.
Bei größeren Leistungen benötigt man aber einen Leistungsbaustein, der eine weiter Schalterdose direkt über dem Dimmer benötigt.