Wav brennen - Problem: funktioniert nicht

Hallo,

ich habe auf meinem PC mehrere Wav-Dateien, die ich mit meiner Digitalcamera (Casio Exilim) erstellt habe. Wenn ich diese allerdings in Nero 6 als Audio-CD brennen möchte, kommt die Meldung, dass dieses Datei Format nicht unterstützt wird. Ich habe beim googeln herausgefunden, dass es möglicherweise an der Sample Rate (?) liegen könnte, deshalb hier einmal die Angaben, die bei „Eigenschaften“ solch einer Datei stehen:

Bitrate: 32 kBit/s
Abtastgröße: 4 Bit
Kanäle: 1 (Mono)
Abtastrate: 8 kHz
Audioformat: IMA ADPCM
Größe: 168 KB

Mit dem Media Player lassen sie sich abspielen, allerdings nicht auf jedem PC. Auf einem werden sie viel zu schnell abgespielt…

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus…

Vielen lieben Dank im Voraus

Lena

Hi Lena,

um es auf eine Audio-CD brennen zu können brauchst Du 44,1 khz und eine Bitrate von 16 Bit,sonst wirds nichts.
Vielleicht kannst Du es ja irgendwie konvertieren.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lena und Jak!

Jak hat Recht!

Abtastgröße: 4 Bit

Müsste 16 BIT sein, stimmt!

Kanäle: 1 (Mono)

Sollten 3 Kanäle (Stereo) sein!

Abtastrate: 8 kHz

Sollte 44,1 kHz sein

Audioformat: IMA ADPCM

Sollte PCM sein; dass hier ist ein datenreduziertes Format, wie auch WMA, OGG, MP3…

Konvertiere das mit SUPER! : http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008-Build-25_173…

LG

Florian

Hi ihr zwei,

vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!!
Mit SUPER klappt das echt gut, da die wav-dateien dann ja aber sehr groß werden, habe ich in mp3 encodiert.
Nochmal ein ganz dickes Dankeschön!!!

LG
Lena

Hi Lena!

sehr groß werden, habe ich in mp3 encodiert.
Nochmal ein ganz dickes Dankeschön!!!

Das ist Quark!

Wenn Du eine Audio-CDs (ich meine KEINE MP3-CD) brennen willst, ist das der der Qualität eher abträglich; und da die ohnehin schon niedrig ist. Auf der CD werden die Daten auf die gleiche Weise (sehr vereinfacht gesagt) gespeichert: PCM. Denn DU MP3s erzeugst, hast Du einen Encode und einen Decode-Prozess dazwischen; dass braucht etwas mehr Zeit und bringt nichts!

Denn Super macht das So: Deine Spezial-WAV --> WAV --> MP3
Nero: MP3 --> WAV --> CD

LG

Florian

Hi Florian,

okay, dann nehme ich als Laie deinen Rat doch besser an :smile:
Nochmal danke für deine Hilfe!!!

LG
Lena

Hi Lena,

okay, dann nehme ich als Laie deinen Rat doch besser an :smile:

*g* :smile: