Watzmannüberquerung

Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal die Watzmannüberquerung gehen und suche dazu Informationen. Das, was ich bisher dazu gefunden habe ( google und so ) fand ich nicht so gut und hoffe nun auf eure Tipps ( auch Bücher o.ä.) Es geht mir dabei um die Route von St. Bartholomä über den Rinnkendelsteig - Watzmannhaus - Hocheck usw.
Gibt es Routen, die zu bevorzugen sind, wie ist der Schwierigkeitsgrad, Dauer und Anspruch? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir berichten?
Ich bin eher Anfänger, was Klettersteige angeht und ich habe bisher auch noch niemanden, der sich traut mitzugehen. Das ist dann aber der nächste Schritt. Ich will erstmal sehen, worum es geht, bevor ich weiter plane.

Gespannt auf eure Antworten
Gruß
Tutulla

Hallo Tutulla,
klassich macht man die Watzmannüberquerung anders rum. Zuerst zum Watzmannhaus, dort übernachten am nächsten Tag übersteigen. Die Tour ist von jemanden mit guter Kondition zu bewältigen. Ganz ohne ist sie nicht!!! Für die Klettersteige brauchst Du Klettersrteigausrüstung, 1A Bergschuhe sind ohnehin selbstverständlich. Und wenn Du Anfängerin bist solltest Du es mit jemanden machen der schon geübt ist, keinesfalls alleine oder mit einem anderen Anfänger, dafür ist die Watzmannübersteigung meiner Ansicht nach doch zu schwierig.
Aber lohnen tut sie sich wirklich!!!
Viel Spass elmore

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten. Für die Überschreitung vom Watzmannhaus bis zum Wimbachgries/-hütte haben wir 9 Stunden benötigt, allerdings ohne Hektik und Stress bei herrlichem Wetter. Nimm auf alle Fälle genug zum Trinken mit - der Abstieg ins Wimbachgries zieht sich hin und es sind nach meiner Erinnerung ca. 1400 Höhenmeter (Gruß an die Knie!).
Die Watzmannüberquerung sollte nur bei stabiler Wetterlage angegangen werden - sonst läufst du am Blitzableiter.
Berg heil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo elmore

klassich macht man die Watzmannüberquerung anders rum. Zuerst